Kupplung schlecht dosierbar

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Moin @all

bei meiner neuen kann ich die Kupplung sehr schlecht dosieren.
Ein noch so langsames lösen des Hebels wird mit einem Satz vorwärts quittiert. Ich muss die Kupplung schon seeehr lansam kommen lassen um nich hinten runter zu fallen :schimpf:

Motor 60/6 mit 5-Gang

Woran liegt das ?

Hi Achim
Ich glaube da gewöhnt man sich dran, das war bei der Q schon immer so: Viel Wirkung auf wenig Hebelweg. Eine Kupplung wie ein Schalter :---) Kommst du ansonsten klar mit der Lotte ?
tiko hölz

bei meiner neuen kann ich die Kupplung sehr schlecht dosieren.
Ein noch so langsames lösen des Hebels wird mit einem Satz vorwärts quittiert. Ich muss die Kupplung schon seeehr lansam kommen lassen um nich hinten runter zu fallen :schimpf:

"Normale" Kupplung oder Sinter? Weil,... bei Sinter ist das normal. Hatte mal eine Dose, bei der rutschte nach dezenter Ladedruckerhöhung die Serienkupplung :schock:. Die Sinterscheibe war schnell eingebaut, rutschte auch nicht mehr, war dafür aber auch quasi nicht mehr dosierbar....

Grüße
Marcus

@ Tiko
bin gestern ne Runde an die Elbe zum Eis essen gewesen.
Ich kann dir sagen, das is sowas von anders :---)
Aber Spaß hat´s gemacht :]

@Marcus
ich kann dir nich sagen welche Reibscheibe drin is, aber Sinter denk ich nicht

PS:
Die Kupplung wird so nich bleiben, das muss anders:oberl:

Hallo!

Als es bei meiner /6 mal zu so einem Verhalten kam war Öl v. Getriebe aufgrund eines verschlissenen Wellendichtringes auf die Kupplungsscheibe geraten. Beim einkuppeln schmiert zunächst das Öl, wird er Druck größer packt sie schlagartig zu. Rutscht natürlich auch bei hohen Geschwindigkeiten im letzten Gang durch - das wird aber bei einer 60/6 wohl eher nicht passieren. Also schon mal SiRi (ca. 8€ ?) und Staburags für Verzahnung zurechtlegen.

Gruß, Jürgen

Wenn man so ne Mädchenkupplung ab Mod. 81 gewöhnt ist, denkt man bei den Modellen davor schnell mal dass da was kaputt ist :&&&:

Wenn man so ne Mädchenkupplung ab Mod. 81 gewöhnt ist, denkt man bei den Modellen davor schnell mal dass da was kaputt ist :&&&:

Das war auch mein erster Gedanke :applaus:

...zuerst ist immer das Motorrad schuld :pfeif:

Noch so´n Komiker, habt ihr euch zusammengetan !? :schimpf:
S..bande A%! ich schick euch kielholen ;;-)

@Luggi
nu sach du doch ma was. Muss das so sein ?
So´ne /6 Kupplung muss man doch dosieren können :nixw:

Wenn ich den Hebel langsam kommen lasse fängt sie an zu schleifen/greifen um dann zuzubeißen.
Erinnert mich eher an eine Klauenkupplung vom Lanz

Zuletzt bearbeitet:
He Achim--- warte mal nicht so lange damit, sonst gewöhnste Dich und es stört nicht mehr........:] Ich hatte mit der Kupplung kein Problem mehr .

Ich hoffe Dir und der Q geht es gut )(-: Gute Fahrt !!

Tiko

Zurück
Oben Unten