Kupplungszug längt sich

BMW190457

Aktiv
Seit
31. Mai 2013
Hallo,

seit einem Jahr fahre ich eine BMW R100RT Bj. 1983. Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Kalter Motor: Spiel am Kupplungshebel einwandfrei.
Heißer Motor: Spiel am Kupplungshebel +3-5 mm.
Spiel nachgestellt. Das Gefühl, dass bei Dauerlast (z.B. ein paar Kilometer konstant mit 80) die Kupplung mal durchrutsch und sich die Drehzahl ganz kurz erhöht.

Liegt es am Zug oder untern am Ausrückhebel? - Was wäre zu tun?

Für Tipps vielen Dank im Voraus
Servus
Jürgen
(ein Bayer in Oldenburg)

... Liegt es am Zug oder untern am Ausrückhebel? - Was wäre zu tun? ...

Erste Vermutung: weder noch. :D
Du hast wahrscheinlich im Kupplungsausrückmechanismus den Kunststoffkolben. Dieser quillt durch Getriebeöl und Alter sowie Temperatur gerne auf und gleitet dann nicht mehr in seiner Führung, sondern klemmt.
Abhilfe: Ausbauen, 2/10 mm vom Durchmesser abdrehen [lassen], einbauen.

Hallo Leute,

erst mal Respekt wegen der schnellen Antworten. So richtig hilft es mir zwar noch nicht, aber ich werd mich am Wochenende mal rantasten. Als erstes mal den Getriebeölstand prüfen (wurde erst im April gewechselt) und dann mal schauen ob ich an den Kolben rankomm oder irgendwie was feststellen kann. Ich werde dann berichten.

Servus & besten Dank derweil
Jürgen

Hallo,

seit einem Jahr fahre ich eine BMW R100RT Bj. 1983. Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Kalter Motor: Spiel am Kupplungshebel einwandfrei.
Heißer Motor: Spiel am Kupplungshebel +3-5 mm.
Spiel nachgestellt. Das Gefühl, dass bei Dauerlast (z.B. ein paar Kilometer konstant mit 80) die Kupplung mal durchrutsch und sich die Drehzahl ganz kurz erhöht.

Liegt es am Zug oder untern am Ausrückhebel? - Was wäre zu tun?

Für Tipps vielen Dank im Voraus
Servus
Jürgen

(ein Bayer in Oldenburg)

Hallo Jürgen, wo hast du nachgestellt ?
oben ?

Hallo,

ich verstehe die Vermutungen bezüglich des Kunststoffkolbens nicht so recht. Wenn dieser quellen sollte, müsste sich eigentlich das Kupplungsspiel verringern, was genau da Gegenteil eines sich scheinbar oder tatsächlich längenden Zuges ist, nicht?

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

ich verstehe die Vermutungen bezüglich des Kunststoffkolbens nicht so recht. Wenn dieser quellen sollte, müsste sich eigentlich das Kupplungsspiel verringern, was genau da Gegenteil eines sich scheinbar oder tatsächlich längenden Zuges ist, nicht?

Beste Grüße, Uwe

Das kommt doch drauf an, wo der hängt, oder?
Es geht ja zunächst mal um das Symptom.

Hallo,
hatte ja versprochen, mich nochmlas zu melden.

Kupplung eingestellt nach Handbuch. Unten 201, oben 2 mm. Zugaufnahmen oben und unten geschmiert. Alle beweglichen, von außen zugängliche, Teile geölt, geschmiert. Getriebeöl geprüft, o.k. (letzer Ölwechsel war in März 13 mit Syn W90). Symptom nach wie vor.

An den Rest muss ich sagen traue ich mich nicht ran. Werde wohl den Gang zur Werkstatt antreten.

Trotzdem danke für die Tipps und Hinweise.
Servus
Jürgen

Zurück
Oben Unten