gespannler
Aktiv
Ich als Elektrik-Fachmann (Nein, Scherz, von Elektrik verstehe ich nichts) möchte hier ein kleines Phänomen meiner R100 RT Monolever (Gespann) beschreiben. Vielleicht weiß der geneigte Leser, wo das Problem zu lokalisieren ist:
R100 RT im Okt gekauft, bei der Probefahrt geht der Spannungsanzeiger nicht über 12V und die Generatorleuchte leuchtet dauerhaft. Vorbesitzer bringt sie noch in die Werkstatt, neuer Laderegler (BERU) wird eingebaut.(Ladespannung wurde geprüft, Lima-Schleifkohlen und Lima-Anschlüsse auch, alles i.O.)
Dann in heimischen Gefilden noch eine kleine Tour, alles i.O., ab in den Winterschlaf.
Am SO bei der ersten Ausfahrt auf den ersten 10 KM wieder Anzeige nur 12V, dann plötzlich auf 14,1 (so wie es sein soll). Und es blieb auch auf der ganzen Tour bei 14,1V.
Lediglich im Stand bei Standgas (manchmal), flackerte die Ladekontrollleuchte etwas auf.
Batterie ist noch relativ frisch und war geladen.
Wer weiß Rat.
R100 RT im Okt gekauft, bei der Probefahrt geht der Spannungsanzeiger nicht über 12V und die Generatorleuchte leuchtet dauerhaft. Vorbesitzer bringt sie noch in die Werkstatt, neuer Laderegler (BERU) wird eingebaut.(Ladespannung wurde geprüft, Lima-Schleifkohlen und Lima-Anschlüsse auch, alles i.O.)
Dann in heimischen Gefilden noch eine kleine Tour, alles i.O., ab in den Winterschlaf.
Am SO bei der ersten Ausfahrt auf den ersten 10 KM wieder Anzeige nur 12V, dann plötzlich auf 14,1 (so wie es sein soll). Und es blieb auch auf der ganzen Tour bei 14,1V.
Lediglich im Stand bei Standgas (manchmal), flackerte die Ladekontrollleuchte etwas auf.
Batterie ist noch relativ frisch und war geladen.
Wer weiß Rat.
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