Kupplungsdruckplatte /5

cepulon

Aktiv
Seit
26. Feb. 2008
Hallo, wie macht sich eine verschlissene Kupplungsdruckplatte bemerkbar? Geht die Kupplung dann auf einmal merklich schwerer? Habe gerade mein Getriebe ausgebaut - alle beweglichen Teile sind voll gangbar. Könnte die Druckplatte verschlissen sein?

Schwerer geht sowas meistens durch Schmutz und/oder ungünstige Hebelverhältnisse, festgegammelte Ausrückhebellagerung oder Kupllungszug.

Selbst wenn demontiert alles leicht geht kann sich das im "Lastfall" ändern.

#1 Ich kenne mich ja nicht soooo mit der 2V Kupplung aus, aber warum sollte die Kupplung schwer gehen, wenn die Scheibe klemmt?

Ziegelkupplung -afaik ziemlich baugleich- hatte ich schon öfters mal.

Hallo Michael,

ja - war alles gut geschmiert. Ich kann mir die Sache einfach nicht erklären. Hatte den Fall noch nie. Als würde sich irgendwas beim Ziehen der Kupplung verklemmen.

Ich vermute den Kupplungszug.
Nach langer Nutzung kann in einer Zugbiegung die Teflonschicht durchgewetzt sein und der Bowdenzug scheuert unter Belastung an der Wicklung.
Empfehle, orig. BMW-Zug zu benutzen

Jürgen

Hallo,

bei den alten, schweren Kupplungen gibt es viel Stellen in denen die Handkraft verschwindet. Der Bolzen vom Ausdruckhebel sollte gefettet sein, die Aufnahmen vom Ausdrucklager im Getriebedeckel rund und der Filz gut geölt sein.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten