Kupplung/Schwungscheibe ausbauen

sono peter

Aktiv
Seit
15. Dez. 2007
Hallo liebe Leute, ich möchte gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen:
wie bzw. womit kann ich die Kurbelwelle meiner 95er GS zum Kupplungs-u.Schwungscheiben -Ausbau feststellen?
Schon mal herzlichen Dank für den hilfreichen Tip!

Gruß Peter

Hier hat Jürgen mal was eigenes veröffentlicht.
Dann gibt es noch dieses Teil:

Anhänge

• Schwungradgegenhalter.jpg
    Schwungradgegenhalter.jpg
    41 KB · Aufrufe: 348
hi,

ich nehme dazu einen Maulschlüssel: das eine Maul umfaßt eine der Kupplungsschrauben, das andere stützt sich gegen das Gehäuse ab.
Manche klemmen auch einfach einen alten Lappen zwischen den Anlasser-Zahnkranz und das Gehäuse.
Edelschrauber verwenden eine Eisenstrebe, die auf zwei Kupplungsschrauben befestigt wird. Ein Bild davon hat Jörg_H hier irgendwo mal eingestellt.

Frohes Schaffen :gfreu:

... und auf keinen Fall die Sicherung gegen axiales Verschieben der Kurbelwelle vergessen!

Gruß,
Florian

Hallo !

Ich stecke immer den größten Schraubendreher den ich besitze durch das Zündzeitpunktanblitzloch :gfreu: direkt in den Zahnkranz. Bei umsichtiger Arbeitsweise geht da auch nix kaputt...bevor gez wida Jehova geschrien wird ))):

...und wie bereits geschrieben an der Lichtmaschinenseite die Abstützung nicht vergessen !

Gruß, Bernd

Original von bezetausoer
Hallo !

Ich stecke immer den größten Schraubendreher den ich besitze durch das Zündzeitpunktanblitzloch :gfreu: direkt in den Zahnkranz.
Gruß, Bernd

Mann, Bernd,
sowatt darf man mal abends nach'm dritten Pils unter Brüdern erzählen, aber nicht hier, wo junge Leute zuhören. (Na ja, wenigstens ein paar ...)

:aetsch:

Original von Wilhelm
Original von bezetausoer
Hallo !

Ich stecke immer den größten Schraubendreher den ich besitze durch das Zündzeitpunktanblitzloch :gfreu: direkt in den Zahnkranz.
Gruß, Bernd

Mann, Bernd,
sowat darf man mal abends nach'm dritten Pils unter Brüdern erzählen, aber nicht hier, wo junge Leute zuhören. (Na ja, wenigstens ein paar ...)

:aetsch:

...da geb ich Dir eigentlich recht, aber dann kann ich "Zündzeitpunktanblitzloch" nicht mehr ausprechen :D

Gruß, Bernd

PS: man könnte alternativ auch so eine, wie heisst sie noch gleich, ach ja , Wasserpumpenzange nehmen :D :D :D

Kupplung/Schwungrad

Liebe Leute, habt Dank für Eure Tips. Die Kupplung habe ich mit "Schraubenzieher durch´s Loch" gemacht. Das Schwungrad - mit immerhin 100Nm festgeschraubt - möchte ich nicht mit dieser Methode angehen. Deswegen besonderen Dank für das Maßblatt. (......... zum Glück wußtet Ihr ja nicht, das ich in meinem Arbeitsleben ein Sesselpuper war!!Konnte nur Bleistifte halten.) Nochmals Danke an Alle und beste Grüße Peter aus Niedersachsen - nicht weit enfernt von den Harzer Kurven

RE: Kupplung/Schwungrad

Hallo,

ich mache das ganz simpel mit einem schmalen Stück Hartholz, das unten rechts in das Motorgehäuse geschoben wird und sich gegen einen der Vorsprünge am Schwungrad = Kupplungsträger abstützt (gemeint sind die Vorsprünge mit den jeweils zwei Verschraubungen).

Zum Festziehen das gleiche links unten.

Grüßle, Fritz. )(-:

Ja Fritz, auf die Schnelle habe ich es ähnlich gemacht. Einen japanischen Blechschraubenschlüssel mal eben mit zwei löchern versehen - der Bohrer wurde nicht mal warm - , dann ans Schwungrad geschraubt und gegen den Motorblock unten rechts abgestützt. Ja, den Rotor habe ich auch an die Kurze Leine genommen. Und nun? Na ja, wie üblich ist der Kurbelwellen-Simmering fällig. Da gibt´s doch auch wieder Tricks, die Ihr mir sicherlich verraten werdet. Und die Ölpumpe sollte wohl nach rd. 120 Tsd Km auch kontrolliert werden. Leider habe ich vor zwei Wochen einen Ölwechsel gemacht. Schade um das neue Öl!
Salü Peter

Hallo Peter,

zum Simmering gibt es hier schon Etliches, mal suchen!
Kurz in Stichworten: Nur den Orignal-BMW-Ring in letzter Ausführung (Teflon) verwenden. Vor dem Einbau nicht ölen, aber auf einem Ring vorformen. Zum Einbauen am besten das Eindrückwerkzeug verwenden, s. Datenbank.

Zurück
Oben Unten