Kupplungsrutschen

Archibald

Teilnehmer
Seit
01. Juni 2011
Moin moin,

ich hab folgendes Problem: ab ca 6000 RPM rutscht bei mir die Kupplung, dh der Motor dreht durch.

Ist das ein Anzeichen für normalen Verschleiß, also ist quasi mal ne neue Kupplung fällig, oder ist das doch etwas größeres?

Ich weiß, dass man erst genaues sagen kann, wenn man das Ding mal geöffnet hat, aber vielleicht kommen einem ja die Symptome bekannt vor.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen

Sven

Ab 6000 Umdrehungen?

Als erste wurde ich Kupplungspiel kontrolieren und ggf korrekt einstellen.

Kupplungverschleiss zeigt sich beim beschleunigen weil einen hohere Gang eingelegt ist d.h ab 1500-2000 U/m richtig gas geben.

Paul

Hallo Sven

Kuck dir auch mal die Oberseite der Ölwanne an,
dort wo das Getriebe an den Motor angeflanscht wird.
Falls sich dort Öl gesammelt hat,ist der Wellendichtring
der Kurbelwelle undicht und hat dir die Kupplung eingesuppt.

Gruß vom Jürgen

Moin,
aber falls ich Öl an der Kupplung habe, dann müsste sich das doch eigentlich auch bei wesentliche niedriger Drehzahl bemerkbar machen, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Hi Archi,

Theorie wird oft widerlegt durch Praxis. Natürlich kann die ölige Kupplung auch erst bei hohen Drehzaheln rutschen.

Erst mal Kupplungsspiel prüfen und dann auf Ölrückstandände auf dem Sammler checken. Ansonsten eben mal das Getriebe rausnehmen und sichergehen, ist max. eine Stunde Arbeit.:D

Grüße
Rick

Tach auch ...
Die Q-Kupplung ist im Prinzip unkaputtbar , ausser vieleicht im Gespammbetrieb oder grob fahrlässiger Einstellung. Öl hätte sich sicher schon gezeigt bzw. eine verschlissene Kupplung ihr eigenes Aroma verbreitet. Das ganze hört sich für mich doch verdächtig nach einer abgenudelten Getriebeeingangswelle an.

Oh, mal ma lieber nicht den Teufel an die Wand...
Nächstes Wochenende ist doch Fischereihafen Rennen.

Zurück
Oben Unten