Kupplung

Kolbenquäler

Teilnehmer
Seit
05. März 2023
Hallo Expertenteam, ich habe eine R80 GS BJ:1989 mit 132.000 km
Da gerade das Getriebe ausgebaut ist wollte ich auch die Kupplungsscheibe und die Membranfeder ( Tellerfeder ) tauschen.
Sollten noch andere Bauteile getauscht werden ?
Vorher gab es keine Probleme mit der Kupplung, aber ich denke nach den 132.000 Kilometern und der jetzigen guten Zugänglichkeit
sollte man Verschleißteile tauschen
Grüße Charly

Hallo Charly,

Tausch kann man machen. Aber je nach Fahrweise der bisherigen Besitzer muss das nicht notwendig sein.
Meine GS hat weit über 200 tkm und noch die 1. Kupplung. Bei meiner G/S verhält es sich übrigens genauso.
Falls die Kupplung bislang anstandslos funktionierte, würde ich sie weiterverwenden.
Du kannst sicherheitshalber die Belagsstärke ja mal nachmessen.
Bei der Gelegenheit die Verzahnung nachfetten.
Falls Du Dich dann noch weiter in Ri. Motor schrauben möchtest, zuvor die Kurbelwelle gegen Verrutschen absichern.
Anleitung sowie Daten findest Du in unserer Datenbank.

VG
Guido

PS: Bei der Gelegenheit mal die Kardanwelle aus der Schwinge ziehen, auf Verdrehung begutachten sowie die Schiebeverzahnung staburagsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido,
dass beim Ausbau der Kupplung die Kurbelwelle verrutschen kann habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.
Ist das wirklich so ?, wenn ja wie kann man das verhindern
Danke für den Tipp zur Kardanwelle, aber es kommt eine neue rein, ein Schaden durch Getriebeöl am Kardan.
VG Charly

Hallo Charly,

hatte bereits auf unsere Datenbank verwiesen.
Hier das Dokument bzgl. mögliches Verrutschen / Verschieben der Kurbelwelle.

Ein Blick vorab in unsere Datenbank bewahrt oft vor Ungemach. :D

VG
Guido

Hallo Charly,
danke für den Link, habe ich überlesen !!
Aber das Kupplungsgehäuse baue ich nicht ab, nur bis zur Tellerfeder, daher verschiebt sich nichts
LG Charly

Wenn der Kupplungskorb (Schwungscheibe) nicht ausgebaut wird, muss die KW nicht gegen verrutschen gesichert werden.

Hans

Zurück
Oben Unten