Kurbelwelle-Verschiebe Problematuk - R100RT 84

peter68

Einsteiger
Seit
30. März 2019
Beiträge
3
Hallo
ich bin Peter aus Bayreuth und bin wohl gerade dabei Lehrgeld zu bezahlen...
Derzeit bin ich über meiner R100RT aus 84 (Kupplung, KW-Wedi...)
den Motor wollte ich nicht öffnen, er ist allerdings ausgebaut...
die KW-Verschiebe Problematik war mir bekannt
Mir ist beim kw-wedi-Wechsel -trotz Sicherng nach vorne... wie sich zeigte ungenügende Sicherung nach vorne- die KW 1-2 mm nach vorne gerutscht - ich hatte zum Schutz einen alten Lappen doppelt auf die Lichtmaschine gelegt und das Sicherungsholz darauf... und genau um die Dicke dieses Lappens ist mir die KW nach vorne... ok ok ok... ich weiss... und ärgere mich total darüber...
Jetzt ist sie wieder an ihrem Platz und die Schwungscheibe (Kupplungsgehäuse wie BMW es nennt) wieder montiert (das Kupplungspaket auch)...
Woran erkenne ich ob die Anlaufscheiben abgerutscht sind... hatte ich evtl sogar Glück, da sich der Motor normal durchdrehen lässt?!
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten...
Beste Grüße aus Bayreuth
Peter
 
Hallo Peter,

das Verschieben der Anlaufscheiben passiert nicht zwangsläufig sondern manchmal! Ich muss zugeben, dass ich in meiner Schrauberfrühzeit schon einige Male den Simmering gewechselt habe ohne Sicherung.
Hat immer geklappt!
Wenn sich was verschiebt ist es aber ziemlich blöd.
Deswegen besser das Risiko nicht eingehen.
Also kein Drama...:D:D

Gruß
Kai
 
Ich habe mal bei einer Motorzerlegung bewusst die Anlaufscheibe von ihren Aufnahmezapfen runter geschoben.
Zum einen sieht man es (wenn man hinschaut) und dann lässt sich die Scheibe auch wieder problemlos auf die Stifte zurückbringen ohne den Motor weiter zu zerlegen.
 
Wahrscheinlich rutschen die in 7 von 10 Fällen von alleine wieder rein. Die anderen 3 schreiben dann hier nen Threat!!! :D:D:D

Gruß

Kai
 
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