Kurbelwellen-/Pleuellagerung /5

tivi

Teilnehmer
Seit
18. Sep. 2020
Moin, moin,

ich beschäftige mich gerade mit der Kurbelwellen- und Pleuellagerung der /5.

Zur Kurbelwelle:
In der Original BMW Reparaturanleitung und Ersatzteilliste wird beim Hauptlagerzapfen zwischen zwei Maßtoleranzen (rot und blau) unterschieden und entsprechend gibt es die jeweiligen Lagerschalen, alternativ in zwei Übergrößen (1. Stufe + 2. Stufe).

Nun habe ich bei einem Ersatzteilelieferanten gesehen, dass es offensichtlich auch Lagerbuchsen "grün" gibt.

Kann mir jemand sagen, welche Maße diese Lagerschalen haben bzw. für welches Hauptlagerzapfen-Maß "grün" steht?

Zum Pleuellager:
In der Original BMW Reparaturanleitung und Ersatzteilliste wird beim Pleuel nur zwischen Original und einer Ausweichgröße unterschieden.

Ebenfalls bei einem ET-Händler habe ich den ET-Listen gesehen, dass man zwischen drei Ziffern und drei verschiedenen Pleuelfarben auswählen und bestellen kann:
Pleuelstange "3 x blau"
Pleuelstange "3 x gelb"
Pleuelstange "1 x gelb"
Pleuelstange "1 x weiß"
Pleuelstange "1 x blau"
Pleuelstange "2 x gelb"
Pleuelstange "2 x blau"

Was bedeuten diese Unterscheidungen und welche unterschiedlichen Maße verbergen sich dahinter?

In dem Datenblatt "Lagersitze Gleitlagermotoren" wird darauf nicht eingegangen.

Vielen Dank und Grüße,
Stefan

In einer Großserienfertigung ergeben sich zwangsläufig Maß- und Gewichtsstreuungen bei den Bauteilen. Um diese sinnvoll zu paaren, gibt es die Farbmarkierungen.
Bei den Pleueln geht es ums Gewicht, das rechts wie links möglichst gleich sein soll; aktuell ist m. W. nur noch "weiß" erhältlich.

Ok & danke!

Gibt es denn über diese Maße/Gewichte Literatur, mit denen ich ggfls. eigene Teile vergleichen oder Ersatzteile auch richtig nachbestellen kann?

VG, Stefan

Falls ein Pleuel zu ersetzen wäre, würde ich dazu raten, ein gebrauchtes Paar zu kaufen. Die alte Bauform aus den /5-Motoren gibts eh nicht mehr.

Pleuel_alt.jpg Pleuel_neu.jpg

Stimmt, der Patrick hat einen Haufen fotografiert und ich habe auch so eine kleine Sammlung. Auch einige paarige.

Wiegen und ggf. melden.

Anhänge

• 20210107_094815.jpg
    20210107_094815.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten