Ladekontrolle leuchtet bei heissem Motor nicht..........

Karl

Isar Rider
Seit
09. Apr. 2007
Hallo,
das ist mir ja noch nie passiert: Fahre wie immer los, muss an Bahnschranke halten, Motor aus logo.
Schranke geht hoch, Zündung an: Öldruck- und Leerlauflampe leuchten, Ladekontrolle nicht! Motor sprang aber astrein an.
Bin offensichtlich grade noch nach Hause gekommen, während des fahrens gingen die Blinker nicht mehr. Batteriespannung 8,7!
Unseren Elektropapst um Rat gebeten: Tip auf den Rotor* (Vielen Dank für die prompte und zielführende Antwort!)
Heute hat sich Fritz (FW125) mit Heissluftpistole und Voltmeter unverzagt ans Werk gemacht. Vielen herzlichen Dank! Bei bestem Moppedwetter!!
Zündung an (Motor kalt) alle drei Lampen tuns.
Den Rotor mit der Heissluftpistole erhitzt: Ladekontrolle bei Zündung an - leuchtet nicht! Zwischen den Schleifringen 170 Ohm gemessen.
Eventuell interessierts ja wen ;)
Grüße und schönen Sonntag
Karl

Batterie ist inzwischen neu

Hallo Karl,
schön, dass der Versuch mit der Heißluftpistole geklappt hat - werde ich mal in die FAQ mit aufnehmen.

Hans

Das gleiche Problem hatte ich an meiner CS auch...neue Batterie und neuer (gebrauchter) Rotor

Jörg

... Den Rotor mit der Heissluftpistole erhitzt: Ladekontrolle bei Zündung an - leuchtet nicht! Zwischen den Schleifringen 170 Ohm gemessen. ...
Hallo,

solche Fehler können zu einer längeren Suche führen, bis man sie entdeckt hat.

Dank zielgerichteter Vorgehensweise habt Ihr den Fehler ja sehr schnell gefunden.

Hallo, nur damit ich den Fehler richtig verstehe:
Der Rotor dehnt sich durch die Hitze mehr als sonst aus und funktioniert nicht mehr korrekt um die Batterie dann zu laden?

Es sollte sich um einen Wicklungsbruch handeln der bei Ausdehung durch wärme den kontakt aufgibt bzw. sich richtung hochohmig verändert ...

Zuletzt bearbeitet:
Salve Karl und Fritz,

war's die PD oder die andere Q (/7?) im Stall?

Schadensbild eingegrenzt, Diagnosemöglichkeit erdacht, Fehler gefunden --》gute alte Schrauberschule. (y)

VG
Guido

Hallo, nur damit ich den Fehler richtig verstehe:
Der Rotor dehnt sich durch die Hitze mehr als sonst aus und funktioniert nicht mehr korrekt um die Batterie dann zu laden?

Beschreibung Seite 11

Der Rotor ist wegen der fliegenden Lagerung eine der Schwachstellen des Systems.
Der hier entdeckte Fehler ist besonders fies, weil er im kalten Zustand nicht feststellbar ist.
Aber der pfiffige Fritz hat das Problem gelöst. :fuenfe:

Zum Thema: Karl hatte mich vorletzte Woche mal angerufen, da er liegen geblieben ist. Da nicht ganz klar war, ob Akku (LKL schien zu funktionieren), bat ich ihn, beim nächsten Ausfall die LKL mal im Auge zu behalten. Als der Fehler wieder auffiel und klar war, dass es eher bei heißem Motor vor kam, gab ich ihm die Idee mit der Heißluftpistole. Damit gab es dann den richtigen Hinweis auf den bösen Buben.

Hans

Hallo ihr mit elektrischem Sachverstand gesegnete Spezis,

Lorbeeren dürfen erst verteilt werden wenn ALLES wieder geht; d.h. wenn neuer Rotor; Kohlen und Federn eingebaut sind.

angewendete Methoden:
- Schau'mer mal - dann segn ma scho!
- Des werd scho!
evtl:
Passd scho!

Für was gibt's denn das 2_VENTILER FORUM - hier werden Sie geholfen.

@Karl:
Wenn alles wieder geht kannst ja einen Thread im Lobe-Fred einstellen.
:lautlach::lautlach:
Blos ned!

Gruß Fritz

Mal erfolgreichen Vollzug melde
Neuer Rotor, Kohlen zum anschrauben + Anpressfedern (wobei ich nur eine Neue eingebaut habe, aber das ist eine andere Geschichte;;-) )
Alles prima! LKL leuchtet bei Zündung AN auch bei heissem Motor. :D
Schönes Wochenende:wink1:
Grüße
Karl

Zurück
Oben Unten