Hallo,
ich plane derzeit einige Motor-Modifikationen an meiner R 100. Ich will
dabei die Kurbelwelle nicht überlasten und habe deshalb folgende Frage:
Welche Parameter (Drehzahl oder Gewicht von Kolben+Pleuel) haben den
größten Einfluß auf die Belastung der Kurbelwelle und zu welchem Zeitpunkt
(Arbeitstakt) treten diese am stärksten auf ???
Als Laie bin ich eher an einer groben (wenn auch ungenauen) Beschreibung
der Auswirkungen interessiert und weniger an den exakten Formeln.
Gruß,
Rene
ich plane derzeit einige Motor-Modifikationen an meiner R 100. Ich will
dabei die Kurbelwelle nicht überlasten und habe deshalb folgende Frage:
Welche Parameter (Drehzahl oder Gewicht von Kolben+Pleuel) haben den
größten Einfluß auf die Belastung der Kurbelwelle und zu welchem Zeitpunkt
(Arbeitstakt) treten diese am stärksten auf ???
Als Laie bin ich eher an einer groben (wenn auch ungenauen) Beschreibung
der Auswirkungen interessiert und weniger an den exakten Formeln.
Gruß,
Rene