Länge der 1100GS Kardanwelle

Seit
08. Nov. 2011
Hallo,
ich weiß, daß dies hier das 2V Forum ist, aber ich habe eine 100GS mit 1100er Schwinge und Kardanwelle. Eigentlich wollte ich im Boxer- Forum nachfragen, aber wie ich zu meinem Erstaunen festgestellt habe scheints das nicht mehr zu geben...
Der Hintergrund ist folgender: Ich habe eine überholte Kardanwelle(zwei neue Kreuzgelenke) wieder eingebaut, bin 50km damit gefahren und dann machte das Biest beim Drehen des Hinterrades Geräusche. Also habe ich die überholte Welle wieder aus- und die andere wieder eingebaut. An der überholten Welle hat ein Kreuzgelenk Spiel, ich weiß nicht ob es von Anfang an war oder während der kurzen Fahrt enstanden ist. Die Welle habe ich 70tkm gefahren, es gibt also eigentlich keinen Grund warum sie nicht funktionieren sollte. Jetzt sieht es aber so aus, als sei der dünnere Teil der Welle ein Stück aus der Gummi-Ruckdämpfung herausgezogen, die Gesamtlänge somit etwas größer- was den Gelenken natürlich nicht gut bekommen würde.
Bevor ich die Welle jetzt reklamiere wüßte ich gerne, ob sie tatsächlich länger ist, weswegen auch immer. Und ich möchte nicht zum dritten Mal die Welle ausbauen um sie zu vergleichen!
Wenn also jemand die Länge der 1100GS Kardanwelle wüßte, wäre das ganz prima.
Gruß, Jan.

Hallo,

sind zwar schon ein paar Tage vergangen aber vielleicht helfen die Maße ja doch noch:

Gesamtlänge: 351mm
hinterer Wellenteil bis zum Ruckdämpfer: 123mm (1150er: 94mm)
Ruckdämpfer bis Mitte Kreuzgelenk: 187mm (1150er: 197mm)
Kreuzgelenk bis Getriebeanschluß: 41mm

Das ganze ist auch an einer gebrauchten 1100er GS-Welle gemessen.
Da ich noch ne 1150 daneben liegen hatte hab ich die Maße auch gleich mitgemessen. Von der hatte ich aber schon den Kopf für was anderes gebraucht.

Zurück
Oben Unten