Kupplung tauschen

Nasenfahrrad

Aktiv
Seit
28. Okt. 2012
Tag Beisammen,

die Kupplungsscheibe meiner GS bewegt sich langsam am Mindestmaß (115tkm). Es läuft bzw. kuppelt zwar noch alles gut, aber irgendwann ist das wohl auch vorbei.
Eigentlich kann ich die doch fahren, bis sie anfängt zu rutschen, oder riskiere ich irgendwelche Probleme damit? (Der Tausch ist ja schon irgendwie aufwendig...) :)

Wenn ich die Hauptscheibe tausche, was sollte ich dann noch mit tauschen? Gibts eine Empfehlung für eine Ersatzscheibe?

Gruß

Rouven

Also wenn ich die Druckplatte mit tausche, dann auch den Druckring. Alternativ auch die Tellerfeder.

Okay, habe ich denn die Möglichkeit, die alte Druckplatte zu beurteilen? Nach welchen Kriterien tauscht man die?

Tellerfeder Maße finden sich ja sicherlich im Handbuch.

Was für eine neue Scheibe könnte ich nehmen?

Ach und Edith bedankt sich für die Antworten ;)

Hi,
wenn keine Weltumrundung ansteht, würde ich die Kupplung drin lassen. Die anderen Teile würde ich erst austauschen, wenn Handlung besteht (unplane Scheibe, zu geringer Federdruck). Schau dir mal den 300.000 KM Text vom Wilhelm an.

Hans

Mahlzeit,

bei mir fing die Kupplung bei 140000km an zu rutschen,....aber nicht weil sie verschlissen war. Öl vom KW-Simmerring war der Grund. Bei normaler Fahrweise (kein Quälen im Gelände) sollten 200000 km kein Problem sein.

Gruß - Thomas

Weltumrundung soll noch kommen... ;) Aber das dauert noch ein Wenig.

Ich würde gerne im Frühjahrsommer irgendwas zwischen 3 bis 7000km machen. Das plane ich noch mit der alten Kupplung zu fahren und dann ggf. danach die Scheibe mal zu tauschen. Druckring & -platte sowie Tellerfeder würde ich dann auch lassen, sofern i.o. (macht ja doch was aus, ob nur ne Scheibe für <75€ oder noch Teile für >150€ dazukommen).
Aber dennoch wollte ich mich schonmal damit auseinander setzen, da ich nicht einschätzen kann, wie jut und lange sich die alte Scheibe noch schlagen wird.

Sollte die Maschine die Tour ohne Zicken überstehen, gibts erstmal nen neuen Kardan. :)

Hi,
wenn keine Weltumrundung ansteht, würde ich die Kupplung drin lassen. Die anderen Teile würde ich erst austauschen, wenn Handlung besteht (unplane Scheibe, zu geringer Federdruck). Schau dir mal den 300.000 KM Text vom Wilhelm an.

Hans

Hallo Rouven,

das sehe ich wie Hans. Ich bin jetzt 136.000 km mit der ersten Kupplung unterwegs und alles ist gut. :klopfaufholzsmilie:
Vor einer Weltumrundung würde ich aber auch die Belagstärke messen.

Grüße Thomas

Weiterfahren

Kenne mehrere Exemplare, die auch bei 200Tkm noch mit der ersten Kupplung ohne Probleme sind. (Normale Kupplungsnutzung vorausgesetzt.)

...meine Kupplung ist jetzt 243.000km unangetastet.
Und einen Beiwagen hat sie bisher auch klaglos vertragen...
Keine unnötigen Sorgen machen.

VG Heinrich

Hallo Rouven,

wenn Du schon tauschst, dann nimm' gleich die ölfeste 7Stein-Kupplung. Hält größerem Drehmoment stand und ist immun gegen undichte WeDis.

Grüsse

Martin

Mir ist grad für ganz kleines Geld eine fast neue Sachs-Scheibe unter die Finger gelaufen. Also wenn die alte Scheibe ihren Geist aufgibt oder ich zufällig mal grad das Getriebe ausbaue, setz ich die Scheibe ein. Bis dahin liegt sie auf Lager. ;)
Danke euch

Zurück
Oben Unten