Kupplungszug

hallo,
jetzt weiss ich's, es ist derr motor einer r75/5 bj 07/72 (sic !!) also 8 jahre älter als von mir geglaubt. was ist der unterschied zwischen diesem motor und dem einer 80/7 ausser dem kleinerem hubraum?
jetzt ist es gewissheit: da bin ich überm tisch gezogen worden! beim nächsten mal weiss ich, worauf ich zu achten hab!
tony

Hier kannst Du fast alles zu den Unterschieden nachlesen, Gehäuse, Kurbelwelle, Kettenkastendeckel, Nockenwelle etc... unterscheidet sich von der /7.

Original von kenilworth

jetzt ist es gewissheit: da bin ich überm tisch gezogen worden! beim nächsten mal weiss ich, worauf ich zu achten hab!
tony
Hallo Tony,
ganz so tragisch würde ich das nicht sehen. Der R75/5 Motor dürfte, soweit er komplett ist, einen deutlich höheren (Sammler-) Wert haben als ein R80/7 Motor. Es werden sehr viel mehr alte /5 Motorräder mit neueren Motoren rumfahren als umgekehrt. Jemand, der so eine Maschine besitzt, wäre als Sammler sicherlich froh, wenn er einen originalen /5 Motor bekäme. Da die /7 keinen hohen Sammlerstatus besitzt, könntest Du also in aller Ruhe mal nach einem neueren Motor, am Besten nach Bj. 81 - Bj.96 schauen und den dann einbauen um danach den /5 Motor zu verkaufen.

Original von detlev

jDa die /7 keinen hohen Sammlerstatus besitzt, könntest Du also in aller Ruhe mal nach einem neueren Motor, am Besten nach Bj. 81 - Bj.96 schauen und den dann einbauen um danach den /5 Motor zu verkaufen.

hallo detlev

hab erst einen schrecken bekommen, denn in den datenbänken, die mir hubi ans herz gelegt hat, sind doch einige unterschiede zwischen einem 75/5-motor und einem jüngeren erkennbar, wie ich halt meinte, eben in richtung schlechter. deine worte beruhigen mich ein wenig, dein vorschlag wäre ein weg. vllt. kannst du mir ja sagen wie denn so die durchschnittlichen preise für die o.g. neueren motoren sind als auch wie denn die 75/5 motoren gehandelt werden. (sorry, bin altenpfleger, und diese berufsgruppe zählt euromäßig nicht zu den besonders hoch dotierten) .

tony

Hallo Tony,
ich kann Dir keine Hausnummer nennen, wie teuer so ein Motor gehandelt wird. Dazu kommt auch, dass man in einen gebrauchten Motor nicht mal eben reinsehen kann um zu beurteilen, wie gut er ist.
Ich wollte Dich mit meiner Werteaussage beruhigen. Habe jetzt erstmal Spaß mit dem Motorrad, welcher Motor dabei da drin ist, spielt dafür doch keine Rolle. :fuenfe:

Zurück
Oben Unten