Kupplung - und sie ist es doch...

Heiner

Aktiv
Seit
30. Jan. 2013
´nabend zusammen,

ich hatte das Problem ja schon hier vorgestellt - bei heißem Motor schleift/quietscht die Kupplung enorm.

Danke an dieser Stelle nochmal an alle, die mit Tipps dabei waren.

Der Hinweis auf die Motorentlüftung schien mir schlüssig ( 60/5 jetzt 800-er ), also getauscht. Heute dann erste ausgiebige Probefahrt:

das Quietschen ist nach wie vor da ! Sch...

So stellt es sich dar:

wenn ich bei heißem Motor anhalte - sobald ich stehe, quietscht es ungemein.
Wenn ich dann den Kupplungshebel vorschnellen lasse: ists weg.

Kupplung wieder ziehen - schon ists wieder da !!!?

Etwas Gas bei gezogener Kupplung, dann geht's etwas weg. Was bringt mich bloß bald zum verzweifeln ?

Gruß Heiner

Keine Ahnung Wolfo, dann müßte aber doch in allen Drehzahlbereichen eine
gewisse Unwucht spürbar sein, oder ?

Nö.
Das Axialspiel hat auf die Wuchtung keinerlei Einfluß...

Es könnte zusätzliche Schwingungen zur KW-Längsachse geben, aber das reichliche Öl aus dem hinteren KW-Lager wirkt stark dämpfend.
Die Kupplung mag ein erhöhtes Axialspiel aus ersichtlichen Gründen (Schiebeverzahnung) gar nicht...

Feststellen läßt sich das wohl nur durch nochmaligen Getriebeausbau ?

Hatte erst vor 2 Wochen die Kupplung komplett gemacht, allerdings ohne Druckstange etc.

Wenn es das wäre - wie läßt es sich korrigieren ?

Genau, raus die ganze Schese und auf die Werkbank.

Dann schaust du dir als erstes die Verzahnung der Getriebeeingangswelle an, vernünftig geschmiert? Verschleißmarken?

Dann die Kupplung, mal die Reibscheibe vermessen...etc.
Kupplung neu?
Druckringe mit getauscht?
Edit: Gleitpassung der Reibscheibenverzahnung auf der Getriebeeingangswelle prüfen. Muss "flutschen" ohne zu klappern.

Rumofmotor - Schwungscheibe bleibt drinne.
Dann schraubst du seitlich ein Blech an einer der Bohrungen der Schrauben, die das Getriebegehäuse zum Motor fixieren.
Darauf dann der Magnetständer für die Messuhr.

Kettenkastendeckel runter, das Lima-Stützlager (bei Betriebstemperatur ist das ein Loslager!) verfälscht sonst u.U. die Messung!
Kurbelwelle ganz durchschieben, Uhr abnullen, Kurbelwelle rausschieben.

Ermitteltes Kurbelwellenaxialspiel mit dem Wert aus dem Werkstatthandbuch vergleichen.

Das müßte dann doch ein Fachmann für mich machen und wenn es sich dann rausstellen sollte, bedeutet das ordentlich Kohle in die Hand nehmen.

Wenn das Axialspiel der KW zu groß ist, lässt sich das sehr einfach feststellen.
Wenn der Motor betriebswarm ist und in stabiler Leerlaufdrehzahl läuft, ziehst du die Kupplung komplett. Verringert sich die Drehzahl, ist das Axialspiel zu groß.

Gerade in Garage im Leerlauf etwas laufen lassen und dann Kupplung gezogen:

wird etwas langsamer in der Drehzahl...?(

Wenn das Axialspiel der KW zu groß ist, lässt sich das sehr einfach feststellen.
Wenn der Motor betriebswarm ist und in stabiler Leerlaufdrehzahl läuft, ziehst du die Kupplung komplett. Verringert sich die Drehzahl, ist das Axialspiel zu groß.

und wenn man den LiMa-Deckel runternimmt, müsste man einen leicht nach vorne wandernden Rotor sehen ...

Hans, der Theoretiker

@ Hans: das prüfe ich gleich morgen

Wenn sich das bestätigen sollte :( - wenn ich Motor rausnehme und zur
Reparatur , mit welchen Kosten müßte ich rechnen ?

@ Hans: das prüfe ich gleich morgen

Wenn sich das bestätigen sollte :( - wenn ich Motor rausnehme und zur
Reparatur , mit welchen Kosten müßte ich rechnen ?

Hi,
wie gesagt, ist reine Theorie, was ich da schreibe. Aber möglich. Ansonsten schau, ob in deiner Nähe dir jemand dabei helfen kann - ist sicherlich nicht wirklich günstig (muss ja alles raus).

Hans, der dir die Daumen drückt.

Na ja, dann woll wir mal sehen, wie sich die Geschichte morgen anschaut.

Ist aber manchmal auch zum Mäusemelken. War so ein tolles Erlebnis mit den 800-er.

Stelle meine Beobachtungen morgen hier rein, könnte ja für andere hilfreich sein.

Hallo Heiner,

du schreibst
...allerdings ohne Druckstange etc.
.
Heisst das, die Druckstange und das kleine Lager am Ausrückmechanismus sind noch die Alten? (Ich meine, bei der /5 ist das ein Kugellager) Wenn ja, halte ich insbesondere das Kugellager für einen potentiellen Verdächtigen, würde mir aber auch die Druckstange anschauen. Die beiden Teile arbeiten ja nur bei gezogener Kupplung mit.

Grüße
Roland

PS. Wegen Axialspiel würd ich persönlich mir erst einen Kopf machen, wenn alles andere ausgeschöpft ist. Axialspiel taucht ja nicht aus dem Nichts auf... (und ich hab auch mehrere Jahre gedacht, meine /6 habe zu viel Axialspiel, da die Drehzahl beim Kupplungziehen runterging, das kann aber auch mit der Leerlaufeinstellung zusammenhängen.)

Hallo Roland,

danke für Deinen Tipp - das baut etwas auf ! Ehrlich !

Mal schaun was sich heute abend offenbart.

)(-:

Gruß Heiner

´nabend zusammen,

wie besprochen meine Rückmeldung:

Habe heute abend die Druckstange rausgenommen und die Spitze "entgratet"
und mit Staburags betupft.

Ebenso noch etwas Motoröl abgelassen wg der vielleicht überlasteten Entlüftung.

Das Fahren und damit Überprüfen geht wohl erst morgen, hier regnets ordentlich. Mal abwarten.

Gruß Heiner

Zurück
Oben Unten