KW-Wedi Getriebeseitig

Nitroklaus

Teilnehmer
Seit
10. Jan. 2012
Hallo zusammen,

ich habe mir aus der Datenbank die Montageanleitung für den wechsel des KW- Dichtringes gezogen (Theo1 von Nov. 2013 und Lars Lassen von Nov. 2012), übrigens sehr gute Beschreibungen.

Frage zur Montage des Wedis:

Wird zuerst der Wellendichtring bei demontiertem Mitnehmer (die Metallscheibe mit dem roten O-Ring) eingepreßt,
oder
zuerst dieser Mitnehmer montiert, und dann der neue große Wedi darüber eingepreßt?
In letzterem Fall wäre mir der Trick mit der Colaflasche auch klar.

Nur in dem Bericht von Theo1 ist auf Seite 5 unten ein Foto, wo der neue Ring montiert wurde, ohne die Mitnehmerscheibe. Man sieht nämlich deutlich die Distanzscheibe.

Gruß
Klaus

Ich krame das hier mal aus... nehmt ihr eigentlich immer original-BMW-Wellendichtringe (nicht nur seziell an dieser Stelle)? Wie ist das denn mit der Qualität von wellendichtringen? Wenn ich mir ein Kugellager von FAG oder SKF kaufe denke ich, dass das schon ok sein wird, das muss in meinen Augen kein "BMW" Lager sein - wie ist das mit den Dichtringen?

Viele Grüße,
Felix

Die WeDis nehm ich immer original, sind teilweise auch recht verbogene Maße (z.B. WeDi Getriebeeingangswelle mit 26,5 mm Innendurchmesser). Lager kauf ich in der Regel beim Grosshändler, es ei denn, das Original ist billiger (z.B. grosses Lager im endantrieb, kostet bei BMW etwas um die 50 €, nach Grosshandelsliste >300...). Dann gibts auch noch die Zeichnungslager, wo BMW den Finger drauf hat und die man für Geld und gute Worte nirgends anders bekommt (etwa die Paraleverlager). Im Grosshandel kauf ich allerdings auch nur SKF und FAG.

Danke! Ja, mit den Lagern hätte ich es ähnlich gemacht, aber bei den WeDi gibts auch welche in "normalen" Maßen - hat mich jetzt interessiert ob ihr da schon schlechte Erfahrungen mit "nicht-BMW" gemacht habt. Könnte ja sogar sein, dass andere besser sind ;)

Zurück
Oben Unten