Lack löst sich von Basic Lampenmaske

attic69

Teilnehmer
Seit
21. Okt. 2015
Hallo zusammen,

ich stelle seit einiger Zeit fest, das sich der weiße Lack der Lampenmaske meiner R80GS Basic ablöst.
Nach dem putzen oder nur leicht drüberwischen hat es überall feine kleine weiße Lackpartikel.
Habt ihr so einen Effekt auch schon mal gehabt?
sieht richtig sch.... aus im gegensatz zum Restmoped.

Beste Grüße
Martin aus Erkrath

Vermutlich wurde die Maske schon mal neu lackiert und nicht korrekt grundiert. Sobald der Lack ausgehärtet ist und dann Vibrationen ausgesetzt wird, kann er sich dann ablösen.

Moin Detlev,
kann eigentlich nicht sein, da ich die basic damals neu kaufte.
Da ist nix nach oder neu lackiert.
Schon komisch das...

Grüsse
Martin

Die Kunststoffteile bei der Basic sind (leider) nicht besonders gut lackiert.

Bei der von meinem Weiblein gibt's zwar keine Lackpartikel am Lappen (was wahrscheinlich daran liegt, daß der da so selten benutzt wird), aber großflächig abplatzende Lackfetzen bei den Kunststoffteilen (Lampenmaske und Seitendeckel, komischerweise nicht an den Kotflügeln, obwohl die mechanisch sicher deutlich heftiger belastet sind).

Bleibt nur, wenn mal mehr Lack ab als dran ist, vom Lackierer professionell neuen auftragen zu lassen. Seit's an Dosen so viele Kunststoffteile gibt, wissen Lackierer sehr viel besser, wie halbelastischer Kunststoff zu lackieren ist, ohne daß der Lack wieder abfällt (meine Orange - professionell lackiert - trägt ihr Farbkleid ungefähr so lange wie die Basic, bislang völlig ohne Abplatzer).

Hallo zusammen,

ich stelle seit einiger Zeit fest, das sich der weiße Lack der Lampenmaske meiner R80GS Basic ablöst.
Nach dem putzen oder nur leicht drüberwischen hat es überall feine kleine weiße Lackpartikel.

Beste Grüße
Martin aus Erkrath

Verkaufen, den Müll! Hole ich für 2K€ ab :&&&:

Hallo Martin,

auch ich kenne dies von meiner Basic. Glaub aber nicht das die Maske lackiert ist. Denke eher der Kunststoff zersetzt sich mit der Zeit (UV).:(
Ich will aber nicht drüber lackieren oder Nachbau kaufen.
:bitte:Muss wohl Patina sein!

Gruß Ottmar (basicrider)

So, jetzt brauch ich noch mal eure Hilfe...
also das Gehäuse ist durchgefärbt und ich werde es mal ganz fein abschleifen.
Mal schauen ob das was hilft.
Allerdings ist mir die Tachowelle beim Abbau im Weg.
Um sie abzubauen wollte ich sie Getriebeseitig lösen und durch den Gummiring im Lampengehäuse führen.
Also Masseschraube gelöst und forsch mal an der Welle gezogen.
Schwupps raus...
Aber diese Kunststoffbuchse um das Wellenende ist auch raus und geht zum verr..... nicht von der Welle, Damit geht diese aber nicht durchs Gehäuse.
Bitte um Ratschläge und schon mal Dank im vorraus...

Grüße Martin

Hallo zusammen,

Beste Grüße
Martin aus Erkrath

Das ist nix neues. Bei meiner PD Bj89 hat sich auch nach 27 Jahren der Lack erst in feinen dann in größeren Stücken gelöst.
Gebs zum Lackierer. Die machen das anständig und zu nem vernünftigen Preis.
Da brauchst nix vorher schleifen oder selbst rumprobieren. Außer du hast ne Lackierkabin zuhause 😊 Dann viel Spaß beim selber machen....

Definiere "Lampenmaske".

Bei der Basic ist die "Brotdose", in der Lampe und Instrumente sitzen, definitiv durchgefärbt. Das zusätzliche Windschild hingegen ist lackiert (jedenfalls war das bei meiner so).

Zurück
Oben Unten