KW Type 248 mit langen Pleuel

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Beiträge
24.617
Ort
Frankfurtam Main und Neustadt a.d. W
Hallo,

mit dem aufgeblasenen R65 Motor mit 860 cm² bin ich nicht rechtlos glücklich. Der Motor ist super quirlig, kein Vergleich mit dem Motor Type 247.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?104198-Von-26-PS-nach-50-PS/page8

Nun kann ich mich erinnern, daß im Geländesport die kleine KW mit langen Pleuel kombiniert wurde. Der Drehmomentverlauf wurde nochmals verbessert und die Laufruhe gesteigert.
Gibt es Tips für den Aufbau von so einem Motor?

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

du kennst meine Idee dazu aus einer Korrespondenz vor einigen Wochen: Man nehme dazu auch Zylinder der 247er Baureihe und kürze sie um die halbe Hubkreisradiusdifferenz bzw. etwas mehr, wenn gleichzeitig die Verdichtung zu erhöhen und eine effiziente Quetschkante anzubringen ist. Frage ist lediglich, ob die Stößelstangendichtgummis in den Motorblock zu bringen sind.

Dass die Stößelstangen nun nicht mehr in gerader Linie zur Stößelgasse sind, wäre eventuell in Kauf zu nehmen. Schließlich ist das bei allen 247er Motoren per Design so.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo,

der Block ist dann vom Modell 247, schon wegen der Motorentlüftung. Zylinder, Stoßstangen und Zuganker werden gekürzt, Kopf 247 und Krümmer 38 mm.
Der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß
Walter
 
Hallo,

mit dem aufgeblasenen R65 Motor mit 860 cm² bin ich nicht rechtlos glücklich. Der Motor ist super quirlig, kein Vergleich mit dem Motor Type 247.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?104198-Von-26-PS-nach-50-PS/page8

Nun kann ich mich erinnern, daß im Geländesport die kleine KW mit langen Pleuel kombiniert wurde. Der Drehmomentverlauf wurde nochmals verbessert und die Laufruhe gesteigert.
Gibt es Tips für den Aufbau von so einem Motor?

Gruß
Walter



Servus Walter,

schau dir meine Verkaufsanzeige an, da werden 125er Pleuel von R1150 angeboten, die sind 7mm länger als die Serien R65 Pleuel und ergeben einen ruhigeren Motorlauf.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...M-Krauser-bearbeitet-R1150-Pleuel-von-Lohmann

VG
Max
 
Habe mich oben vertippt: Die Zylinder sind um die Hubkreisradiusdifferenz bzw. die halbe Hubkreisdurchmesserdifferenz zu kürzen, also: (70,6 - 61,5)/2 = 4,55 [mm]. Sorry (auch wenn's bislang keiner gemerkt hat).

@ Max: Die angebotenen 4V-Pleuel passen sowohl zum Pleuellager- als auch zum Kolbenbolzendurchmesser unserer 247er bzw. 248er?

Beste Grüße, Uwe
 
Habe mich oben vertippt: Die Zylinder sind um die Hubkreisradiusdifferenz bzw. die halbe Hubkreisdurchmesserdifferenz zu kürzen, also: (70,6 - 61,5)/2 = 4,55 [mm]. Sorry (auch wenn's bislang keiner gemerkt hat).

@ Max: Die angebotenen 4V-Pleuel passen sowohl zum Pleuellager- als auch zum Kolbenbolzendurchmesser unserer 247er bzw. 248er?

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

dazu kommen noch ein paar mm aus den flacheren Kolben.

Gruß
Walter
 
@ Max: Die angebotenen 4V-Pleuel passen sowohl zum Pleuellager- als auch zum Kolbenbolzendurchmesser unserer 247er bzw. 248er?



Servus Uwe,

Dieser Satz Pleuel passt auf eine 248er KW und hat eine 20er Bohrung fürn
KoBo also z.B. SR Big Bore 98mm Kolben
VG
Max
 
Zurück
Oben Unten