Ladekontrollleuchte

Ralfichek

Aktiv
Seit
05. März 2007
Hallo,

ich benötige mal die Sachkompetenz der Elektriker hier im Forum, ob ich mit meinen Annahmen richtig liege. Bei meinem aktuellen TS250-Umbau mit ETZ-250 Motor (Drehstromlima wie BMW) wird ein KOSO Eclipse mit 64mm Durchmesser verbaut.
Der Tacho hat zwar vier Anzeigeleuchten, aber leider keine Limakontrollleuchte. Stattdessen will ich Öldruckwarnleute dafür nutzen. Diese hat aber nur einen Anschluß und ist gegen Masse geschaltet. Die fehlende Limakontrollleuchte ersetze dich durch einen 47 Ohm-Widerstand zwischen Klemme 15 (geschaltet Plus) und D+ am Gleichrichter.
Um aber auch noch eine Anzeigeleuchte zu haben, würde ich mit einem Relais die Öldruckleuchte beschalten wollen.
Kann ich das so wie im Bild ausführen?

Gruß
Ralf

Anhänge

• Relais Ladekontrolle.jpg
    Relais Ladekontrolle.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 28
Moin,
Die fehlende Limakontrollleuchte ersetze dich durch einen 47 Ohm-Widerstand zwischen Klemme 15 (geschaltet Plus) und D+ am Gleichrichter.
:oberl: Wenn Du das gemacht hast, dann brauchst Du die "traditionelle" LKL nicht mehr => s.u.

Um aber auch noch eine Anzeigeleuchte zu haben, würde ich mit einem Relais die Öldruckleuchte beschalten wollen.
Kann ich das so wie im Bild ausführen?
Ich sehe mindestens zwei Probleme:
  • Die Daten des Relais (Wicklungswiderstand) muss dem der LKL entsprechen, also irgendwo um 40...50 Ohm herum.
  • Die LKL kann auch mal "dunkel glimmen" => was macht das Relais in so einem Fall?

=> Ich würde einfach eine (vom Ladekreislauf unabhängige) Bordspannungs-Überwachung einbauen (Disclaimer: der Link ist Eigenwerbung :D).

Zuletzt bearbeitet:
das dürfte glaube ich nicht funktionieren. Die Öldruckkontrolle liegt einerseits
fest an 15, Masse wird zugeschaltet wenn kein Öldruck?

Dann hast du aber beim Durchschalten des Relais, (Minus über die
Erregerdioden,wenn keine Ladung) zweimal plus an
der Öldruckkontrolle und sie leuchtet nicht,wenn sie leuchten soll.

Bastler.

Zurück
Oben Unten