Kupplung 90/6

Hockenberry

Aktiv
Seit
09. Jan. 2015
Hi,

Wie weit kann oder darf sich die Druckfeder der Kupplung setzen? Laut Technischen Daten soll sie ja 19mm haben. Meine hat aber nur 17mm. Gemessen habe ich das so.

IMAG2190.jpg

Oder wurde da vielleicht eine falsche verbaut? Die Reibscheibe hat 5,5mm und die Druckplatte und Druckring sieht so aus.

IMAG2183.jpgIMAG2185.jpg

Danke

Es gab 17mm und 19mm

Miss mal die Materialstärke, sollte bei Deiner 90/6 2,8mm sein, dann stimmen glaube ich auch die 17mm.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gemäss Werksanleitung sollte die Höhe der Tellerfeder für alle /6-Modelle 19 mm betragen.
Der Unterschied bei den 900ern ist eine andere Materialstärke der Tellerfeder (2,8 statt 2,6mm), ergo auch ein höherer Tellerfederdruck.

2mm "Erlahmung" finde ich viel.
Vielleicht hat ja mal jemand eine falsche eingebaut :nixw:

Moin,

Ok, dann ist sie wohl definitiv reif zum wechseln.

Danke

Wenn Du damit nur den Wechsel der Feder meinst, wäre das wohl keine dauerhafte Lösung.
Deine Reibscheibe ist zwar noch im grünen Bereich, aber Druckplatte und Druckring sehen, zumindest auf dem Foto, schon recht eingelaufen aus.
Dadurch wird die Druckkraft der Feder, eingeschränkt auch die einer neuen Feder, reduziert.
Daher mein Tipp die Kupplung komplett zu erneuern.

In dem Zusammenhang, der komplette Austausch der Kupplung ist auch bei einer verschleissmässig grenzwertigen Reibscheibe angesagt, denn aufgrund der eingelaufenen Druckplatte und des Druckrings zeigt die Kupplung ansonsten ein kaum kontrollierbares Rupfen.

Moin,

Wenn Du damit nur den Wechsel der Feder meinst, wäre das wohl keine dauerhafte Lösung.
Deine Reibscheibe ist zwar noch im grünen Bereich, aber Druckplatte und Druckring sehen, zumindest auf dem Foto, schon recht eingelaufen aus.
Dadurch wird die Druckkraft der Feder, eingeschränkt auch die einer neuen Feder, reduziert.
Daher mein Tipp die Kupplung komplett zu erneuern.

In dem Zusammenhang, der komplette Austausch der Kupplung ist auch bei einer verschleissmässig grenzwertigen Reibscheibe angesagt, denn aufgrund der eingelaufenen Druckplatte und des Druckrings zeigt die Kupplung ansonsten ein kaum kontrollierbares Rupfen.

Die Reibscheibe hätte ich mit gewechselt. Das mit dem Rupfen klingt plausibel.

Danke für den Tip Toni

Zurück
Oben Unten