Wenn du korrekt neu lagern willst, dann würde ich die Nummern auf den ausgebauten Lagern erst einmal vergessen. Das o.g. Beispiel "Vorauswahl grün (also verdammt eng) am Ende rot, also weiteste Variante" zeigt wie dumm es kommen kann, weil die Geometrie der Sitze, Weitung, Ovalität, Fluchtung und auch die Präzision des Einpressens etc. am Ende eine große Rolle spielt.
Da kann dann auch schon mal nach Messung alles stimmen (sollen) und die Welle läuft trotzdem nicht frei. Einzige Lösung ist dann die Lagerung mit mehr Lagerluft....
Da ich auch gerade Lehrgeld an den Hauptlagern zahle bin ich gespannt, wie es bei mir weiter geht und welche Buchsen ich noch bestellen darf
Nachdem ich die alte Lagerung nach BMW Vorgabe gemessen, und eine Lagerluft bis zu 0,085 ermittelt habe, habe ich die Buchsen nach verschiedenen Methoden bestimmt, die mich alle nicht so recht glücklich machen konnten.
Letztlich bin ich einem Tipp von Rolf S. gefolgt und habe die neuen Lager wie folgt dimensioniert:
- Innendurchmesser und Lagerluft aller Buchsen im eingebauten Zustand bestimmt
- Buchsen ausgebaut
- Dicke der Buchsen sehr genau gemessen (um die Rundung genau zu erwischen den Stift des Grauens innen eingelegt und mit Mikrometer gemessen, dann seine Dicke abgezogen)
- Ziel der Lagerluft festgelegt (dabei auch eine eventuelle Ovalität mit berücksichtigt)
- 1/2 der Differenz Ist-Lagerluft zu Ziel-Lagerluft zur Dicke der ausgebauten Schalen addiert und
- danach die neuen Buchsen ausgewählt.
Meine Ziel-Werte haben sich dann auch bestätigt, die Methode ist zur Vor-Auswahl der passenden Buchsen erst einmal gut.
ob ich mit der jetzt deutlich geringeren Lagerluft (im Mittel 0,04) auch genug Freilauf der Welle erreiche, oder am Ende doch wieder zu den 2 blauen zurück muss (dann würde ich bei ca. 0,065 liegen) wird der kommende Einbau der Welle zeigen.
Warum BMW wohl angeblich ab Werk (in nachgewiesenen Fällen) bereits mit 0,06-0,08 ausgeliefert haben soll ????
bis denne
Volker