KW Hauptlager

Muss mich ergänzen: Im Werstatt Handbuch der letzten GS sind sogar 0,020 bis 0,065 empfohlen, und Ich glaube die 0,020 sind die, die der Helmut Heusler empfehlt.

In diesem letzten R/GS 80/100 Handbuch Ausdruck 04-93 gibt es sogar ein ausführliches Messblatt als Vorlage womit du deine Situation sauber protokolieren kanst.

Das erklärt aber auch nicht die zwei Nummern je Lager ... mmmm

Neh das versteh Ich auch nicht

2 cent erklärung: Kann sein das mal eine Schale in der pleuel war, die hat seine Nummer in der Bohrung der Pleuel hinterlassen, dann kam eine zweite schale mal rein, die hat dann seine eigene Nr gehabt, + die alte die auf Pleuel angekommen war auch "zurück bekommen" (durch den Pressverband...also wie Gutenberg !)

Ich schaue morgen abend meine Alte Schalen mal an, die liegen noch im Keller, ob da auch 2 Nr "drauf" sind.

Wenn du korrekt neu lagern willst, dann würde ich die Nummern auf den ausgebauten Lagern erst einmal vergessen. Das o.g. Beispiel "Vorauswahl grün (also verdammt eng) am Ende rot, also weiteste Variante" zeigt wie dumm es kommen kann, weil die Geometrie der Sitze, Weitung, Ovalität, Fluchtung und auch die Präzision des Einpressens etc. am Ende eine große Rolle spielt.

Da kann dann auch schon mal nach Messung alles stimmen (sollen) und die Welle läuft trotzdem nicht frei. Einzige Lösung ist dann die Lagerung mit mehr Lagerluft....

Da ich auch gerade Lehrgeld an den Hauptlagern zahle bin ich gespannt, wie es bei mir weiter geht und welche Buchsen ich noch bestellen darf :rolleyes:

Nachdem ich die alte Lagerung nach BMW Vorgabe gemessen, und eine Lagerluft bis zu 0,085 ermittelt habe, habe ich die Buchsen nach verschiedenen Methoden bestimmt, die mich alle nicht so recht glücklich machen konnten.

Letztlich bin ich einem Tipp von Rolf S. gefolgt und habe die neuen Lager wie folgt dimensioniert:

- Innendurchmesser und Lagerluft aller Buchsen im eingebauten Zustand bestimmt
- Buchsen ausgebaut
- Dicke der Buchsen sehr genau gemessen (um die Rundung genau zu erwischen den Stift des Grauens innen eingelegt und mit Mikrometer gemessen, dann seine Dicke abgezogen)
- Ziel der Lagerluft festgelegt (dabei auch eine eventuelle Ovalität mit berücksichtigt)
- 1/2 der Differenz Ist-Lagerluft zu Ziel-Lagerluft zur Dicke der ausgebauten Schalen addiert und
- danach die neuen Buchsen ausgewählt.

Meine Ziel-Werte haben sich dann auch bestätigt, die Methode ist zur Vor-Auswahl der passenden Buchsen erst einmal gut.
ob ich mit der jetzt deutlich geringeren Lagerluft (im Mittel 0,04) auch genug Freilauf der Welle erreiche, oder am Ende doch wieder zu den 2 blauen zurück muss (dann würde ich bei ca. 0,065 liegen) wird der kommende Einbau der Welle zeigen.

Warum BMW wohl angeblich ab Werk (in nachgewiesenen Fällen) bereits mit 0,06-0,08 ausgeliefert haben soll ????

bis denne
Volker

Wichtig ist vor allen Dingen ein gutes Werkzeug zum einziehen.
Die Lagerschalen sind im Nu verdrückt, da kann auch der ein -oder andere seltsame Wert her kommen.

Und bevor man irgendwas einzieht, erstmal mit dem 2-Punkt-Messgerät die Grundbohrungen Sternförmig ausmessen und geg. nacharbeiten.

... Abgesehen davon kam mir beim vorderen Lager nach Entfernen des Stifts des Grauens trotz Warmmachen und Auspresswerkzeug das Lager mit einigen Spänen entgegen. Die äußere Nut des Lagers hat einen messerscharfen Grat, der hat mir beim Auspressen das Lagerschild zerstört. Ist also ein klarer Fall für die Tonne, aber Lagerschilde gibt es ja wie Sand am Meer....

Hmmm.

Das hört sich an, als ob Du nun "irgendein" Lagerschild mit deinem Block verbauen mußt/willst.

Da wäre ich vorsichtig.

Ich gehe davon aus (gestützt durch die Erkenntnis, daß Lagerschilde nicht separat als Ersatzteile käuflich zu sein scheinen), daß Lagerschild und Block zusammengehören und gemeinsam gebohrt/geräumt wurden, d.h. nicht ohne Fluchtfehler untereinander tauschbar sind.

Ich gehe davon aus (gestützt durch die Erkenntnis, daß Lagerschilde nicht separat als Ersatzteile käuflich zu sein scheinen), daß Lagerschild und Block zusammengehören und gemeinsam gebohrt/geräumt wurden, d.h. nicht ohne Fluchtfehler untereinander tauschbar sind.

Ist unproblematisch, habe noch bei keinem Lagerschild einen relevanten Mitten -oder Fluchtversatz der Lagerbohrung zur Passung/Gehäusesitz feststellen können.

Die Lagerschilde sind Drehteile.

Edit:
Falls nu jemand fragt - hatte mehrere Schilde auf der Thome Koord.Messmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Warum will uns BMW die Dinger dann anscheinend nicht separat verkaufen?

Ich kann mir vorstellen, daß das (meist) paßt, aber nicht, daß das so vorgesehen ist.

Meiner Erinnerung nach hat man sich noch Ende der 80er in der deutschen Industrie heftig gewundert, wie die Japaner geteilte Motorgehäuse als separate Ersatzteile (also untereinander tauschbar) anbieten konnten.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, weiß aber 100% das Rudi Kallenbach die Dinger öfters als Ersatzteil verbaut hatte und sich immer über den Preis so aufgeregt hat.
Die muß es definitiv als Einzelteil geben.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wichtiger Hinweis....woher ich das weiß? ;)

Ich habe einmal trotz guter Presse und perfekt passendem Druckstück, trottelig wie man sein kann, eine Buchse leicht verkantet an den nicht genug angewärmten Lagerflansch angesetzt. Natürlich verkantet angepresst und da die Presse Kraft hat, hat sich alles zurecht gedrückt...dachte der Depp. Hat sich auch alles mit einigem Gewürge in an seinen Platz bewegt, aber danach hatte ich im vorher runden Sitz eine Unrundheit des Lagers und Lagerluft von 0,03 bis 0,07.

Lektion gelernt, immer kräftig heizen, bis "spuck-heiss", dann gerade ansetzen und es flutscht!

Seither messe ich auch die Sitze gründlichst nach und vor allen Dingen glätte ich sie wenn ich Fehlstellen finde vorsichtigst mit einer Ziehklinge.

viel Erfolg
Volker

Wichtig ist vor allen Dingen ein gutes Werkzeug zum einziehen.
Die Lagerschalen sind im Nu verdrückt, da kann auch der ein -oder andere seltsame Wert her kommen.

Und bevor man irgendwas einzieht, erstmal mit dem 2-Punkt-Messgerät die Grundbohrungen Sternförmig ausmessen und geg. nacharbeiten.

Ich habe heute mein neues Lagerschild bekommen.
Irgendein Vollhonk hat das Ding mit Meißel und Schraubendreher ausgebaut, also Schrott weil die Anlagefläche zum Block komplett im A.... ist.
Zurückschicken und neu.
Aber ich habe mal die Lagerbuchse rausgenommen und angeschaut.
Auf dem Foto sieht man das glaube ich ganz gut: aus meinem Motor habe ich zwei Buchsen mit Mittelrille und den Unterbrechungen ausgebaut, die Buchse aus dem neuen Lagerschild ist komplett geschlossen bis auf die Löcher für den Stift des Grauens u.s.w.
Wann wurden welche Buchsen verbaut?

Anhänge

• WIN_20170111_202211.JPG
    WIN_20170111_202211.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 102
Ich habe heute mein neues Lagerschild bekommen.
Irgendein Vollhonk hat das Ding mit Meißel und Schraubendreher ausgebaut, also Schrott weil die Anlagefläche zum Block komplett im A.... ist.
Zurückschicken und neu.
Aber ich habe mal die Lagerbuchse rausgenommen und angeschaut.
Auf dem Foto sieht man das glaube ich ganz gut: aus meinem Motor habe ich zwei Buchsen mit Mittelrille und den Unterbrechungen ausgebaut, die Buchse aus dem neuen Lagerschild ist komplett geschlossen bis auf die Löcher für den Stift des Grauens u.s.w.
Wann wurden welche Buchsen verbaut?

Holla, ne Lagerbuchse aus /5 und /6.... mit dem Lagerschild hätteste aber einen Tanz gehabt....

Sach doch einfach was....

Stimmt. Auch da müßte doch schon die Nummer eingeprägt sein.
Gruß
Wed

Da mir das mit den zwei Nummern keine Ruhe ließ, habe ich mal meinen Bilderfundus durchsucht, siehe da: auch eins gefunden mit zwei Nummern auf einer Buchse.

2043_Kw_lager.jpg

In dem Fall +0,25 ROT und +0,25 BLAU.

Was sind die theoretische Abmessung von beide Typen?
Wie gesagt vielleicht überdecken sich die Toleranzen teilweise und der Hersteller hat in solche Faelle beide nr markiert ?
oder er hat mal was geändert was nicht in den Abmessungen was machte und eine neue nr vergeben und die alte behalten weil dort auch noch verwendbar ?

Das sind die Nummern der Repstufe 1 (-0,25 der KW)
blau: 1 255 286, rot: 1 254 788

Die Farbmarkierung ist entscheidend.

Grüße
MB

Zurück
Oben Unten