Kurbelwellenlager

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
woran kann ich eindeutig erkennen, ob ein Kurbelwellenlager defekt ist? Vorne oder hinten. Bei eingebautem Motor.
Hab da mal was gelesen, wenn man die Kupplung zieht, ginge die Drehzahl höher? Ist das dann vorne oder hinten defekt?
Welche Geräusche macht das?
Gruß
Pit

das Axialspiel der KW läßt sich ja einfach messen. Das Radialspiel nicht. Und weil, behaupte ich jetzt mal ganz schlicht, noch niemand einen Motorschaden, bei dem ausschließlich die Hauptlager betroffen waren, erlebt hat, kann auch keiner so richtig sagen wie sich das äußert.

Gruß Gerd

Schau Dir doch einfach die Pleuellager an. Wenn die OK sind, ist die Wellenlagerung meist dito
krauserkopp

Hallo,
wie defekte Pleuellager sich anhören weiß ich. Wollte mal wissen, wie sich def. KW Lager anhören.
Gruß
Pit

Die hören sich nach kurzer Zeit an wie Pleuellager, weil das der Folgeschaden ist :D
Ernsthaft: Ist das Spiel der Hauptlager zu gross, ist dort auch die Ölleckage zu gross, es kommt nicht mehr genug Öl an den Pleuellagern an (das Öl wird an den Hauptlagern in die KW eingespeist, wozu ein gewisser Minimaldruck nötig ist, um die Zentrifugalkraft zu überwinden[was wiederum Motoren wie dem der S 1000 mit axialer Öleinspeisung einen grossen Vorteil verschafft] und fliesst durch die KW zu den Pleuellagern). Ist aber der Lagerspalt so gross, daß das Öl dort in grossen Mengen abfliesst, dann ist auch nicht genügend Druck für die Einspeisung da, die Pleuellager erleiden Mangelschmierung und gehen den Weg allen Irdischens. Gewissheit über den Zustand verschafft Dir vor Schadenseintritt nur eine genaue Vermessung, die ist aber nicht eben mit Meterstab und Schieblehre gemacht ;)

und außerdem gilt, zumindest für gleitgelagerte Motoren: Die KW-Hauptlager sind wegen anderer technischer Kriterien in der Regel erheblich überdimensioniert. Die gehen also praktisch nie kaputt und haben ein Mehrfaches der Standzeit der Pleuellager, z.B.

Gruß Gerd

Hallo Gespannpit!

Eigentlich ist ja schon alles gesagt.Gesetzt den Fall es währen wirklich

nur die Hauptlager defekt,unterscheidet sich das Motorgeräusch so:

Bei einem Hauptlagerschaden ist ein poltern oder rumpeln bei mittlerem

Gas zu hören,beim Pleuel ehr ein klackerndes ,auf jeden Fall in einem

höheren Ton und am deutlichstem bei leicht aufgezogenem Gas,wenn der

Motor aus dem Standgas hochbeschleunigt wird.In beiden Fällen wird das

Geräusch bei warmem Motor lauter und durch zurücknehmen der

Zündung leiser.

Mit freundlichen Grüßen: frank

Hallo Michael,
ja, so hab ich das mal gelesen. Hört man das?
(Den Gitarrenspieler kannte ich noch nicht. Ist aber ähnlich wie AlDi Meola, nicht schlecht.)
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten