Kupplungshebel R 90S: Kraftaufwand hoch

chriswi

Aktiv
Seit
11. Aug. 2008
seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass der Kraftaufwand in der linken Hand höher geworden ist, um den Kupplungshebel meiner R 90Szu betätigen. Habe heute nach gut 400km Fahrt beim Betätigen des Hebels Schmerzen in der Hand verspürt. - Ja, ich könnte mit so 'nem Fitnessgerät die Handmuskulatur trainieren-.
Was könnte eine Ursache sein, dass sich der Kupplungshebel schwerer betätigen lässt (es ist jedenfalls das Gefühl, dass es schwerer geworden ist) ?

Kann man irgendwo die "Vorspannung" des Hebeldrucks anpassen?

fragt
Chris

entweder ist der Zug schwergängig oder die Lagerbuchse hinten im Getriebe hat sich geweitet und klemmt. hänge den Zug mal unten aus und teste den Zug.

Au ja, das habe ich auch. Unterschied wie Tag und Nacht! Werden Züge bei BMW eigentlich geölt? Kupplung, Bremse, Gas, Choke...?

Werden Züge bei BMW eigentlich geölt? Kupplung, Bremse, Gas, Choke...?
Normalerweise ist das nicht nötig, da die Züge mittels Teflonmantel reibungsarm laufen. Wenn die Dinger aber sehr alt sind, lohnt es schon, die Züge mal gründlich durch zu ölen, und zwar so lange, bis unten nur noch sauberes Öl austritt. Und keine Bange, Teflon quillt durch Öl nicht auf (wird in Foren ja gerne geschrieben).

Hai,

habe mir diesen komischen Bowdenzugöler von Tante Luise geholt. Mit etwas Hilfestellung und einem Lappen gegen vorbeilaufende Flüssigkeit geht der auch an BMW-Zügen. Da sprühe ich so lange Bremsenreiniger durch, bis klare Flüssigkeit unten rauskommt. Zwischendurch bewege ich den Innenzug des öfteren hin und her. Danach etwas Instrumentenöl hinterher, damit der Innenzug nicht rostet. Dann ist das Teil wieder wie neu.

Und alle paar Jahrzehnte auch mal einen neuen Komplettzug. :lautlachen1:

An meiner 90s war die Kupplung auch sauschwer zu betätigen. Zug ausgebaut, alles neu geölt und Nippel gefettet und die Kupplung war nicht wieder zu erkennen. Kuck auch mal nach der kleinen Plastikhülse die im Hebel sitzt. Wenn die ausgelutscht und trocken ist wird's auch schwer und unpräzise

gruß )(-:

Christian

Was ist das denn?
Kommt das aus der Musikerbranche? :D

Hallo Michael,

das ist Öl, das ich mal bei uns, als ich noch beim Bund war, von einem Typen aus dem Kalibrierlabor geschenk bekommen habe. Damit wurden jegliche Arten von Meßinstrumenten geölt. Das Zeug verharzt nicht. Ich habe davon noch einen winzigen Rest, der mittlerweile fast 30 Jahre alt ist. Da klebt noch nichts und es ist immer noch dünnflüssig wie am Anfang. :respekt:

Das Fläschchen war allerdings auch nur 50 ml groß. mmmm

Hallo Michael,

das ist Öl, das ich mal bei uns, als ich noch beim Bund war, von einem Typen aus dem Kalibrierlabor geschenk bekommen habe. Damit wurden jegliche Arten von Meßinstrumenten geölt. Das Zeug verharzt nicht. Ich habe davon noch einen winzigen Rest, der mittlerweile fast 30 Jahre alt ist. Da klebt noch nichts und es ist immer noch dünnflüssig wie am Anfang. :respekt:

Das Fläschchen war allerdings auch nur 50 ml groß. mmmm

Ah!
Dann ist das Weißöl -hat der Tachodoktor auch. :fuenfe:

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde den Kupplungszug auswechseln (lassen), das Ding ist ja nicht besonders teuer.

Zurück
Oben Unten