Kupplungshebel lässt sich nicht auf 201 mm einstellen

JWF

Teilnehmer
Seit
05. Jan. 2013
Hallo allerseits,

bei meiner R80GS/Bj92/140Tkm lässt sich der getriebeseitige Hebel nicht auf 201mm einstellen, nur auf max.198mm. Das Spiel am Kupplungshebel oben lässt sich auf 2mm einstellen, ich kann auch so fahren, nichts auffälliges.

Woher kommt das? Kann ich gefahrlos so weiterfahren?

Ach ja, die Kupplung+Wedi wurden bei 120Tkm gewechselt.

Im voraus danke für alleAntworten

Hallo Josef,

es könnte sein dass das Drucklager festgegangen ist und durch den dadurch bedingten Verschleiss die Kupplungsdruckstange nicht mehr die Länge hat die sie haben sollte. Ich würde damit nicht endlos weiter fahren.

Servus

Thomas

Ist die neue Kupplung original? Ich könnte mir vorstelllen, daß der Belag dicker ist.

Thomas: Gruß nach Althegnenberg - da habe ich vor über 20 Jahren meine GS gebraucht gekauft ;-))

Ist die neue Kupplung original? Ich könnte mir vorstelllen, daß der Belag dicker ist.

Thomas: Gruß nach Althegnenberg - da habe ich vor über 20 Jahren meine GS gebraucht gekauft ;-))

Ob die "neue" Kupplung original war, weiss ich nicht, ich habe das machen lassen. Ich habe auch seitdem nicht die Kupplung kontrolliert, da sie problemlos arbeitet (schlagt mich nicht...)

Du kannst ja mal eine "Inspektion Light" machen: Gummibalg (als erstes lösen!), Ausrückhebel und Druckkolben abnehmen, dann müßte auch die Druckstange rauszuziehen sein (Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob da die Schwinge im Weg ist). Wenn die Teile alle in Ordnung sind, dann würd ich's erst mal nicht weiter zerlegen - erst im Winter, oder wenn sonst Zeit ist, kannst Du Dir die Kupplung dann ja genauer anschauen.

Erstamal: So kann man natürlich auch fahren.
Zur Frage: Wo misst Du? Hinterkante Gegenlager zu Mitte Nippel ist korrekt. Allerdings macht mich etwas stutzig, daß Du ein zu kleines Mass bekommst, in der Regel muss der obere Stellnippel sehr weit ausgedreht werden, um nicht grösser als 201 mm zu sein.

Zurück
Oben Unten