Ladespannung - kalter Motor

Gexx

Teilnehmer
Seit
21. Mai 2023
Hallo zusammen, bei meiner R75/6 habe ich folgendes Problem...

Die Lima lädt nach Kaltstart nicht. LKL ist auch durchgehend ohne Flackern an. Wenn ich ca. 3-4km gefahren bin, geht sie aus und meine Spannungsanzeige im Tacho zeigt dann auch die korrekte Ladeschlussspannung. Über die ganze Fahrt gibt es keine Probleme, die Batterie wird geladen.

Heute den Motor wieder in der Garage gestartet, keine Ladespannung , auch nicht, wenn die Drehzahl erhöht wird. 3-4km fahren und es funktioniert wieder.

Was könnte das sein? Ich kenne es eher umgedreht...die Ladespannung knickt ein, wenn der Motor warm wird...aber so hatte ich das noch nie

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

könnte ein Kontaktproblem im Ladestromkreis sein.
Als erste Verdächtige würde ich die Leitungen und Anschlußstecker von Generator, Diodenplatte (Gleichrichter) und Regler prüfen. Die Masseverbindung der Diodenplatte zum Motorgehäuse nicht vergessen.

Grüße aus PAF
Gerd

Hallo Gerd, ich habe gerade noch eine andere Theorie genannt bekommen.(im Guzzi Forum)
Bei mir ist die LKL eine LED, die ja eigentlich einen zusätzlichen Widerstand benötigt. Ich bin der Meinung, dass der auch drin ist...hat aber der Vorbesitzer noch gemacht.

Wenn der jetzt fehlt oder defekt ist, würde die Lima durch den fehlenden Vorerregerstrom nicht anlaufen. Nach den 3-4km springt sie dann doch an und ab da ist es egal, ob ein Widerstand vorhanden oder nicht.

Könnte das die Lösung sein?
Viele Grüße
Robert

Hi Michael, ich kann mir nur vorstellen, dass der Widerstand defekt ist. Wenn der tatsächlich nicht vorhanden ist, dann hätte das trotzdem jetzt mind. 8000-10000km funktioniert.

Muss ich mal nachschauen. Der sitzt irgendwo parallel zu D+ am Regler und LKL, richtig?

Viele Grüße
Robert

Hi Michael, ich kann mir nur vorstellen, dass der Widerstand defekt ist. Wenn der tatsächlich nicht vorhanden ist, dann hätte das trotzdem jetzt mind. 8000-10000km funktioniert.

Muss ich mal nachschauen. Der sitzt irgendwo parallel zu D+ am Regler und LKL, richtig?

Viele Grüße
Robert

Wenn der Rotor eine gewisse Restremanenz hat, zieht der sich von alleine hoch. Widerstand ja, aber schau nach, ob der noch funktioniert. In dem Falle sollte an den Kohlen im Stand (nur Zündung an, Motor aus) runde 1 bis 1,2 Volt anliegen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Eine LiMa, die lange regulär in Betrieb war, kann so viel remanenten Magnetismus aufbauen, dass das lange ohne LKL klappt -aber wie lange?
Der Widerstand muss parallel zur LKL angeordnet sein.

Hallo zusammen, es war tatsächlich der Widerstand...der hat doch gefehlt. Es war nur ein Widerstand in Reihe zur LED geschaltet.

Da wird wohl der Vorbesitzer sich nur auf den Vorwiderstand der LED eingeschossen haben. Ich meine, er sagte noch, dass er einen Widerstand eingebaut hat, damit das mit der LED als LKL funktioniert. Er hatte ja auch nicht unrecht damit...die LED braucht ja auch den Vorwiderstand ;)

Ich habe jetzt einen Widerstand provisorisch parallel eingeschoben, damit erlischt die LKL sofort über Leerlauf
Problem erkannt...Problem behoben, danke!

Viele Grüße
Robert

Hallo zusammen, es war tatsächlich der Widerstand...der hat doch gefehlt. Es war nur ein Widerstand in Reihe zur LED geschaltet.

Da wird wohl der Vorbesitzer sich nur auf den Vorwiderstand der LED eingeschossen haben. Ich meine, er sagte noch, dass er einen Widerstand eingebaut hat, damit das mit der LED als LKL funktioniert. Er hatte ja auch nicht unrecht damit...die LED braucht ja auch den Vorwiderstand ;)

Ich habe jetzt einen Widerstand provisorisch parallel eingeschoben, damit erlischt die LKL sofort über Leerlauf
Problem erkannt...Problem behoben, danke!

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert, wenn die LED für 12 Volt ausgelegt ist, wird der Widerstand in Reihe zur LED nicht benötigt.

Freut mich, dass es mit dem parallelen Widerstand nun zuverlässig funktioniert. Mit einem neuen Rotor nach einem Rotordefekt hätte es sein können, dass trotz der hohen Drehzahl des Motors die LiMa nicht hochfährt.

Und auch vielen Dank, dass du die Hinweise umsetzt - macht auch nicht jeder.

Hans

Zurück
Oben Unten