Kupplung geht schwer...

Jarnoparoni

Aktiv
Seit
18. Feb. 2013
Hallo Leute, im Winter hatte ich schon das Gefühl, dass an meiner R75/5 sich die Kupplung schwerer ziehen lässt. Also Zug raus, Hebellein schön sauber gemacht und alles frisch mit Fett versehen. Auch unten den Mechanismus sauber gemacht und frisch gefettet. Aber nichts hat sich verbessert. Kann da was faul sein unten bei der Stange die über den Hebel gedrückt wird? Ansonsten ist mit der Kupplung alles OK; trennt schön. Für Tipps wäre ich euch dankbar. Gruß Torsten

Hallo Torsten,

hast Du mal geschaut, ob der Kupplungszug (die Außenhülle) überall unversehrt ist? Vor allem mal im Bereich des Lenkeranschlags unter der unteren Gabelbrücke nachsehen, ob er dort mal eingeklemmt wurde.

Oder ist er so verlegt, daß sich eine starke Biegung mit kleinem Biegeradius ergibt? Dann ergibt sich eine große Reibkraft zwischen Seele und Außenhülle.

Gruß
Steffen

Hi Torsten,

kommt leider öfter vor und ist eher selten der Zug oder Mechanik.

Meist ist die Druckhülse aufgequollen, mit dem Effekt, dass die Druckstange zur Kupplung hin sich immer schwerer bewegen lässt. Hat mir auf einer 3-Tages-Tour mal ne Sehnenscheidenentzündung beschert.
Am Besten nur ersetzt sie gleich durch eine Version aus Metall.

Hi Torsten,

kommt leider öfter vor und ist eher selten der Zug oder Mechanik.

Meist ist die Druckhülse aufgequollen, mit dem Effekt, dass die Druckstange zur Kupplung hin sich immer schwerer bewegen lässt. Hat mir auf einer 3-Tages-Tour mal ne Sehnenscheidenentzündung beschert.
Am Besten nur ersetzt sie gleich durch eine Version aus Metall.

Hallo Stephan,

nix für ungut, aber Torsten hat das Problem an einer /5; vermutlich mit Original-4-Gang-Getriebe.

Das Kupplungsausrücklager mit dem Kunststoffkorpus wurde erst über zehn Jahre später bei der 5-Gang-Box erstmalig verbaut.

VG dabbelju

Zurück
Oben Unten