Kupplungsschalter

Seit
07. Apr. 2007
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Ort
Buddelfeld
Wertes Forum,
in der Fahrarmen Winterzeit habe ich die Zeit für schon länger aufgeschobene
Verbesserungen genutzt. An meiner R80/7 aus 1978 war der Kupplungsschalter seit einiger Zeit auf meiner Liste. Einer der Vorbesitzer hatte die Elektroleitungen ziemlich malträtiert. Also Neuteil besorgt und fix eingebaut, Plug and Play quasi.
Nun ist es wieder so, dass man bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung der Anlasser betätigt werden kann. Abweichend zu meiner RT leuchtet die grüne Neutralleuchte jedesmal sobald die Kupplung gezogen wird und erlischt erst wieder, wenn vollständig eingekuppelt wird. Möchte man bei laufenden Motor mit gezogener Kupplung und eingelegten Gang den Leerlauf einschalten, kann man an der Neutralleuchte den Leerlauf nicht erkennen, solange die Kupplung gezogen ist. Das ist m. E. nicht normal. Was ist da verkehrt und wie bekommt man das wieder richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der /7 sitzt die zuständige Diode auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer und ist wohl defekt.

Diode.jpg

Die Reparatur ist im anhängenden Dokument beschrieben.
 

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Habe doch noch eine Frage. Wie lautet die genaue technische Bezeichnung dieser Diode? Damit ich dem Verkäufer auch konkret sagen kann, was ich genau benötige. :nixw:
 
So, nun ist wieder alles so, wie es sein soll. Danke für Eure Unterstützung.
Wenn ich einmal die Kosten für die Maßnahme zusammenfasse, dann ist man gefühlsmäßig wie in den Achtzigern:
Kupplungsschalter, neu 22,69 € zzgl. 3,- € Porto
Diode 0,20 €
Pauschal Kleinteile 2,- €
Arbeitslohn ?? € geschenkt

Die Behebung eines vergleichbaren Problems an einem aktuellem Produkt der gleichen Marke :entsetzten:.
Ein Freund von mir hatte eine Störung in dem Steuergerät seiner R1150 RT, welche zum Ersatz des selben führte. Für den Preis kann man sich ein schönes Gebrauchtes kaufen.
Die Diskussion über die Nachhaltigkeit von 2-Ventilern erspare ich uns mal.;;-)
 
So, nun ist wieder alles so, wie es sein soll. Danke für Eure Unterstützung.
Wenn ich einmal die Kosten für die Maßnahme zusammenfasse, dann ist man gefühlsmäßig wie in den Achtzigern:
Kupplungsschalter, neu 22,69 € zzgl. 3,- € Porto
Diode 0,20 €
Pauschal Kleinteile 2,- €
Arbeitslohn ?? € geschenkt

Die Behebung eines vergleichbaren Problems an einem aktuellem Produkt der gleichen Marke :entsetzten:.
Ein Freund von mir hatte eine Störung in dem Steuergerät seiner R1150 RT, welche zum Ersatz des selben führte. Für den Preis kann man sich ein schönes Gebrauchtes kaufen.
Die Diskussion über die Nachhaltigkeit von 2-Ventilern erspare ich uns mal.;;-)

Das ist ja, was diese Mopeds so spannend macht: Man kann mit etwas Geschick viele Probleme selber lösen und auch noch Spass haben.
Gute Güte!:entsetzten:

Das ist ja auch schon über 10 Jahre her.:rolleyes:

Jupp, quasi war es doch erst gestern ... und immer noch aktuell

Hans
 
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