Ladespannung erst ab hoher Drehzahl

Bobberjan

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04. März 2014
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Am Nabel der Welt
Hallo.
Fahre R 100 RT.
Habe die Diodenplatte in einer BMW-Werkstatt reparieren lassen (Dioden waren durchgeschmort).
Seither meine ich, das die Ladespannung zu gering ist.
Die Foren habe ich bereits durchsucht, habe keine Lösung für mein Problem gefunden.
Problem:
Habe eine Spannungsanzeige von Louis direkt an der Batterie montiert.
Wenn ich den Motor starte, wird 12,x Volt angezeigt.
Erhöhe ich die Drehzahl, ändert sich nichts.
Erst ab etwa 4500 - 5000 Umdrehungen (oder sogar noch höher) steigt die Spannung auf 13,8 - 13,9 Volt an (ohne Licht, mit Licht etwa 0,2 Volt weniger)
Die Spannung bleibt dann auch bei etwa 1500 bis 2000 Umdrehungen konstant.
Kommt die Drehzahl aber wieder unter 1000, fällt die Spannung auf 12,x Volt (12,4... 12,2...) zurück und steigt aber auch nicht, wenn ich die Drehzahl auf 1500 bis 2000 erhöhe.
Erst bei 4500 - 5000 steigt die Spannung wieder an.
Frage:
Was kann das sein?

Bedanke mich schon mal für Antworten.
 
Hallo Jan,
nachdem Du ja den Hinweis mit der reparierten Diodenplatte schon genannt hast, würde ich dort anfangen.
Am besten nochmal prüfen ob alle Verbindungen wieder korrekten Kontakt bekommen haben.
Schau Dir die Masseverbindung der Diodenplatte genau an, und auch das dicke rote Kabel.
Hier auch den Kabelschuh und die Verbindung genau prüfen.

Sollte das nix bringen findest Du in der DB eine Anleitung um die Diodenplatte zu prüfen.
Gegen Porto schicke ich Dir eine Handvoll Diodenplatten zum testen zu.
Am allerbesten wäre allerdings eine Regler Diodeneinheit. Damit hast Du nicht nur ein Knäuel Kabel eingespart, sondern Regler und Diodenplatte ersetzt. Von Ausfällen habe ich noch nichts gehört, auf jeden Fall sind sie äußerst selten.
Ich habe sie in drei Q´hen und ich kenne niemanden der die Umrüstung bereut hast.
Halte uns auf dem Laufenden, die Auflösung ist interessant.

Prüfe auch ob die Kohlen noch in Ordung sind und gut aufliegen.
Link zu einer Bezugsadresse (gibt es aber anderswo aber auch, fällt mir nur nicht ein):
https://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p637_Regler-Diodenplatteneinheit-alle-2V-Boxer.html&XTCsid=cqiiegk7ce6papppuklikthkq0



 
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Am allerbesten wäre allerdings eine Regler Diodeneinheit. Damit hast Du nicht nur ein Knäuel Kabel eingespart, sondern Regler und Diodenplatte ersetzt. Von Ausfällen habe ich noch nichts gehört, auf jeden Fall sind sie äußerst selten.

Immerhin so selten, dass ich bisher nur zwei Stück davon austauschen musste.
Aber noch nie einen BMW Regler und auch erst zwei BMW-Diodenplatten...
 
Da siehste mal wie falsch man liegen kann wenn man nur von sich ausgeht.
Mir sind an zwe Mopeds schon 3 Diodenplatten kaputt gegangen und ein Regler. Aber noch keine Regler Diodeneinheit (verbaut in drei Mopeds).:nixw:
 
Und wie verhält sich die Ladekontrolleuchte?

Habe keine mehr, da ich alle überflüssige Elektrik abgebaut habe.
Habe zuerst mit einem Prüfgerät gemessen, dann das Teil von Louis montiert.
Werde mal die Platte und die Leitungen überprüfen. Vielleicht habe ich bei der Montage der Platte keine gute Masseverbindung hergestellt.
Habe auch den Eindruck, dass bei warmem Motor die Spannungsregelung besser funst.

Danke übrigens für die schnellen Antworten
Hier gibts ein paar Bilder und Filme meiner BMW-Bobber:
https://www.facebook.com/jan.gielians.75
 
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Habe keine mehr, da ich alle überflüssige Elektrik abgebaut habe.
Habe zuerst mit einem prüfgerät gemessen, dann das Teil von Louis montiert.
Werde mal die Platte und die leitungen überprüfen. Vielleicht habe ich bei Montage der Platte keine gute Masseverbindung.
habe auch den Eindruck, dass bei warmem Motor die Spannungsregelung besser funst.

Danke übrigens für die schnellen Antworten
Hier gibts ein paar Bilder und Filme meiner BMW-Bobber:
https://www.facebook.com/jan.gielians.75

Hast du als Ersatz für die LKL einen Widerstand eingebaut?
 
Ohne Ladekontrollleuchte bzw Ersatzwiderstand hast Du keinen Erregerstrom für den Limarotor.
Also: Schnell einen 47 Ohm 3 Watt Widerstand kaufen, einbauen und alles wird gut.
 
Habe erst mal ein Massekabel gelegt, wie Hans es vorgeschlagen hat.
Die Spannung steigt aber nach wie vor erst ab höherer Drehzahl.
Sie steigt aber immerhin jetzt auf 13,9/14 Volt, was vorher nicht der Fall war. :applaus:


Habe mir einen Widerstand 47 Ohm 5 Watt für 50 €ct gekauft, den ich morgen erst mal einbauen werde. Das mit dem Erregerstrom leuchtet mir ein.


Übrigens: Vom 5. - 8. November ist Waldgeistertreffen in Gildehaus.
Näheres unter der Rubrik Motorrad bei www.msc-schuettorf.de
 
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Hi,
erst mal den Widerstand einbauen und mit Regler messen. Wenn dass immer noch Probleme, dann den Regltertest wiederholen. Denke aber auch, dass es der fehlende Widerstand ist.

Hans
 
Jepp.
Nachdem ich heute den Widerstand 47 Ohm 5 Watt montiert habe, steigt die Spannung schon recht früh (also normal) an.

Bedanke mich bei allen für die Tips und Anregungen.
 
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