Lack für Federn

hubi

Urgestein
Seit
04. Nov. 2007
Ich möchte in nächster Zeit mal das etwas angegriffene Äussere meines Gespanns in Angriff nehmen. Die Federn der vorderen Federbeine sind äusserlich angerostet, die waren mal verchromt, aber Chrom ist bekanntlich eine technische Oberflächenfälschung :D. Daher will ich die Federn strahlen und in freundlichem Schwarz lackieren. Jezt stellt sich die Frage, welcher Lack hält da auf Dauer? Kunststoffbeschichten fällt übrigens aus....

Da könnte doch ein Weichmacherzusatz funktionieren, wie er beim Lackieren von Kunststoffteilen beigemischt wird :nixw:

Hallo Hubi, ich will ja nicht unken, aber ich glaube nicht, dass Lack auf Dauer hält. Schwingungen, Kräfte und so.

Wieso fällt Beschichtung aus ???

Hallo,
bin der Beppo aus Hochfranken ( mit R 80 ST) und lese hier schon einige Zeit mit, konnte aber noch nie mit meinem bescheidenen Wissen eingreifen. Jetzt trau ich mich aber doch: Federn strahlen ist wegen der Oberflächenverdichtung oder -einkerbung nicht ganz ohne, die Dauerfestigkeit kann dabei beeinflusst werden. Bin aber kein Strahlprofi, hab das irgendwo im Unterbewusstsein gespeichert.
Zum Lack: Wenn ein Kunststoffteil mit extrem großen TK und kleinem E-Modul (im Vergleich zu Stahl) dauerhaft lackierbar ist, dann sollte das genauso auch mit einer Feder möglich sein.

Grüße aus dem Gewitter des Monats,

Beppo

Ich habe mal die hinteren Federn einer /5 silber beschichten lassen. Schaut gut aus, hält gut, aber leider war es die verkehrte silberne Farbe :entsetzten:

Hi Hubi,

ich strahle Dir die Federn und lasse sie Dir in Geretsried (Puverbeschichtung Barbir) in einem beliebigen RAL-Farbton beschichten. Der kann auch elastisch. Strahlen kann der auch ...

Adresse: Barbir Pulverbeschichtung

Seniweg 3
82538 Geretsried

Kontakt: Telefon: (08171) 481104

Ois' Guade,

Mr. 55 - Andreas

Hallo,
bin der Beppo aus Hochfranken ( mit R 80 ST) und lese hier schon einige Zeit mit, konnte aber noch nie mit meinem bescheidenen Wissen eingreifen. Jetzt trau ich mich aber doch: Federn strahlen ist wegen der Oberflächenverdichtung oder -einkerbung nicht ganz ohne, die Dauerfestigkeit kann dabei beeinflusst werden. Bin aber kein Strahlprofi, hab das irgendwo im Unterbewusstsein gespeichert.
Zum Lack: Wenn ein Kunststoffteil mit extrem großen TK und kleinem E-Modul (im Vergleich zu Stahl) dauerhaft lackierbar ist, dann sollte das genauso auch mit einer Feder möglich sein.

Grüße aus dem Gewitter des Monats,

Beppo

So hat mir das der Herr Braun (WP Service u.a.) auch mitgeteilt.Habe bei dem meine WP Feder Gelb Pulverbeschichten lassen.Die alte Farbe hat er abgebeizt.

Mit Strahlen meinte ich: Reinigungsstrahlen mit Kork/Feinkorund uns anschliessend Glasperlstrahlen. Nix Grobes ! Vorher Abbeizen ist Pflicht, wer
mag sich das Strahlgut versauen ...

Gute Nacht,

Andreas

Nun, ich werde die Federn auch nur mit Glasperlen abstrahlen um den Rost zu entfernen. Oberflächenfehler sind dadurch nahezu ausgeschlossen. Abbeizen entfällt, die Dinger sind/waren verchromt.

Federfarben!!!

Hallo Hubi,
nach dem strahlen empfele ich dir einen anstrich mit Hammerite
Metallschutzlack Glänzend schwarz.Auf eine Blaue Dose achten (grüne sind Wasserlöslich und ungeeignet)
Habe damit sehr gute ergebnise erziehlt.
Bitte nur mit der spezieller Verdünnung arbeiten,sonst klumpt es.
Eine weichen großen malpinsel nehmen,und nicht zu dünn lackieren.

Viel spaß wünscht dir michel

Ich habe mal die hinteren Federn einer /5 silber beschichten lassen. Schaut gut aus, hält gut, aber leider war es die verkehrte silberne Farbe :entsetzten:

Hallo Muc,
was wäre denn das richtige Silber? Möchte auch gerne neue Federn/Dämpfer an der /5 einbauen. Suche aber noch eine Möglichkeit, das Schwarz auf Silber zu ändern.

Gruß
Jörg

Hallo Muc,
was wäre denn das richtige Silber? Möchte auch gerne neue Federn/Dämpfer an der /5 einbauen. Suche aber noch eine Möglichkeit, das Schwarz auf Silber zu ändern.

Gruß
Jörg

Ich kanns dir nicht sagen, meins ist auf alle Fälle zu hell. Ich dachte es wäre einfach und dann gabs da silber über silber.. :entsetzten:

Die erste Wahl um eine Feder zu färben ist Pulverbeschichten. Beim Nasslackieren hat man Schwierigkeiten, die Farbe gleichmässig am Querschnitt anzubringen. Beim Pulvern ist das Verfahrensbedingt (Elektrostatik) deutlich besser. Allerdings ist die Farbauswahl beim Pulvern deutlich kleiner als bei Nasslack.
Man muss einfach darauf achten, dass die Oberfläche sehr sauber und fettfrei ist, sonst kann die Beschichtung unterwandert werden und blättert dann irgendwann ab.
Ich habe bei meinem WP-Federbein die Feder neu beschichten lassen, ich hatte gerade mit einer Federfirma zu tun, dann ging's recht fix. Die Farbe ist silber. Die Beschichtung hält nun schon 15 Jahre ohne Risse, Abplatzungen oder Rost.
Die Beanspruchung der Farbe ist relativ klein, da sich die Feder an der Oberfläche kaum bewegt. Bei Federn, die an den Enden so gestaucht ist, dass der Federdraht auf sich selber aufliegt, wird eine Beschichtung nie lange halten, da sie sich selber abschabt und zerquetscht.

Greetz

Hallo,

die Chromschicht, die sich noch relativ leicht auf chemischem Wege entfernen läßt und anschließend die zähe Nickelschicht, die garantiert auch nicht mehr in Ordnung ist, ist ein relativ großer Aufwand und das Entfernen beider Schichten sollte von einem Galvanikbetrieb durchgeführt werden. Hier wäre auch nachzufragen, ob sich dadurch die Eigenschaften der Federn nicht verändern. Ein " mildes " Strahlen wird höchstwahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Somit ist ein Aufbereiten von verchromten Federn aus meiner Sicht unwirtschaftlich.

Gruß

Wolfgang

Ich wollt´s gerade sagen :
die Dinger werden galvanisch "abgezogen".
So macht´s jedenfalls ein Kumpel, der hat einen Galvanikbetrieb.
Ich hab´schon etliche Teile dort machen lassen, unter anderem Verchromtes neu verchromt.
Sehr viele Edelstahlkrümmer für Boxer hat er schon für mich bzw. für Leude aus einem anderen Forum verchromt.
VA hat den Vorteil, das man es vorm Verchromen nich vernickeln muss, denn in VA is bereits Nickel enthalten.

Uups, ich schweife ab, :gfreu:

Zurück
Oben Unten