Kupplung BMW R100 RT dreht durch

Zekeriye

Einsteiger
Seit
05. Juni 2019
Beiträge
1
Ort
Grevenbroich
Hallo ,
habe seit vorhiger Woche Probleme mit der Kupplung meiner BMW R100 RT.

Baujahr: 1989

Komme aus Raum Grevenbroich / Neuss / Düsseldorf . Wenn sich ein Kenner in der Nähe befindet könnte er sich gerne melden :) .

Das Problem: Beim schalten der Gönge und anschließendem Gas geben fährt die maschine nicht los (Kupplung geht rein).
Auch sonst keine Anfahrmlglichkeit
Deshalb müßte ich ein Experte
Haben der sich gut auskennt
Bei sonst welchenFragen zur Maschine gerne schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anbei ein paar Tipps:

1. In diesem Forum sollte man sich kurz vorstellen wenn man sich neu anmeldet. Siehe auch: FAQ für Einsteiger
2. Gibt es in diesem Forum zu fast jedem Problem bereits "1000" Antworten. Es schadet nicht, ruhig mal selber nach seinem Problem/Lösung zu suchen.
3. Hilfreich ist auch ein Blick in unsere Datenbank.

Viel Erfolg,
Rainer
 
Das Problem: Beim schalten der Gönge und anschließendem Gas geben fährt die maschine nicht los (Kupplung geht rein).
Tach,

wie mein Vorredner schon bemerkte könntest Du Dich netterweise mal vorstellen. Dazu einen Namen.
Und dann eine genaue Beschreibung, die ein normaler Mitteleuropäer verstehen kann.
Also genau, unzweideutig und nicht interpretationsfähig.
(Was passiert genau wann wenn ich was tue ?)

Ich wäre kommende Woche mal in GV, da könnte ich gerne mal schauen. Wenn ich Lust hab... :D
 
Hallo,

mach mal ne Kniebeuge und schau nach ob Öl auf dem Stück Ölwanne unter dem Getriebe steht.
Wenn da alles schwarz und glibberig ist, hast du den Fehler gefunden. Wenn du schon mal kniest kannst du auch mal nach dem Ausrückhebel der Kupplung schauen.
Der sollte bei gelöster Kupplung ein paar mm in Richtung Getriebe zu bewegen sein.
Ansonsten erzähl mal was über das Motorrad.... Km etc...
und wie lange du die Q schon fährst.

Gruß

Kai
 
Könnte sein, dass der Kunststoffkolben der Betätigung gequollen ist und daher festsitzt. Erfahrungssgemäß flutscht der wieder, wenn man 1/10 mm am Durchmesser abdreht.
 
Bei mir war mal die Kerbverzahnung in der Kupplungsscheibe komplett abgeschert! War bei meiner 90/6 in der 70ern. Ich stand mit meiner Freundin und der BMW an einer Ampel in Weinheim an der Bergstraße. Ampel grün, eingekuppelt — no move!
Mit dem Zug heimgegondelt. Maschine mit Tranporter geholt, Kiste demontiert: Kupplungsscheibe völlig im Eimer.

viele Grüße
Frank
 
Falls ganz abgeschert oder Verzahnung rund, beides macht dann heftige herzzerreissende Geräusche. Sagt er nix davon ....

Nicht immer. :oberl:

In meinem Fall endete der Kraftschluss vor, während und nachher ohne jegliche Geräusche in einem Kreisverkehr. :rolleyes:
 
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