Kupplungsbetätigung funktioniert nicht

kuh

Teilnehmer
Seit
28. Dez. 2009
Hallo ans Forum,

habe gerade bei meiner R100GS Bj89, das Getriebe an den Motorblock verschraubt und den Hebel zur Kupplungsbetätigung montiert. Wenn ich den Hebel betätige lässt sich dieser nicht vollständig ziehen (der Bolzen lässt sich nur etwa 15mm eindrücken) und im ersten Gang bekomme ich das Hinterrad nicht ausgekuppelt. Woran kann das liegen? Spielt es eine Rolle, wenn ich weder Getriebe- noch Motoröl eingelassen habe?

Gruss Kuh

Ich hab mich bislang nicht weiter mit der Technik beschäftigt... was heisst Grundstellung?
Aktuell hängt der Hebel durch die Feder gedrückt hinten gegen am Rahmen. Ich habe nicht über den Seilzug getestet, sondern direkt am Hebel.

Na ja, direkt am Ausrückhebel kannst du die Kupplung nicht betätigen. Dazu musst du den Seilzug einhängen.
Grundeinstellung: Einstellschraube am Handhebel verdrehen bis am Getriebe zwischen Getriebegehäuse (da wo der Zug von vorne rauskommt) und Anlage des Nippels am Ausrückhebel 201-202 mm eingestellt sind. Kontermutter am Handhebel festziehen und mit der Einstellschraube am Ausrückhebel 2 mm Spiel am Handhebel einstellen. Einstellschraube wieder kontern!

Zurück
Oben Unten