Ladekontrollleucht leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung - Batterie lädt nicht!

MarkusR65

Aktiv
Seit
03. Dez. 2021
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mich bei meiner BMW "verschraubt" habe oder ob wirklich ein technische Defekt vorliegt.

Wie oben beschrieben, leuchtet bei eingeschalteter Zündung meine Ladekontrolllampe nicht - Motor ist aus. Bei laufendem Motor findet keine Ladung statt und die Lampe leuchtet ebenfalls nicht.

Könnte es denn daran liegen, dass ich zu Beginn meiner Restauration die komplette Tachoeinheit (Kilometerzähler defekt) einer BMW RT neueren Datums verbaut habe?

Original wurde bei meiner Tachoeinheit über die untere Kontrolllampe der zu niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit angezeigt. Das Fernlicht wurde über den Drezhahlmesser angezeigt.

Die Austauscheinheit zeigt ganz unten nun das Fernlicht an.

Mehr habe ich eigentlich nicht verändert.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Grüße Markus

AW: Ladekontrollleucht leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung - Batterie lädt nic

Die Ladespannung habe ich übrigens mit dem Voltmeter gemessen, bei laufendem Motor und ca. 3000 U/min findet keine Spannungserhöhung statt.

AW: Ladekontrollleucht leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung - Batterie lädt nic

Vergleiche doch mal die Steckerpins unten an beiden Einheiten.

Moin,
Wie oben beschrieben, leuchtet bei eingeschalteter Zündung meine Ladekontrolllampe nicht - Motor ist aus. Bei laufendem Motor findet keine Ladung statt und die Lampe leuchtet ebenfalls nicht.
Ist die Lampe selbst denn in Ordnung? Wenn die nicht geht, findet keine ordentliche Vorerregung der LiMa statt und nix lädt.

Schnelltest: Masseleitung abklemmen, LiMa-Deckel abnehmen, Masseleitung anklemmen, Zündung ein, Schleifringe überbrücken. Wenn die LKL nicht leuchtet, liegt das Problem im Lampenstromkreis.

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mich bei meiner BMW "verschraubt" habe oder ob wirklich ein technische Defekt vorliegt.

Könnte es denn daran liegen, dass ich zu Beginn meiner Restauration die komplette Tachoeinheit (Kilometerzähler defekt) einer BMW RT neueren Datums verbaut habe?

Original wurde bei meiner Tachoeinheit über die untere Kontrolllampe der zu niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit angezeigt. Das Fernlicht wurde über den Drezhahlmesser angezeigt.

Die Austauscheinheit zeigt ganz unten nun das Fernlicht an.

Mehr habe ich eigentlich nicht verändert.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Grüße Markus

Tip wäre, sich mal in die Datenbank zu vertiefen ;).
Änderungen der Baureihen sollte man schon kennen, um nicht ähnliche aber falsche Teile zu verbauen.
Du benötigst die richtige Instrumentenkombi für dein Modell.

:db:

Wenn an dem alten nur der Tacho defekt war, sowas repariert hier unser MM sehr gut ;)

Gruß Wolfgang

...
Könnte es denn daran liegen, dass ich zu Beginn meiner Restauration die komplette Tachoeinheit (Kilometerzähler defekt) einer BMW RT neueren Datums verbaut habe? ...

Nein, weil bei aller Unterschiedlichkeit die LKL in beiden Varianten über PIN 4 mit Regler/Lima verbunden ist.

Vergleiche doch mal die Steckerpins unten an beiden Einheiten.

Die Steckerpins waren unterschiedlich. Aus diesem Grund hatte ich damals die komplette Platineneinheit von der alten Tachoeinheit in die "neue" implantiert.

Ich habe auch keine Ahnung mehr, ob die Kontrolllampe nach dem Umbau noch geleuchtet hat, leider.

Grüße Markus

Nein, weil bei aller Unterschiedlichkeit die LKL in beiden Varianten über PIN 4 mit Regler/Lima verbunden ist.

Danke für die hilfreiche Antwort.

Somit kann ich Pin 4 mal messen, ob Spannung ankommt. Zudem werde ich mal das Lämpchen auf Durchgang messen.

Grüße Markus

So, jetzt habe ich mal die Steckereinheit am Tachogehäuse abgezogen.

Am Stecker bei Pin 4 bekomme ich trotz eingeschalteter Zündung keine Spannung. ?( (Gemessen mit Multimeter)

Soll ich jetzt mal alle Kontakte der Lichtmaschine überprüfen?

Gibts denn evtl. auch eine Absicherung im Lampengehäuse?

Wie würdet ihr weitermachen?

Grüße Markus

Dir ist nicht klar, wie die LiMa funktioniert.

Machen wir es mal systematisch - sonst wird das nichts. Steck die Platine wieder zusammen (also nur den Stecker befestigen). Dann zieh bitte den Stecken am Regler ab. Nun verbinde das blaue Kabel (einfach ein Kabel in den Kabelschuh schieben) mit Masse / Batterie-Minus. Zündung an und Killschalter auf "run". Geht nun die LKL??

Hans

Dir ist nicht klar, wie die LiMa funktioniert.

Machen wir es mal systematisch - sonst wird das nichts. Steck die Platine wieder zusammen (also nur den Stecker befestigen). Dann zieh bitte den Stecken am Regler ab. Nun verbinde das blaue Kabel (einfach ein Kabel in den Kabelschuh schieben) mit Masse / Batterie-Minus. Zündung an und Killschalter auf "run". Geht nun

Versuche ich

Schon mal den Rotorwiderstand zwischen den Schleifringen gemessen ?

Wenn der Rotor durch ist, leuchtet auch die LKL nicht.

Ich hab`s!

So, jetzt gibt es Neuigkeiten! :applaus:

Die Ladekontrolllampe war ein heißer Tip!

Die Fassung auf der Platine hatte einen Wackelkontakt.

Diese konnte ich Dank vorhandenem Ersatz auswechseln und jetzt

passt auch wieder alles bestens - sogar die Ladespannung! :P

Danke nochmals für eure Hilfe!

Viele Grüße Markus

Zurück
Oben Unten