Vix_Noelopan
gesperrt
...oder im Rotor, oder im Stator. Würden die Komponenten diesbezüglich überprüft?
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
undDer Rotor hat ca 4,3 Ohm
sowieBei eingeschalteter Zündung fliesst über den Rotor ein Strom von ca. 190mA
Das Multimeter zeigte unveränderte 12,4 Volt (also Batteriespannung) an
und
sowie
... da würde ich ganz stark auf den Rotorstromkreis tippen, denn gem. dem Ohmschen Gesetz müssten bei einem intakten Rotor 12,4 V / 4,3 Ohm = 2,88 A fliessen,
so die Berechnung vom Schrauberopa
PS @ Hans:
Super Deine Anleitung - einmal mehr ein dickes Kompliment dafür! Allerdings hast Du noch einen Tippfehler auf der Seite 16:
Als letzten durchzuführenden Punkte sollte es sicherlich 'Licht, Motor an' und nicht 'Licht, Motor ab' heissen
Dennoch grüsst herzlich der 'Wichtigschiss-'Schrauberopa![]()
und
sowie
... da würde ich ganz stark auf den Rotorstromkreis tippen, denn gem. dem Ohmschen Gesetz müssten bei einem intakten Rotor 12,4 V / 4,3 Ohm = 2,88 A fliessen,
so die Berechnung vom Schrauberopa
und
sowie
... da würde ich ganz stark auf den Rotorstromkreis tippen, denn gem. dem Ohmschen Gesetz müssten bei einem intakten Rotor 12,4 V / 4,3 Ohm = 2,88 A fliessen,
so die Berechnung vom Schrauberopa
Da hat Schrauberopa aber bei der Berechnung die Ladekontrolllampe vergessen, die den Vorerregungsstrom der LiMa bestimmtDie gemessenen 190 mA erscheinen mir deshalb durchaus plausibel.
Gleichzeitig erübrigt sich das Überbrücken des Reglers, denn es fleißt ja Strom. Eine Unterbrechung des Vorerregungsstromkreises ist, durch die Messung belegt, ausgeschlossen.
Es käme allerdings noch eine Unterbrechung der blauschwarzen Leitung D+/61 von der Diodenplatte zum Regler in Frage, oder die kleinen Dioden des Erregungsstromkreises auf der Diodenplatte selbst.
Beste Grüße, Uwe
Hallo,
heute ist die LiMa samt Regler/Diodenplatte angekommen.
Positiv: Alles OK, LiMa funktioniert wurdenbar
Negantiv: Es muss an der Verkabelung liegen - wo auch immer
Bitte folgende Kabel durchmessen bzw. gegeneinander auf Kurzschluss prüfen:
- U, V, W, Y (die drei Kabel vom Stator zur Diodenplatte)
- D+ (blaues Kabel zum Regler, von dort aus zum weissen Stecker in Richtung LKL)
- DF (schwarzes Kabel vom Regler zum Kohlehalter DF)
- D- (braunes Kabel vom Regler zum Kohlehalter D-)
- B+ (rotes Kabel Didodenplatte zum Anlasser)
- Masse Stator zum Motorgehäuse (sauberer Sitz)
- Masse Diodenplatte zum Motorgehäuse (800: sauberer Sitz, 1.000 Massekabel müssen unten angeschlossen sein)
Hans
Hi
Wir hatten ja, als wir drann waren die Kabel von U,V,W abgezogen und direkt von dem Kabelstecker über die Diodenpaltte auf die Batterie gemessen. Alle Werte waren da unauffällig. Deshalbbin ich davon ausgegangen das die Diodenplatte sowohl eine vernünftige Masse als auch einen entsprechend guten Kontakt zu Batterieplus hat.
Das einzige Kabel bei dem Ich jetzt nicht sicher bin ist das Kabel von Y.
Dem haben wir keine weitere Beachtung geschenkt. Aber kann das wirklich solche Fehler verursachen?
mfg GS_man
Hi
Führe uns nicht in Versuchung.....
Allein der Gedanke Dich mal persönlich kennen zu lernen wäre ja ein Scheitern mehr als wert!
Aber wir werden trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen versuchen Dich von allen Beschwerlichkeiten zu befreien.
mfg GS_man
Hi
Bei abgezogenem blauen Kabel an den Kohlen war am Kabel 12,4V (also Bordspannung) zu messen, dann müsste Leckstrom eher über den Stator abfliessen.
mfg GS_man
Hallo,
hat dann doch an der Diodenplatte gelegen.
Gruß
Pit
Hi
Jetzt hier die Auflösung (zumindest teilweise):
Heute Abend war ich wieder bei dem Threatstarter, die Teile waren von Hans zurück und dort als gut befunden.
Trotzdem hatte der Threatstarter schon eine neue Diodenplatte verbaut.
Wir haben dann die anderen Teile alle wieder verbaut, die Verkabelung von UVW gegen die Batterie nochmals durchgemessen ebenso die Verbindung Diodenplatte zum Spannungsregler, alles ohne Befund.
Das Motorrad gestartet und siehe da: die Kontrolleuchte ging sofort aus und bei >2000 U/min 14,3 Volt an der Batterie gemessen.
Also alles wie es sein sollte, volle Funktion.
Der Wehrmutstropfen ist das natürlich so jetzt keinerlei gesicherte Diagnose des ursprünglichen Fehler möglich ist, woran es gelegen hat ist also unklar,.
Aber die Freude über eine saubere Funktion macht das ganze mehr als wett.
mfg GS_man
oben fett markiert.Hallo,
warum wurde dann eine neue eingebaut?
Gruß
Pit
[….]
Oder aber (mindestens) einer der auf die Platine der Diodenplatte aufgenieteten Flachstecker hatte einen Wackelkontakt, der sich bei der Messung nicht zeigte. Habe auch ein Exemplar vor mir, bei dem trotz völlig unauffälliger Messung lediglich einer der beiden rückseitigen D+-Stecker funktioniert.
Beste Grüße, Uwe
Man hätte dann aber Klarheit und im besten Fall ein definitiv funktionierendes Ersatzteil für die Schublade. Im schlechteren Fall ein "Ersatzteil", dass man nicht unnötig - weil kaputt - aufbewahrt, sondern entsorgt (oder repariert).
Das hat nichts mit "anzweifeln" zu tun. Aber es ist ja sowieso nicht unsere Maschine...
Gruß, Jan
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen