Kupplungszug R 80 ST

Reimund

Schnellreh
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07. Sep. 2013
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1.828
Ort
an den Alpen
Hallo,
ich brauche einen neuen Kupplungszug für meine R 80 ST mit hohem Lenker (also original).

meine Fragen wären:
1. ist das Wechseln aufwändig? Gibt's Besonderheiten zu beachten?

2. kann ich einfach den Kupplungszug von z.B. BMW-Bayer bestellen, oder empfiehlt sich hier etwas?
(Auszug aus Online-Katalog: Kupplungszug, BMW R45, R65, R65LS mit Hochlenker und R80ST, Gesamtlänge: 1495 mm. Zu Vergleichszwecken 32731237694)


danke euch

Reimund
 
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Hallo Reimund
Mir war der Serienzug zu schwergängig.
Der ist zu lang,und macht rechts hinter dem Scheinwerfer einen zu engen Bogen.
Nun habe ich den der R100R eingebaut.Ich weiss jetzt nicht mehr genau,aber denke der ist um ca.80mm kürzer.
Damit lässt sich die Kupplung wesentlich leichter betätigen.

Edit;
Beim Einbau beachten dass der Zug nirgends beim Lenkereinschlagen klemmt,und in großen Radien verlegt wird.Am besten Du verlegst den Zug paralell zum alten (falls der richtig verlegt war),und ziehst den erst danach raus.
Seilzugspiel oben am Lenker mit der Einstellschraube so einstellen,dass vom getriebeseitigen Kupplungshebel,unten bis zur Nase am Getriebe an der die Bowdenzughülle sitzt,ein Spiel von 202mm erreicht ist.Danach am Hebel unten am Getriebe die Kontermutter (13mm) lösen,und die Stellschraube so weit verstellen bis am Kupplungshandhebel,vorne wo der Spalt aufmacht, ein Spiel von 2mm erreicht ist.Kontermutter wieder festziehn.
 
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