• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kupplungszugabstützung an Dnepr mit BMW-Motor

Bundschuh

Teilnehmer
Seit
16. Juni 2013
Beiträge
24
Moin,
seit ich in meinem BMW-R80 Motor Bj.95, der in einer Dnepr eingebaut ist, die schwere Schwungscheibe montiert habe und damit auch eine höhere Kupplungskraft habe, muß ich mir was Anderes für die Kupplungszugabstützung einfallen lassen als dieses seltsame russische Klemmblech, das immer nach gibt. Meine Idee war nun eine Halterung zu basteln, die ich direkt an das Motorgehäuse schrauben würde und zwar im Bereich der Kupplung. Die Frage ist nur ob an dieser Stelle die Wandung des Motorgehäuses dick genung ist um 2 M6 Schrauben sicher befestigen zu können. Weiß einer von Euch wie stark das Aluminium an dieser Stelle ist? Mich alleine darauf zu verlassen auf der anderen Seite am Guckloch für die Zündeinstellung zu messen, traue ich mich nicht.
Gruß,
Felix
 
Servus Felix,

ich hab ja den R60/6-Motor in meiner Dnepr, da funktioniert das Klemmgeraffel ybrigens einwandfrei, möglicherweise ist das aber auch nicht mehr original Kiew.
Ich würde im Falle einer an dieser Stelle anstehenden Modifikation einen Winkel an die Getriebehalteschraube oben rechts (wo ja der Klemmhalter auch schon sitzt) dranhäkeln und an diesem einen Gegenhalter festschweißen. Bohren im Motorgehäuse würde ich nur ungern machen...

Grysze, Michael
 
Zurück
Oben Unten