Kupplung defekt oder was ist kaputt?

syncro

Aktiv
Seit
03. Okt. 2008
Servus miteinander,

da ich nun mit der Winterdepression äh -Revision endlich fertig war, trat plötzlich folgendes Problem auf: (am Getriebe wurde nix gemacht!)

Der Kupplungungszug ging etwas rupfig, da hab ich dann den Hebe,l der am Getriebe, ist mal mit dem Schraubendreher betätigt und plötzlich hat irgendwas nachgegeben und der Hebel ließ sich ohne Widerstand hin und her bewegen. Irgendwas scheint gebrochen zu sein! Aber was?

Danke schon mal im voraus!

Wenn der Hebel selbst nicht gebrochen ist, oder dessen Lagerbolzen, dann wahrscheinlich die Membranfeder in der Kupplung. Mach mal auf!

Heute habe ich die erste Fahrt unternommen, wenn die Maschine kalt ist läuft die Kupplungsbetätigung einwandfrei! Sobald die Betriebstemp. errreicht ist fängt die Kupplerei an hacklig zu werden. Am Ende bleibt der Dorn der im Getriebe steckt auf halber Strecke stecken, die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Was könnte es sein?

Der Kolben, der die Ausrückstange betätigt, hat ab und an die dumme Angewohnheit, stecken zu bleiben, meist bei der Kunststoffversion. Zieh den mal raus und versuch mal, die Oberfläche abzuziehen oder gleich den Metallkolben zu verbauen.

Hallo, vieleicht hast Du ein änliches Problem wie ich es hatte. Von der Tellerfeder war der runde Federkern abgerissen, durch die Bewegung ist er dann auser Mitte gerutscht und die Stange hat sich festgeklemmt. Ich habe die auch beim Getriebeausbau nur mit Gewalt rausbekommen...
Gruß pelle

Original von syncro
Heute habe ich die erste Fahrt unternommen, wenn die Maschine kalt ist läuft die Kupplungsbetätigung einwandfrei! Sobald die Betriebstemp. errreicht ist fängt die Kupplerei an hacklig zu werden. Am Ende bleibt der Dorn der im Getriebe steckt auf halber Strecke stecken, die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Was könnte es sein?

Altes Problem:

Hier oder hier klicken.

Hallo,

Wenn es nur bei Wärme auftritt, ist es zu 99% der (Plastik-)Druckkolben hinten im Getriebedeckel. Lässt sich von hinten gut ausbauen. Auf Soll-Maß abdrehen (28,60-28,75mm), dann geht es wieder!

Grüße
Marcus

OK, scheint tatsächlich dieser Kolben zu sein! Ich hab das Getriebe jetzt trozdem mal ausgebaut und mir die Kupplung angesehen. Die Kupplung ist auf jedenfall zu ersetzen da sehr verschlissen.
Danke für eure Hilfe!

Alte Hut, den Kunststoffdorn um 0,1mm abdrehen und alle flutsch wieder.
Ist mir mal auf dem Stilfser so gegangen, volle Kanne bergauf und die Mühle war dann richtig heis, und der Kolben blieb dann stecken, bekam dann von einen anderen Gsler die Info. Abkühlen und am Cämpingplatz mit Schmirgelleinen reparieren.

Reini :aetsch:
www.3rad.jimdo.com

Danke für die Blumen, Syncro
Mein Freund hatte die gleiche Schei..e jetzt vor 2 Wochen, darum ist mir das halt spontan so eingefallen, mit alter Hut und so.
Dank dem einzigartigen Forum 2 V sind solche Sachen ja schnell ausgeredet. Ein HOCH auf die ADMIN.

Reini

Zurück
Oben Unten