Kupplung "festgerostet" nach dem Waschen

kosi

Sehr aktiv
Seit
15. Aug. 2007
Moin,

es ist mal wieder passiert. Trotz bei gezogener Kupplung Luft durch das Schauloch gepustet und am nächsten Tag Kupplung gezogen und Rad gedreht. Montag vergessen erneut Kupplung zu ziehen und Rad zu drehen. Gestern wieder fest.
Jetzt muss ich wohl wieder mit "fester" Kupplung ne Runde drehen. Spaß macht das irgendwie nicht:schimpf:.

Wie empfindlich ist wohl die Kupplungsfeder, wenn die Kupplung über 24h gezogen wäre?

So was kenne, besser kannte ich nur von der R75/7 meines Bruders.
Die hatte so was öfter nach längerer Standzeit.
Ich sehe da aber doch recht wenig Parallelen zu deinem Untersatz;)

Hallo Phil, hast Du den Motor nach dem Waschen laufen lassen und dabei die Kupplung gezogen? Abwärme und Fliehkraft sollten was Wasser wohl wegschaffen.

Moin Frank,

ne, extra nicht, war etwas spät..... Sollte ich aber wohl besser machen, beim nächsten Mal.

Moin,

es ist mal wieder passiert. Trotz bei gezogener Kupplung Luft durch das Schauloch gepustet und am nächsten Tag Kupplung gezogen und Rad gedreht. Montag vergessen erneut Kupplung zu ziehen und Rad zu drehen. Gestern wieder fest.
Jetzt muss ich wohl wieder mit "fester" Kupplung ne Runde drehen. Spaß macht das irgendwie nicht:schimpf:.

Moin Phil,

verstehe ich das richtig? Immer bzw. oft passiert's nach Fahrten mit Deinem Pseudorennerle durch Feuchtgebiete dass sich ohne anschließende Gegenmassnahmen die Kupplungsreibscheibe in technischer Bigamie mit ihren beiden Reibpartnern vereinigt?

Wie empfindlich ist wohl die Kupplungsfeder, wenn die Kupplung über 24h gezogen wäre?

Meiner bescheidenen Meinung nach ... das macht der gar nix.

Ein hübsches Hilfsmittel zum Festsetzen von Lenkerhebeln - benutze ich beim Gespannabstellen an größeren Steigungen als "Feststellbremse" - ist das hier:

P1100100.JPG

P1100101.JPG

P1100102.JPG

Die Luftfeuchte reicht, meine Kupplung neigt auch zum kleben wenn die Karre länger steht und ich wasche sie nie und fahre nie im Regen.

Ab und an mal ziehen ist hilfreich dabei Motor oder Rad drehen.

Willy

Ja, ha 😀
Werner, ne, nach dem ordentlichen waschen. Es wird wohl, denke ich, über den offenen Anlasser bzw. den Bereich zu viel Wasser an der Kupplung ankommen.....
Und der Alu Teufel grün, wird wohl sein übriges dazu beitragen

Zurück
Oben Unten