Kupplungsseilzug einstellen

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo ins Forum,
wie sollte die Einstellschraube am Ausrückhebel der Kupplung am Getriebe stehen, wenn man die 20cm Distanz des Zugs zwischen Hebel und Widerlager einstellt? Die 3Grad Winkel, die das Handbuch für den Hebel erwähnt finde ich schwer zu kontrollieren? Gibt es einen Tipp?

vielen Dank

Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reimund,

vergiss das Handbuch, da haben mal hochdotierte aber praxisfremde Inschinöre (oder wie man das schreibt) wahrscheinlich genau berechnet bei welcher Hebelstellung in der Theorie die geringste Handkraft aufgebracht werden muß um die Kupplung zu betätigen. Einzig und allein wichtig ist, dass bei nicht gezogenem Kupplungshebel am Lenker die Kupplung komplett eingerückt ist, also etwas Spiel zwischen der Einstellschraube am Ausrückhebel und dem Kolben der auf 's Ausrücklager drückt ist und dass bei gezogenem Handhebel die Kupplung ganz ausrückt. Wo Du das einstellst ist egal. Es ist nur darauf zu achten, dass der Ausrückhebel nicht bei irgend einer Stellung am Rahmen, der Schwinge oder dem Getriebedeckel anliegt.

Hallo Reimund,
Du brauchst nur den Abstand von 201 mm an der von dir beschriebenen Stelle einstellen. Den Winkel des Hebels brauchst Du nicht zu messen.
Ich verstehe allerdings nicht was Du mit "Wie die Schraube steht" meinst.
Bastel Dir einen Stab, möglichst aus Metall (Rest eines Zollstockes tut es aber auch) und bringe den auf die exakte Länge von 201 mm. Dann hast Du immer ein Einstellmaß für die Kupplung.
Gruß aus Hamburg
Uwe

Edith.
zu spät

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich bzw. hatte ich so gehofft. Ich hatte mir einen Zöllner passend gemacht, dann auf die 201 eingestellt und danach dem Ausrückhebel über die Einstellschraube etwas Spiel gegeben. Müsste dann ja passen.

Danke euch. Bin gerade in Italien/Kroatien unterwegs

viele Grüsse
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Bin gerade in Italien/Kroatien unterwegs
viele Grüsse
Reimund
Hi Bro, schade, dass ich so früh zurück musste. Wünsche dir noch viel Spass und eine sichere Weiterfahrt! Ich mach die /5 jetzt erst mal fit und dann haben wir ja noch einen goldenen Herbst. Der Ahorngrund im Engtal soll im Oktober ja noch besser sein.

"Der Ahorngrund im Engtal"
Ja hi*
Der grosse Ahornboden in der Eng?
Naja, des werd scho no.
Versuche bitte, keineswegs dir einen dialekt anzu eignen. :schock:
red einfach. so.
und zahle bar.
viel spass im ahorngrund :lautlachen1:
Naja..ois isy*
Karl

"Der Ahorngrund im Engtal"
Ja hi*
Der grosse Ahornboden in der Eng?
Naja, des werd scho no.
Versuche bitte, keineswegs dir einen dialekt anzu eignen. :schock:
red einfach. so.
und zahle bar.
viel spass im ahorngrund :lautlachen1:
Naja..ois isy*
Karl
Ja super Karl, bin ich jetzt schon wieder schlauer geworden?
Egal, ist mir Conchita.

Ick wull ju dat wol wiesen. Mutt em eis mol Hüavelhauver Platt keuern lohrn. Dat kunn hei siaker ouk. Ower da mutt wi eis mol en Sack Salt tosomen freten.

du Umünner, Sagebock!

Aber stimmt schon. Ahorngrund war super - und im Herbst nochmal besser. Ich denke, ich fahr' wieder über die Dolomiten zurück.

Gruss

Reimund

du Umünner, Sagebock!

Aber stimmt schon. Ahorngrund war super - und im Herbst nochmal besser. Ich denke, ich fahr' wieder über die Dolomiten zurück.

Gruss

Reimund
ich freu mich jetzt schon.
Übrigens erinnere ich mich jetzt, dass es richtiger "Ahornboden im Engertal" heißen könnte.

... Ich verstehe allerdings nicht was Du mit "Wie die Schraube steht" meinst. ...
Uwe

Hallo Uwe,
damit meinte ich, dass mir nicht ganz klar ist, ob die Einstellschraube am Ausrückhebel beim Einstellen der 201mm vorab rein- oder rausgedreht, oder vielleicht auf eine andere Stellung gebracht werden muss.

Gruss
Reimund

Zurück
Oben Unten