Ladespannung Regler/Diodenplatteneinheit

brainopaino

Wroooooooooooooaaar
Seit
03. Sep. 2011
Ahoi Gemeinde,

ich habe mir mal ne neue Batterie gegönnt, und auf diesem Wege aus Neugier mal den Ladestrom gemessen. Verbaut ist eine Regler/Diodenplatteneinheit vom Rabbi. Das Messgerät zeigt 12,7 Volt an, egal ob Motor aus oder 3000 U/min. Kein Unterschied, schwankt nur ein wenig zwischen 12,7 bis 12,9 V. Ist das Ding so schlau dass es meint hier jetzt nicht laden zu müssen, oder muss ich hier weiter auf Fehlersuche gehen?

Grüsse ausm Tal

Bernd

Du hat nicht den Ladestrom gemessen (Ampere) sondern die Spannung (Volt) und diese sollte bei intakter Lima bis auf knapp 14 Volt ansteigen. Da solltest Du also auf Fehlersuche gehen. Was macht die Ladekontrollleuchte?

Hallo Detlev, ja natürlich, Spannung! Die Leuchte ist bei Zündung an und geht bei Motorstart aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite das mal nach der Anleitung zur Fehlersuche ab. Ich bin mir nur wegen der Messprozedur nicht ganz sicher weil das alles nicht mehr original mit Regler und Diodenplatte ist.

Kann mir jemand sagen wie ich den Schnelltest aus der Anleitung zur Störungssuche auf meine kombinierte Einheit übertrage? (Brücke zwischen DF und D+)
Diese Anschlüsse sind vorhanden:
Schwarz = U,V,W (LIMA)
BRAUN = Masse
ROT = + Batterie
Blau = Ladekontrolllampe
Gelb = DF (Lima Feld)

Gelb von DF abziehen, Blau von der LKL kommend, direkt an DF anschließen?
Dann starten, vorsichtig laufen lassen und Spannung an der Batterie messen?
Die original Stecker zum alten Regler sind ja abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das scheint also die "normale" Limaschaltung zu sein. Dann kannst Du (eingeschränkt, weil der Regler nicht trennbar ist) auch die Fehlersuche wie bei der Boschlima machen.
Erste Frage: Leuchtet die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor?
Wenn nein: Lämpchen kontrollieren, Rotor durchmessen (ca 3 Ohm) bzw ersetzen.
Wenn ja: Geht die Lampe bei laufendem Motor aus?
Wenn nein: Regler-Gleichrichter austauschen.

Danke Detlev,

Wiederstandsmessung am Stator ergeben 0,01 Ohm!
An allen drei Phasen. Könnte hier der Hund begraben liegen?

Sorry, hatte wohl Tomaten auf den Augen. 1,4 Ohm. Minus Eigenwiderstand von 0,8 (ziemlich hoch, warum auch immer) sind 0,6 Ohm. Passt also. Ich such mal weiter. Ich will einfach nicht glauben dass die Reglerkombi hinüber ist. Hab ich vor 4 Jahren eingebaut. Die Batterie ist heute Abend nach 60 km Autobahn auch voll. Ohne messbare Ladespannung. Alles komisch irgendwie.

Ich hab tatsächlich eins. Schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt. Aber das ist ein Riesen Ding mit großer Zange. Bestimmt zu groß. Sehe ich mir heute Abend mal an.

Hast Du ein Zangenamperemeter für Gleichstrom? Dann könntest Du mal den Ladestrom an der Masseleitung zwischen Batterie und Getriebe messen.

Aber Vorsicht mit dem Wert: Der ist geringer, als die LiMa in Wirklichkeit liefert, da der Strom für die Bordelektrik (Hauptkabelbaum) vorher abgezweigt wird.

Stromkreis Bordelektrik: LiMa B+ -> Akku Plus -> Hauptkabelbaum -> Verbraucher -> Hauptkabelbaum -> Rahmen -> LiMa B-

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir dabei nur darum, ob überhaupt ein Ladestrom fließt. Eben weil die Spannungsanzeige das nicht darstellt aber die Batterie nach längerer Tour voll zu sein "scheint".

IMG_0706.jpg
Das ist das Ding. Habe noch nicht den Anlasserdeckel abgenommen um den Weg des roten Kabels zu überprüfen. Wie messe ich hier richtig ohne Schaden anzurichten? Kann ich das Rote zum Anlasserplus gehende Kabel dort abnehmen und mein Messgerät hier mit Plus verbinden? Also am roten Reglerkabel. Messgerät Minus direkt an Batterie - oder Masse. Dann sollten doch nach Motorstart je nach Drehzahl 13 oder mehr Volt ankommen. Oder hab ich hier nen Denkfehler? Ich gehe jetzt natürlich davon aus das Rotor, Stator und Kohlen intakt sind und funktionieren. Messwerte lassen dies vermuten, werds aber nochmal in Ruhe überprüfen.

...Die Batterie ist heute Abend nach 60 km Autobahn auch voll. Ohne messbare Ladespannung. ...

So ein Multimeter hatte ich auch mal. Das hat immer eine 10% höhere Spannung angezeigt, als tatsächlich da war. Vielleicht zeigt deins ja weniger an ..

Liegt denn bei laufendem Motor eine Wechselspannung an den drei Phasen des Stators an ? (AC messen ....;))

Hatte noch nicht die Gelegenheit mit einem zweiten Gerät zu messen. Das wär natürlich ein Ding, wenn’s nur ein Messfehler wäre. Glaube ich aber nicht. Wenn man im dunkeln am Hahn dreht wird’s nicht einen Deut heller.
A/C bei laufendem Motor hab ich noch nicht gemessen. Das waren früher immer die Aktionen mit den Brandblasen an den Unterarmen.

Zuletzt bearbeitet:
Rotes Kabel trennen und Messgerät zwischen Masse und dem roten Kabel. Motor nicht zu sehr hochdrehen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
1AE71936-1AC3-450E-94C4-D169D0E42C46.jpg

Das eine Kabel unten an W steckt jetzt wieder richtig drauf. Kriegs nicht richtig rum gedreht vom Smartphone aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Y-Anschluss sieht seltsam aus. Sind die Drähte an der Stelle gut verbunden? Oder sehen die nur so aus, als ob die demnächst "ab" sind?

Y-Anschluss.jpg

Hans

Ja stimmt. Muss ich prüfen und ggf. richten. Habe jetzt gemessen: Das rote Kabel vom Regler an Messgerät + und Messgerät - an Masse. 23 Volt!! :entsetzten:
Schon bei niedrigster Drehzahl. Habe nur ganz kurz laufen lassen. Messbereich ist korrekt eingestellt. Ziemlich sicher kein Messfehler. Beim anschließen der Verbindung 0 Volt, beim Einschalten der Zündung werden 0.04 V angezeigt.

C71CE5F9-A6A1-43FE-A454-56A941DA3D42.jpg

Ja stimmt. Muss ich prüfen und ggf. richten. Habe jetzt gemessen: Das rote Kabel vom Regler an Messgerät + und Messgerät - an Masse. 23 Volt!! :entsetzten:
Schon bei niedrigster Drehzahl. Habe nur ganz kurz laufen lassen. Messbereich ist korrekt eingestellt. Ziemlich sicher kein Messfehler. Beim anschließen der Verbindung 0 Volt, beim Einschalten der Zündung werden 0.04 V angezeigt.

Anhang anzeigen 254714

Das hatte ich vermutet, also das mit den 23 Volt. Da fehlt die Last. Aber eigentlich schon mal ein vernünftiges Verhalten. Wieder anschliessen, vielleicht gab es ja eine Spontanheilung .... Y- prüfen -> ansonsten dürfte die Reglereinheit defekt sein.

Hans

Ja, werde ich machen. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Aufmerksamkeit und das Interesse, welches man hier immer wieder erfährt. Wenn sich dass Problem gelöst hat melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Bernd

)(-:

Ich nochmal: Arbeite mich gerade durch „Messungen an der Lichtmaschine“ durch. Habe beide Kohlen mit Kabelbinder vom Rotor isoliert. Beim Einschalten der Zündung fängt die LKL langsam an zu glimmen. Rotor ist in Ordnung, kein Masseschluss. Die Zuleitung zu DF ganz abgezogen, glimmt immer noch. Abgesehen von einem möglichen Defekt der Reglereinheit, gibts da noch andere Fehlerquellen?

Ich nochmal: Arbeite mich gerade durch „Messungen an der Lichtmaschine“ durch. Habe beide Kohlen mit Kabelbinder vom Rotor isoliert. Beim Einschalten der Zündung fängt die LKL langsam an zu glimmen. Rotor ist in Ordnung, kein Masseschluss. Die Zuleitung zu DF ganz abgezogen, glimmt immer noch. Abgesehen von einem möglichen Defekt der Reglereinheit, gibts da noch andere Fehlerquellen?

Zieh mal DF vom Regler ab: Wenn es dann noch glimmt, hast du zwischen LKL und dem Regler eine Masseverbindung.

Hans

Zurück
Oben Unten