Kurzschluss Klemme 15 Zündspule

ThomasD

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15. März 2015
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Bielefeld
Hallo,

nachdem ich bei meiner /6 den Anlasser wieder eingebaut habe, habe ich die Zündspulen aus der Behörenblechkiste befreit und montiert. Die Halter dazu hatte ich mir hier aus dem Forum besorgt. Alles eingebaut, Probelauf ohne Tank, funktioniert!
Tank aufgebaut, wieder gestartet, auf einmal qualmts unterm Tank, Schnell aus, Batterie abgeklemmt.
Sch****, es war ein Kurzschluss von Klemme 15 zum Tank, Der Tank hat die Isolierung des Flachsteckers zerdrückt, sodass direkter Kontakt zur Masse war. Mist!
Es hat soweit geglüht, dass der Anschluss am Anlasserrelais geschmolzen ist, über die Kontaktplatte im Scheinwerfer bis hin zum Killschalter. Alles hinüber! :(
Ich hoffe, das meine Ignitech keinen Schaden genommen hat, habe mich nicht mehr getraut, zu starten.
Was ich mich als erstes gefragt habe, warum ist denn dieser Kreis nicht per Sicherung abgesichert? 15 ist ja immerhin geschaltetes Plus!

Würder Ihr nur ein neues Kabel legen oder besser den Kabelbaum ersetzen? Das Kabel hat einen ordentlichen Querschnitt, die Flachstecker sind teilweise gewinkelt und verlötet, ist zwar prinzipiell machbar, aber wer weiß, wie es bei den restlichen Kabeln im Kabelbaum aussieht?
Kann man den Killschalter zerlegen? Den Sicherungsring habe ich abbekommen, dann gings aber nicht mehr weiter. Ist bereits die neuere Version , nicht mehr der Knubbelschalter.

Danke und Grüße
Thomas
 
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AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

druck Dir den bunten /6-Schaltolan aus der Datenbank.
Sehr übersichtlich in Farbe !

Killschalter hat erst auf der anderen Seite eine Sicherung.
Der Kurzschluss ist über den Kontaktplattenanschluss bis zum Zündschloss und Abblend-/Fernlichtschalter vorgedrungen.

Egal was Du ersetzen musst, stelle vor allen Dingen sicher, dass Kl.15 Zündspule in Zukunft nicht mehr am Tank anliegt oder scheuert.

Ich würde die Batterie abklemmen, die einzelnen Bauteile/Schalter abklemmen und mit dem Ohmmeter checken, ob sie noch schalten (Widerstand unendlich oder 0 beim Schaltvorgang ).

Erst wenn Du sicher bist, dass durch das Schmelzen nicht auch noch woanders Bauteile auf Kurzschluss verschmort sind, kannst Du mit fliegenden Kabeln hantieren und so neue Leitungen verlegen.

Wahrscheinlich ist es das Beste, einen neuen oder guten gebrauchten Kabelbaum zu besorgen und ebenso das Anlasserrelais und alle gefundenen, definitiv zerstörten Schalter wie evt. z.B. den Killschalter, Lichtschalter Zündschloss, Kontaktplatte.

Alle Schalter und fraglichen Kabel einzeln isolieren und Funktionstest mit Ohmmeter auf Schaltbarkeit bzw. Durchgang bzw. Masseschluss.

Eine echte Fleißarbeit !
Viel Glück und Erfolg dabei !
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Hallo Thomas,

Das hört sich aus deiner Beschreibung nicht gut an. Wenn du fündig einen OK Kabelbaum bekommst würde ich diesen Weg gehen...,falls nein viel Arbeit den alten Kabelbaum wieder OK zu bekommen

Haben wir eigentlich einen Kabelbaum Experten im Forum der die am "Brett" machen kann?

Micha
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Kabelbäume kannst kaufen bei Vorhold und klein
Manfred
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

...
Was ich mich als erstes gefragt habe, warum ist denn dieser Kreis nicht per Sicherung abgesichert? 15 ist ja immerhin geschaltetes Plus!

...

Sicherungen im Zündkreis macht man nicht.
Eine zusätzliche Sicherung ist immer auch eine potentielle Störquelle für Ausfälle. Kaum etwas ist blöder als ein Zündungsausfall bei einem Überholvorgang...
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Kabelbaum, würde aber durchaus auch einem Gebrauchten vertrauen. Zündschloss, Anlassrelais und Konatktplatte sehen eigentlich noch ganz gut aus. Ich probier’s erstmal mit einer Such-Anzeige. Meine Q ist eine ex-Behörde, gibt es dabei noch etwas zu beachten?

Danke und Gruß
Thomas
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

druck Dir den bunten /6-Schaltolan aus der Datenbank.

Egal was Du ersetzen musst, stelle vor allen Dingen sicher, dass Kl.15 Zündspule in Zukunft nicht mehr am Tank anliegt oder scheuert.

Hallo Martin,

den Schaltplan kenne, der ist echt klasse!

Wg. scheuern: Bin natürlich selbst schuld am Kurzschluss. Allerdings ist der Blechkasten, der vorher dran war, um einiges breiter als die Zündspulen selbst. Daher hab ich angenommen, es sei noch reichlich Platz, das war leider ein Trugschluss....
Such-Anzeige ist geschaltet!

Grüße
Thomas
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Ne Kontaktplatte für die Lampe fliegt bei mir noch in ner Kiste rum, kannste haben!

Gruß

Kai
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Ne Kontaktplatte für die Lampe fliegt bei mir noch in ner Kiste rum, kannste haben!

Gruß

Kai

Danke, aber die sieht eigentlich noch ganz gut aus. Ich baue die erstmal aus. Ich glaube (oder hoffe...), es hat nur die Verkabelung und den Killschalter erwischt.
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Ich habe auch noch in der Bucht und bei Kleinanzeigen Ausschau gehalten. Es gibt dort gebrauchte Kabelbäume, die werden oft für /6 und /7 angeboten. Sind das denn die gleichen?
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Ich habe auch noch in der Bucht und bei Kleinanzeigen Ausschau gehalten. Es gibt dort gebrauchte Kabelbäume, die werden oft für /6 und /7 angeboten. Sind das denn die gleichen?

Lt. RealOEM sind die unterschiedlich :(
Die ET-Nummer für /6 ist 61111358178.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Ich habe noch zwei Lampengehäuse mit Kabelbäumen dran.

Machen einen guten Eindruck, aber ob /6 oder /7, keine Ahnung?

Hallo Patrick,

danke, die Unterschiede kenne ich auch nicht, vielleicht äußert sich noch ein Experte dazu.
Falls es passt, könnte wir vielleicht ins Geschäft kommen, allerdings ohne Gehäuse. Das hats überlebt...

Gruß
Thomas
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Wenn nicht alles verbrannt ist, würde ich einfach den vorhandenen Kabelbaum öffnen, die verschmorten Kabel erneuern, das ganze wieder isolieren und fertig. Ist nicht viel mehr Arbeit als den kompletten Kabelbaum auszutauschen.
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Morgen allerseits,

meine Philosophie bei Kabelbäumen ist eine andere.

Grundsätzlich nur neu.
Ein gebarauchter Kabelbaum, einer /6, ist günstigstenfalls 43 Jahre alt und von einem anderen Motorrad abgebaut worden. D.h. solange er nicht bewegt wird hat er funktioniert. Da es aber beim Ausbau/Einbau unumgänglich ist den Kabelbaum zu bewegen, könnte es zu Kabelbrüchen kommen. Das ist zumindest eine theoreische Fehlerquelle und ich habe keine Lust danach zu suchen.:---)

Aus dem gleichen Grund kommt auch ein Flicken des vorhandenen Kabelbaum nicht in Frage. Dazu kommt noch das man eine Grundausstattung an gutem Werkzeug und deren Handhabung braucht. Für jemanden mit Kenntnissen der E-Technik mag das gehen.
Das kann ich bei dir nicht beurteilen, vielleicht bist du aber auch einfach nur mutiger als ich. ;)

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin :bitte:....
Grüße Ingo

 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Wenn nicht alles verbrannt ist, würde ich einfach den vorhandenen Kabelbaum öffnen, die verschmorten Kabel erneuern, das ganze wieder isolieren und fertig. Ist nicht viel mehr Arbeit als den kompletten Kabelbaum auszutauschen.

Ist prinzipiell möglich, allerdings sind da teilweise abgewinkelte Flachstecker dran, dafür habe ich keine Crimpzange. Zusätzlich sind die Anschlüsse noch verlötet, ist zwar alles zu schaffen, aber da traue ich sogar einem gebrauchten Kabelbaum noch mehr zu als meinen Fähigkeiten...
Außerdem weiß ich nicht, wie weit die Kabel untereinander verbacken sind. Ich versuchs erstmal mit einem Gebrauchten.

Grüße
Thomas
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Morgen allerseits,

meine Philosophie bei Kabelbäumen ist eine andere.

Grundsätzlich nur neu.
[....]

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin :bitte:....
Grüße Ingo


Hallo Ingo,

ich vertraue dem gebrauchten Kram durchaus, außerdem kostet ein neuer um die 250€ (berechtigterweise), das ist ein Menge Holz.

Grüße
Thomas
 
AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Nicht ganz tot, 60 € inkl. Versand in D



Der andere scheint /7 zu sein, da hängen noch die Lenkerschalter dran
 

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AW: Kurschluss Klemme 15 Zündspule

Nicht ganz tot, 60 € inkl. Versand in D
Was heißt nicht ganz tot, auf den Fotos sieht das doch noch ganz gut aus! Sin zwar schon ein bißchen geflickt, sieht aber machbar aus.

Der andere scheint /7 zu sein, da hängen noch die Lenkerschalter dran

Passen die an meine /6, ich brauche nur den rechten? Wenn es die alten sind, passen die, die ET-Nr. ist ist identisch.
 
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Ich meine für einen Menschen mit nicht ganz so elektrisch toten Fähigkeiten wir mich, noch gut zu gebrauchen.

Die Schalter sollten passen, haben nur die anderen, längeren Flügel an den Wippen.




Was heißt nicht ganz tot, auf den Fotos sieht das doch noch ganz gut aus! Sin zwar schon ein bißchen geflickt, sieht aber machbar aus.



Passen die an meine /6, ich brauche nur den rechten?
 
Hallo,

heute hatte ich endlich mal wieder Zeit, mich mit dem Malheur zu beschäftigen. Nachdem ich gesehen habe, welche Preise denn für die Lenkerschalter aufgerufen werden, habe ich meinen einmal auseinandergenommen. Der Killschalter selbst ließ sich nicht kaum noch bewegen, daher habe ich angenommen, dass alles aufgrund der Hitze zusammengebacken sei. Auseinandernehmen war jedoch kein Problem (ja, in einer Tüte), ich habe auf Anhieb eigentlich nur oxidierte Kontakte gesehen, auch die Anschlüsse sehen eigentlich noch ganz gut aus:
IMG_3081.jpgIMG_3079.jpg
Ist die Scheibe auf dem Knebel tatsächlich eine gewellte Scheibe oder hat sich die beim Kurzschluss verformt?
Mir erschließt sich allerdings auf Anhieb nicht die Funktion des Killschalters. Ohne eingesetzten Knebel, bzw. wenn der Knebel in Mittelstellung ist, habe ich keinen Durchgang, also wird beim geschalteten Kilschalter durchgeschaltet? Ich habe den Knebel dann auf die "Killstellung" gestellt, aber immer noch keinen Durchgang. Funktioniert das Durchschalten über die Kugel(n), die ich beim Ausbau in meiner Tüte gefunden habe? In der DB habe ich leider nur eine Anleitung für die Legoschalter gefunden, die hilft mir nicht weiter.

Danke und Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste heute beim (versuchten) Einbau meines hier im Forum erworbenen Kabelbaums feststellen, dass der von der /7 ist. Auch der mir von Patrick angebotene scheint /7 zu sein, jedenfalls hat meiner keinerlei Mehrfachstecker, Die gibts auch lt. Teilekunde erst ab /7.

Ich habe meinen teilweise aufgeschnitten, es sind mehrere Kabel durch die Hitze verklebt, das alles zu flicken ist mir zu heikel. Wenn ich einen passenden hätte, wäre der locker in zwei Stunden getauscht...

Also öffne ich wieder meine Such-Anzeige...

Grüße
Thomas
 
Die Kabelbäume lassen sich relativ gut am 12-Fach-Stecker für die Instrumentenkombi unterscheiden. Hier gab es drei Generationen mit unterschiedlichen Belegungen:

I /6 und /7 bis 77
II /7 78 bis 80
III /7 ab 81 und Mono Straße
 
Die Kabelbäume lassen sich relativ gut am 12-Fach-Stecker für die Instrumentenkombi unterscheiden. Hier gab es drei Generationen mit unterschiedlichen Belegungen:

I /6 und /7 bis 77
II /7 78 bis 80
III /7 ab 81 und Mono Straße


Selbst da ist das bei mir anders. Bei meinem eingebauten sind Nr. 9 und 11 nicht belegt, bei dem der /7 sind 1 und 9 frei. Dann habe ich wohl die Version II erworben. Da passt wenig bei mir.
Es gibt aber keine Unterschiede bei der Behördenversion, oder? Im Scheinwerfer und an Anlasserrelais sind einige totgelegte, bzw. gekappte Anschlüsse. Meine kommt von der Trachtengruppe.
 
... ich hatte mal 1978 den Lichtschalter an der 60/6 auseinander.
Ich meine, dass das gelbe Hebelchen für Abblend-/Fernlicht auch eine gewellte Scheibe hatte und Raststellung war - meine ich - über Kugel mit Federchen realisiert.
Wird am Killschalter bestimmt auch so sein.

Die Idee, dass fikulinsche Gefrickel in einer durchsichtigen Plastiktüte aufzumachen, finde ich sehr gut. Nix mit Kugel und Federschwund und ewigem Gesuche :respekt:.
Mache ich in Zukunft auch so - falls das mal wieder passieren sollte....
Viel Erfolg ! :wink1:
Martin
 
... ich hatte mal 1978 den Lichtschalter an der 60/6 auseinander.
Ich meine, dass das gelbe Hebelchen für Abblend-/Fernlicht auch eine gewellte Scheibe hatte und Raststellung war - meine ich - über Kugel mit Federchen realisiert.
Wird am Killschalter bestimmt auch so sein.

Die Idee, dass fikulinsche Gefrickel in einer durchsichtigen Plastiktüte aufzumachen, finde ich sehr gut. Nix mit Kugel und Federschwund und ewigem Gesuche :respekt:.
Mache ich in Zukunft auch so - falls das mal wieder passieren sollte....
Viel Erfolg ! :wink1:
Martin

Einen Schalter habe ich mittlerweile in funktionstüchtig bekommen, den alten werd ich mir im Winter zu Gemüte führen. Den Trick mit der Plastiktüte hab ich hier ausm Forum...
 
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