Lackierung Speichenfelge mit Linierung

dr.ossi

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06. Apr. 2011
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Bayern
Hallo,

mein Reifenhändler hat bei der Reifenmontage die beiden Speichenfelgen von meiner 100Rs stark verkratzt ;(. Hat jemand Erfahrung oder noch besser ein Angebot was eine Lackierung (grau) mit blauer Linierung kostet? Kennt jemand einen Lackierer im Raum Augsburg-München der mit soetwas Erfahrung hat? Müssen die Speichen dafür raus?
Wie würdet Ihr euch gegenüber dem Reifenhänder verhalten?

Danke für Eure Hilfe
Gruß dr.ossi
 
Probiers evtl. mal bei so einem Smartrepairspezialisten für Autos
die können solche Lackschäden manchmal ganz klasse beheben

aber lass Dir von denen Muster zeigen, sonst ist es nachher evtl.
schlechter als vorher

Von den Kosten her ist es sicher sehr viel billiger, als ausspeichen
lackieren,linieren und wieder einspeichen

.
 
Wie würdet Ihr euch gegenüber dem Reifenhänder verhalten?


Was ist denn das für ein Reifenfuzzi, der es schafft, beide Felgen zu zerkratzen?
Hast du den Reifenhändler auf die Beschädigungen angesprochen und gibt er den Murks zu?
Wenn ja, sollte sich der Händler mit seiner Versicherung in Verbindung setzen bzw du machst Ihm klar, daß er für einwandfreie Beseitigung des Schaden sorgt!
 
Hallo dr.ossi. Das ist ja wirklich saublöd, Felgenlack zu beschädigen. Wenn eine Neulackierung anfällt, dann ohne Speichen. Ich kenne keinen Lackierer der die Speichen einzeln abklebt. Hat denn der Reifenhändler keine Betriebshaftpflichtversicherung?

Mit Linierung kannst Du Dich an mich wenden. So einen Felgensatz haben ich schon mal liniert.

Gruß
Michael
 

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Klar haben die meisten Händler eine Betriebshaftpflicht
aber die hat meistens 5000,00 Euro Selbstbeteiligung
ist also eher der Notnagel für grobe Fehler

Versicherungen ohne diesen Selbstbehalt sind kaum zu
bezahlen, hab ich aus eigener Erfahrung gelernt :-(

Also wird der Händler wohl kaum was zugeben, wenn die
Felgen erst mal seinen Laden verlassen haben :-(

Trotzdem viel Glück
 
Klar haben die meisten Händler eine Betriebshaftpflicht
aber die hat meistens 5000,00 Euro Selbstbeteiligung
ist also eher der Notnagel für grobe Fehler

Versicherungen ohne diesen Selbstbehalt sind kaum zu
bezahlen, hab ich aus eigener Erfahrung gelernt :-(

Also wird der Händler wohl kaum was zugeben, wenn die
Felgen erst mal seinen Laden verlassen haben :-(

Trotzdem viel Glück

Die 5.000 Euro halte ich für deutlich übertrieben, in der Zusatzhaftpflichtversicherung sind deutlich niedrigere Selbstbeteiligungen üblich, in der Betriebshaftpflichtversicherung sind Selbstbeteiligungen eher nicht nicht üblich.

Unabhängig von einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung haftet der Betrieb nach den Grundlagen des Werkvertrages / Reparaturbedingungen

und da ist er nach der vorliegenden Schilderung dran!
 
Es gibt Reifenhändler die nur unter Haftungsausschluss Reifen auf lackierte Felgen montieren. Das muss entweder schriftlich oder mündlich mit Zeugen vereinbart sein. Ansonsten muss er eindeutig den entstandenen Schaden beheben. Selbst wenn die Felgen falsch lackiert wurden und er den Schaden gar nicht vermeiden konnte, hätte er als Profi (das hat nix mit Ahnung zu tun, sondern wie man sein Geld verdient) darauf hinweisen müssen. Wenn er das mündilch ohne Zeugen getan hat, geht Fairness nach meiner Meinung vor und du musst selber zahlen - Das ist allerdings nur die moralische Seite und nicht die rechtliche.
Ich konnte zufälliger Weise so einen Fall unlängst mit einem Anwalt besprechen...
 
Aus genau solchen Gründen ziehe ich meine Reifen nur noch selber auf.

Das sogenannte Fachpersonal gibt es nicht mehr. Der Kostendruck oder die Gewinnmaximierung ( genaues weiß man nicht) hat dazu geführt, daß nur noch, ich sag mal vorsichtig, ungelernte Leute mit prekärem Hintergrund zu Dumpinglöhnen eingestellt werden. Diese reinigen weder Felgenhörner vor dem Aufziehen noch lassen sie Vorsicht bei lackierten Felgen walten. Geschweige denn können sie Motorrad Reifen (wohin gehört die Markierung auf der Schulter, Laufrichtung), wohl möglich mit Schlauch aufziehen. Und vom statisch wuchten will ich gar nicht erst anfangen.

Gruß, Sucky
 
Aber der Händler wird sich darauf zurückziehen, dass die Schrammen noch nicht
an den Felgen waren, als er das Geschäft verlassen hat, sonst hätte
er den Mangel ja direkt reklamiert, also wird er behaupten, der Schaden sei
erst später entstanden

Befürchte ich jetzt mal, drücke aber die Daumen dass es anders kommt
 
Hallo gehe mal zu einen Lackierer in der Nähe und Frage ihn ob er nicht entlang der linierung abkleben kann (das geht) und was dich das kostet .Das spart die teure linierung und das abkleben der Speichen bzw ein und ausspeichen .Ich würds so machen bin aber zu weit weg und hab nen vollen Terminplan (Oldtimer).
Gruß Lacker
 
@ lacker1200 "....teure Linierung...." € 40,00 für beide Felgen - frei Hand liniert! Wir Linierer werden immer wieder in Foren als "teuer" dargestellt, wie kommt das?

Kunsthandwerk hat seinen Preis - abkleben kann jeder. Und wem es immer noch zu teuer ist, kann seine Brocken zum dem pfeilschnellen Linierer von Royal Enfield (YouTube Video) nach Indien schicken.

Gruß
Michael
 
@ lacker1200 "....teure Linierung...." € 40,00 für beide Felgen - frei Hand liniert! Wir Linierer werden immer wieder in Foren als "teuer" dargestellt, wie kommt das?

Kunsthandwerk hat seinen Preis - abkleben kann jeder. Und wem es immer noch zu teuer ist, kann seine Brocken zum dem pfeilschnellen Linierer von Royal Enfield (YouTube Video) nach Indien schicken.

Gruß
Michael

Ok 40 Eus sind nich Teuer aber hier in Berlin legste mindestens das doppelte . Hab das hier schon öfter durch die Nachfrage regelt hier den Preis . Über Wartezeiten red ich jetzt mal garnicht. Und eingespeicht wollen die hier garnicht ,( Nö da komm ich ja so schlecht ran ).

Gruß Lacker

Ps. Hin und wieder liniere ich für mich oder wirklich gute Freunde selber. Werde aber meinen Job nicht wechseln vielleicht später mal wenn die Kniee nicht mehr wollen . So Long
 
Es gibt Neuigkeiten. Die Kratzer der vorderen Felge akzeptiert er. Man sieht das die ganz frisch sind und noch glänzen. Er schulg Smartrepair vor, da ja nur eine Seite der Felge verkratzt ist. Ich sollte ihm ein Angebot vorbeibringen. Bin noch etwas ratlos was ich mache...?(. Das Motorrad ist nicht in dem Zustand mal ein wertvoller Oldtimer zu werden.

Es handelt sich im übrigen um einen Reifenservice mit über 380 Fillialen in Deutschland und sie machten mir mit 195€ ein gutes Angebot den für Michelin pilot activ und neuen Schläuchen. Von den Reifen bin übrigens echt begeistert :]

Ich werde weiter berichten...
Gruß
dr.ossi
 
Bekommt man für die fetten 40 € denn wenigstens noch Kaffee und ein Stück Butterkuchen ? :entsetzten:

Natürlich gibt es in der Wartezeit Kaffee, Espresso etc., nur kein Kuchen oder Kekse. Die hab ich meistens selbst gefuttert.:D

Gruß
Michael

P.S. Felgenlinierung ohne oder mit Speichen und Gummi. Kein Problem.
>>> Video http://youtu.be/X-UsYjZcTr8
 

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Natürlich gibt es in der Wartezeit Kaffee, Espresso etc., nur kein Kuchen oder Kekse. Die hab ich meistens selbst gefuttert.:D

Gruß
Michael

P.S. Felgenlinierung ohne oder mit Speichen und Gummi. Kein Problem.
>>> Video http://youtu.be/X-UsYjZcTr8


Also Aktien würde ich von dir nicht kaufen , da wäre mir die Gewinnerwartung zu niedrig :nixw:

Linieren lassen dagegen schon :oberl:
 
Stahlfelgen (schwarz oder silber) und die meisten Alufelgen (klar) von Autos sind doch alle lackiert, oder? Das sollte doch für einen Reifenmonteur Brot- und Buttergeschäft sein, einen Reifen zu montieren, ohne den Lack zu beschädigen. Soweit die Theorie...

Mir hat der Dorfschmied mit Michelin Schild an der Tür mal mit seiner Maschine sauber einen 1mm dicken Span von der Felge über den halben Umfang abgedreht (R 100 S mit Speichenrad vorn). Der Monteur, von Natur aus nicht die hellste Kerze am Baum, wollte mit einer Schlichtfeile den Schaden kaschieren. Aber zum Glück stand ich daneben. Bin dann direkt zum Boss, der meinte es sei nicht schlimm, bis ich darauf bestand, daß er mir einen Zettel schreibt, daß im Falle eines Unfalles es nicht daran gelegen hat, dass der Reifen vorn bei 180km/h von der Felge springt. Danach kam das volle Programm: Felge bei BMW bestellen, ausspeichen, einspeichen, Reifen drauf - und ruck zuck hatte ich nach insges. 6 Wochen mein Rad zurück... Bezahlt habe ich SELBSTVERSTÄNDLICH nur den Reifen und die (einfache) Montage.
 
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