Kupplungsdruckstange R90/6

Bölli

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29. Nov. 2020
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Görlitz
Hallo Männers,
ich habe gerade mein Kupplungsdrucklager ausgebaut um mal den Zustand zu begutachten. Außer Pitting auf der Lauffläche vom Kolben habe ich nach Vergleich mit den Abbildungen in der Datenbank und im RealOEM festgestellt, daß meine Druckstange scheinbar gebrochen ist, (hab das Ganze zum ersten Mal demontiert).

Ist das so?

Wenn ja, müßte der restliche Teil mit dem Filzring ja noch in der Welle stecken, wie bekomme ich den raus?

20210418_104242.jpg20210418_104309.jpg

Gruß Olaf
 
Du benötigst ja eh eine neue Durchstange, da einen Neodymmagneten passenden Durchmessers anheften und probieren ob es klappt.
Ansonsten die neue Stange hinten gut entfetten und versuchen sie mit einem guten Kleber auf die abgebrochene Stange zu kleben.
Versuch ist's wert, dauert nicht so lange wie Getriebe aus/einbauen.
Wenn Du eine Druckstange brauchst, hab' ich noch abzugeben.
 
Magnetlösung musst Du zuerst am abgebrochenen Stück testen, ist nicht gesagt, dass Deine magnetisch ist.
Von zehn Druckstangen habe ich hier nur eine magnetische dabei.
 
Hab jetzt das Hinterrad ausgebaut und den Rest mit einer Pinzette zu fassen bekommen, aber dann stieß die aus dem Getriebe herausragende Stange an der Schwinge an. Stoßdämpfer ausgebaut und die Schwinge bis an den oberen Anschlag gehoben, die Druckstange konnte man dann mit leichtem Druck nach unten unter der Verbindung der beiden Schwingholme durchfädeln.

Dietmar, dein Angebot nehme ich gerne an, ich schreib dir eine PN.

Gruß Olaf
 
Hallo Olav,

der Einstich der /6 Druckstange ist wie eine Sollbruchstelle. Wenn du keine Lust hast das sich das wiederholt bringst du deine Bruchstücke zu einem Feinmechaniker und lässt dir eine anfertigen, natürlich ohne den Einstich.

gruss peter
 
Das ist auch eine gute Idee, Dietmar schickt mir freundlicherweise eine aus seinem Bestand zu, aber parallel werde ich mir eine anfertigen lassen und kann ja dann tauschen.

Gruß Olaf
 
Ausrücker_6.jpg

Der Einstich ist tatsächlich bruchfördernd, aber nicht unnötig.
Wie auf meinem Bild zu erkennen, gehört dort ein Dichtfilz hin.
Ich habe schon an die 50 Getriebe ausgebaut, aber nie eine gebrochene Stange gefunden; das Risiko kann so groß also nicht sein.
 
Mach' doch die Leute nicht verrückt.

Michaels 50 Getriebe und meine 50 dazu sind 100 ohne abgedrehte Druckstange.
Meine 90S hat > 300.000km und noch die 1. Druckstange.

Ist also alles halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist auch noch nie eine gebrochen. Und ich hab schon viele Km mit dem Gespann damit unternommen. Auch noch bei keiner Solo Maschine vorgekommen. Aber warum sollte man nicht eine glatte einbauen?
Hat der Filz so viel zu dichten?
Gruß
Pit
 
Also erstmal vielen Dank an euch für die Tips und Hinweise.
Die gebrochene Stange kann ich mir auch nicht richtig erklären, im eingebauten Zustand wird die ja nur axial belastet, da kann eigentlich nichts brechen. Vielleicht wurde sie in meinem Fall beim nachträglichen Einbau wegen der im Weg befindlichen Schwinge zu sehr radial belastet (siehe mein Betrag Nr. 7) und hat da schon einen "Vorschaden"erlitten.
Es waren an der Stange auch Abdrücke einer Zange zu sehen, die mir unerklärlich sind. Allerding hat der Vorbesitzer meines Motorrades auch an anderen Stellen "schlosserische Meisterleistungen" vollbracht.

Viele Grüße
Olaf
 
Wir haben bis jetzt je 50 Getriebe von Dietmar und Michael, dazu kommen noch 400 von mir. Heisst das nun das Getriebe vom TE ist die Nummer 501? Und was soll ich mit dieser Zahl anfangen? Die Häufigkeit vom Druckstangen Bruch liegt bei weit über 1 von 1000. Mich tröstet diese Zahl nicht wirklich.

@ Olav, solltest du dich für eine gebrauchte Stange entscheiden schau genau nach ob die nicht krumm ist. 100% gerade sind nur wenige, das sind genau die welche 300.000 Km gelaufen sind. Mein Bruder hat die immer gerichtet, mit Drehbank und Messuhr. Manchmal dauert das länger als eine anzufertigen. Da wo deine gebrochen ist haben die /6 Stangen gerne einen leichten Knick. Das hat zur folge das der Druckring vom Lager taumelt. Das Nadellager verträgt das gar nicht, Lagerschäden sind übrigens häufiger als Stangenbruch.

gruss peter
 
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Dank für den Hinweis, wir haben im Betrieb eine Tuschierplatte, da kann ich die mal abrollen.

Gruß Olaf
 
Also ich habe erst 1 Getriebe und 1 Stange aus- und eingebaut und da gibt es sehr wohl was abzudichten, die Welle/Durchführung hat innen eine Öffnung zur Stange. Deshalb auch der Filz und die blaue, ölige Gummilippe.
Die Eingangswelle mit ölgeschmiertem Lager ist ja wohl irgendwo zu Ende ...

Grüße
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erst 1 Getriebe und 1 Stange aus- und eingebaut und da gibt es sehr wohl was abzudichten, die Welle/Durchführung hat innen eine Öffnung zur Stange. Deshalb auch der Filz und die blaue, ölige Gummilippe.
Die Eingangswelle mit ölgeschmiertem Lager ist ja wohl irgendwo zu Ende ...

Grüße
Gerd

Hallo,
blaue Gummilippe hab ich bei mir noch nie gesehen. (Schwerer Schwung). Aber anscheinend hat der Filz doch eine Dichtfunktion.
Gruß
Pit
 
Also ich habe erst 1 Getriebe und 1 Stange aus- und eingebaut und da gibt es sehr wohl was abzudichten, die Welle/Durchführung hat innen eine Öffnung zur Stange. Deshalb auch der Filz und die blaue, ölige Gummilippe.
Die Eingangswelle mit ölgeschmiertem Lager ist ja wohl irgendwo zu Ende ...

Grüße
Gerd

Blaue Gummilippe?:nixw: Aber Ölkanal am Lager vorbei zum Kupplungdrucklager::bitte:20210421_164849.jpg
 
Auf dem Kolben befindet sich ein Dichtring, dieser ist/war in der Grundausstattung grün/blau.
Gibt's für Bobber aber auch in rosa mit hellgrünen Punkten :D
 
Hallo,
blaue Gummilippe hab ich bei mir noch nie gesehen. (Schwerer Schwung). Aber anscheinend hat der Filz doch eine Dichtfunktion.
Gruß
Pit
Naja, uralt isse schwarz.

Edit: Unser schlauer Peter is jetze auch schlauer! :D

Grüße
Gerd
 

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Hallo,

seit der Motorradsteinzeit ist bei BMW ein Filzring auf der Druckstange verbaut. Die neueren Eingangswellen haben hinten einen Simmerring, 8x14x4mm. Die alte Eingangswelle kann man umbauen. Den Simmerring gibt es preiswert bei AUDI im Antriebsgelenk.

Gruß
Walter
 
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Filz und Dichtring Drucklager Kupplungsstange (so heißt er beim schweren Schwung) bekam ich bei S.Meyer / Hillesheim für weniger als die Hälfte gegenüber Leebmann24.
Der Filz ist aber teurer als die Gummilippe! :nixw:
Den alten Filz auswaschen brachte nix, er blieb hart und zerbröselt. Gefühlt geht die Kupplung jetzt leichter ...
Grüße
Gerd
 
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Seit der Motorradsteinzeit ist bei BMW ein Filzring auf der Druckstange verbaut. Die neueren Eingangswellen haben hinten einen Simmerring, 8x14x4mm. Die alte Eingangswelle kann man umbauen.

Danke Walter für den Hinweis,

ich wusste das nicht, und nehme -die grösste Fehlkonstruktion- zurück. Sagen wir so: Seit der Motorradsteinzeit bis zur /5 war alles gut, ab /6 war sie der Belastung nicht mehr gewachsen.

Bei meinem Umbau auf die neue Kupplung habe ich schon eine weile überlegt ob ich die Welle kürze, und den WeDi einbaue. Nur, ich bin ca. 4 Jahre problemlos ohne den Filz gefahren, warum sollte ich? Nun fahre ich bereits weite 35 Jahre problemlos ohne den WeDi. Ganz automatisch hat man dadurch auch die leichtgängigste Kupplung die man sich vorstellen kann.

gruss peter
 
Sagen wir so: Seit der Motorradsteinzeit bis zur /5 war alles gut, ab /6 war sie der Belastung nicht mehr gewachsen.

Solange du mit wir nur dich und deinen Bruder meinst kannst du sagen was du willst....

Jedenfalls sind deine unbescheidenen, dafür umso fundierteren Ansagen hier im Forum immer wieder gern gehört. mmmm
 
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