Kupplungsschalter R90/6

harald906

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01. Juli 2019
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70
Hallo Zusammen,

bevor ich nun meine erste Frage in dieses Forum stelle, möchte ich etwas über meine Person schreiben.

Mein Name ist Jürgen, komme aus dem Aachener Kreis und und habe mir, nach langer Überlegung, einen weiteren Jugendtraum erfüllt und eine R90/6 Baujahr 1975 zugelegt.
Mein Sohn ist davon begeistert, meine Frau etwas weniger :D.
Immerhin liegt es schon fast 20 Jahre zurück, dass ich ein Motorrad gefahren bin. Aber es klappt schon ganz gut und ich las mir Zeit ;)
Die 90/6 wurde von einem Rentner gefahren und befindet sich in einem technisch guten Zustand. Nur mit dem Putzen, das war nichts für den Rentner :D

Nun zu meinem Problem:
Habe heute etwas den Lenker reinigen wollen und dabei ist mir ein Kabel des Kupplungsschalters abgebrochen :(
Habe den Kupplungsschalter ausgebaut und festgestellt, dass ich für einen neuen Anschluss leider nicht den richtigen Flachstecker habe. Muss ich erst besorgen.
Frage: Kann ich vorerst auch ohne diesen Kupplungsschalter fahren?
Welche Aufgabe hat dieser Kupplungsschalter eigentlich?

Für Infos jeglicher Art bedanke ich mich recht herzlich und wünsche Allen noch einen schönen und erholsamen Abend

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

Willkommen hier im Forum. Warum ist Deine Frau wenig begeistert? Gefällt ihr das Moped nicht oder allgemein das Motorradfahren? Putz es mal ordentlich und dann nimm sie mal mit auf ne schöne Tour, damit sie Gefallen dran findet. Das wird schon! Und stell mal ein paar Bilder hier rein. Wir wollen uns auch an Deinem Neuerwerb freuen.

Viele Grüße )(-:

Friedhelm
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilreichen Informationen.

Meine Frau ist der Meinung, dass ich zuviele "Jugendträume" habe :D
In der Garage stehr ein älteres Cabrio was ich unbedingt haben musste (Jugendtraum) und letztendliche habe ich fast keine Zeit damit zu fahren :(
Jährliche Laufleistung liegt bei ca. 1500 km!

Die Kabel habe ich wieder an die Reste des Flachsteckers anlöten können. Soweit ich mich auskenne, sind es Flachstecker 2,8 mm gewinkelt.
Ist aber nur eine provisorische Lösung. Einen neuen Kupplungsschalter incl. Kabel werde ich mir besorgen.
Hat einer hierfür einen Lieferanten incl. der Artikel vielleicht zur Hand ;)

Anbei ein paar Bilder vom Schalter und ein Foto der 90/6.
Leider muss die 90/6 noch auf der Terrasse verweilen, da ich die Garage noch nicht aufgeräumt habe :D

Wünsche allen einen schönen Abend, bis später

Gruß Jürgen
 

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Hoi Jürgen und Willkommen !

Meine /6 fährt übrigens ohne Kupplungsschalter !
Wird mein Schwager(KFZ-Stromer) wegens überflüssigkeit vielleicht entsorgt haben ! :nixw:
Und gut so-eine Fehlerquelle weniger !:lautlach:
Gruss jörg , und was fürn Cabrio??

Mir ist gestern Abend auf 4km's in nem SLK ja fast die Kopfhaut angefroren:(-sowas brauch ich nich !!:---)
 
Hallo Jörg,

unser Cabrio ist ein 911/964 C4 Cabrio von 1990. Den habe ich seit 2005.


Hallo Peter,

vielen Dank für die Adressen.
BMW Kohl in Aachen ist mir gut bekannt. Dann werde ich in den nächsten Tagen dort einen neuen Kupplungsschalter incl. Kabel bestellen.

Allen ein sonnoiges WE, bis später

Jürgen
 
Hi,

mit einem angelöteten Kupplungsschalter fahre ich schon seit Jahrzehnten rum. Kann keine Nachteile feststellen! :lautlachen1:

Übrigens sieht die 90/6 schick aus. Ist die Lackierung noch original? Wieviel hat die runter, da ja wohl ein neueres Getriebe drin ist?
 
Hallo Zusammen,

ob die Lackierung noch die Orignale ist kann ich leider nicht sicher beantworten.
Auch der Vorbersitzer war sich hierbei nicht hundertprozentig sicher.
Der Vorbesitzer hatte keine Lackierungen durchgeführt noch event. das Getriebe erneuert. Das einzige was er gemacht hatte oder machen lassen, waren die normalen Inspektionen. Die 90/6 hatte er selten gefahren und dann auch nur bei schönem Wetter. Er hat noch drei weitere BMW Motorräder, alle so um 1960. Aus Zeitgründen hat er sich von der 90/6 getrennt.

Wenn ich mein Getriebe so betrachte, dann sieht dass für mich sehr glatt aus ;)
Wie sieht denn ein "nicht" glattes Getriebe aus?

Wünsche Allen einen schönen Wochenbeginn, bis später

Gruß Jürgen
 
...

Wenn ich mein Getriebe so betrachte, dann sieht dass für mich sehr glatt aus ;)
Wie sieht denn ein "nicht" glattes Getriebe aus?...


Lass dich nicht verwirren, der Schalthebel und die Raste haben der Gummikuhfan auf die falsche Schiene gelenkt.
 
Hi,

die Getriebe mit der Umlenkung gab es doch erst ab den /7-Modellen. Meine /6 von 1976 hatte noch die direkte Gangbetätigung ohne Umlenkung. Daher auch meine Frage / bzw. Anmerkung. :nixw:
 
Hi,

die Getriebe mit der Umlenkung gab es doch erst ab den /7-Modellen. Meine /6 von 1976 hatte noch die direkte Gangbetätigung ohne Umlenkung. Daher auch meine Frage / bzw. Anmerkung. :nixw:

Sogar die ersten /7 hatten keine Umlenkung. Nur hat das Getriebe mit der äußeren Betätigung gar nichts zu tun.:nixw:
 
Hallo Rainer,

ja Du hast recht. Laut Vorbesitzer wurde die Umlenkung nachträglich angebracht. Das Getriebe ist noch das Originale.

Allen einen schönen Abend, bis später

Gruß Jürgen
 
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