kurzer Lenker für R80ST

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Detlev empfiehlt bei Rückenproblemen eine 'vorderradoriente' Sitzposition. Das will ich nun doch mal probieren. Könnt ihr mir sagen, welcher kurze Lenker auf eine R80ST passt? Vielleicht will jemand so einen sogar verkaufen?

viele Grüße

Reimund

Ich würde mit der RS erstmal eine größere Runde drehen und dann meinen Rücken befragen.

Für mich war ein ausschlaggebender Grund für die Montage der RT - Verkleidung mit ihrem hohen Lenker die entspanntere Sitzposition.

Ich persönlich finden den original Lenker der ST zwar nicht schön man sitzt aber sehr entspannt auf dem Motorrad !

Auf der Monolever fahre ich LSL AS1 der ist um einiges schöner und fährt sich auch sehr gut, aber für den Rücken ist nach meiner Erfahrung aufrechtes sitzen besser.

Für Rückenprobleme empfehle ich aber jedem regelmässige Gymnastik und Krafttraining. Mach ich selbst seit nun mehr als drei Jahren und schlafe seitdem viel besser.

LG

Christof

Volker hat mir den 81cm breiten Fehling Superbike Lenker LN45 empfohlen, hat er an zwei Maschinen. War mir dann aber doch zu tief, habe mich für den 80 cm breiten Tourenlenker LN25 entschieden, der entspricht dem SR500 Lenker und hat etwa die halbe Höhe vom RT Lenker. Bei 187 cm Körpergröße entspannte leicht nach vorn geneigte Sitzposition mit schon fast enduromäßigem Handling.

IMG_1031.jpgIMG_1071.jpg

...das kommt bestimmt auf den Einzelfall an.
Bei mir war es eine Weile so, dass an aufrecht sitzen nicht zu denken war.
Also auch nicht auf einem Stuhl, im Auto, der viel gelobten R100R etc..
Mit flachem Lenker (RS) und zurück verlegten Rasten kam ich ganz gut klar.

Servus Reimund,

Mit dem Serien-Lenker der ST bin ich gar nicht klar gekommen, da taten mir die Handgelenke schon nach kurzer Zeit weh, da zu stark gekröpft.
Ich habe mir dann einen Superbike-Lenker bei Polo gekauft.
Man sitzt dann deutlich Vorderrad-orientierter. Da ich aber meine ST eher als Scrambler sehe, habe ich jetzt einen GS-Lenker verbaut und bin glücklich damit.

Den Lenker brauche ich nicht mehr, kann ich Dir leihen, wenn Du ihn probieren möchtest. Falls er Dir gefällt und passt, gebe ich ihn gerne ab!

Grüße,

Franz

Hallo Franz,
das wäre ja klasse. Wohnst ja gar nicht so weit weg von mir.

Hast ne PN.

viele Grüße

Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raimund,
der erste Umbau an meiner ST war der Wechsel zu einem GS Lenker. Die Handgelenke danken es mir.

Gruß Egon

ST mit GS Lenker.jpgIst zwar nicht meine, aber der gleiche Lenker

Egon,
der ist schon ziemlich hoch. Ich habe einen normalen Tourenlenker mit ähnlicher Höhe und werde jetzt mal eine niedrigeren probieren.

Franz sei Dank ;-)

Gruß
Reimund

Also: zunächst mal einen großen Dank an Franz, der mir prompt einen SBLenker zur Verfügung gestellt hat (und ich habe auch noch was zur Hopfenvermehrung gelernt. Danke Franz. Es war richtig schön in der Holledau!)

Leider war mir dann nach einer Probefahrt dieser SBL doch zu niedrig. Ich habe jetzt den LN4 über SR bestellt und montiert und bin sehr zufrieden. Mache gerade eine kleine Tour in die nahe Schweiz und kann sagen, dass die ST mit dem LN 4, der ja wohl der Standardtourenlenker der /6 er war, viel handlich ist. Die Bergstrecke ab Imst durchs Kaunertal hat auf den kleinen Straßen und Kurven Spass gemacht.

Gruss
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Update:

schliesslich ist es doch ein SR 500 Lenker geworden, den ich um 12cm gekürzt habe.

Gruß
Reimund

Zurück
Oben Unten