• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Längere Dämpfer für meinen Vintage Umbau ex 82 er R 80 RT

Andreas 1966

Teilnehmer
Seit
04. Okt. 2013
Hallo und ein frohes Fest )(-::rotwein:
Nachdem mein Umbau fast abgeschlossen ist habe ich mich doch dafür entschlossen die Dämpfer zu erneuern, da ich eine Größe von 197 cm habe buhle ich natürlich um jeden cm Sitzhöhe.
Jetzt meine Frage. Die Originalen Dämpfer haben eine Länge von 340 mm von Mitte Auge bis Mitte Auge, um wieviel cm kann ich erhöhen ohne das der Karten meckert oder sogar Schaden nimmt ??
Und selbstverständlich würde ich mich auch über Dämpfervorschläge und Tipps freuen.Wie sind eure Erfahrungen?
Euch allen ein Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Andreas

Schraub' die Dämpfer mal ab damit die Schwinge nach unten hängt, dann siehst Du das Höchstmass.
Dieses Durchhängen wird begrenzt wenn die Glocke des Kardanflansches am Rahmenrohr ankommt. Ich würde da aber auch noch etwas Luft lassen.
Für mehr müsstest Du die Glocke bearbeiten, dann musst Du aber auch den Hauptständer noch bearbeiten, sonst ist nix mehr mit Aufbocken.

Hallo Andreas,

ich die Koni der Honda sevenfifty drin sind 2cm länger als die orginalen.
Beim TÜV hab ich nachgefragt kein Problem solang die Dämpfer und die Aufnahmen nicht geändert sind und die Werte einigermassen passen.
Die Honda ist genauso schwer und bekomm sie auch eingetragen.

Hallo Andreas,

ich die Koni der Honda sevenfifty drin sind 2cm länger als die orginalen.
Beim TÜV hab ich nachgefragt kein Problem solang die Dämpfer und die Aufnahmen nicht geändert sind und die Werte einigermassen passen.
Die Honda ist genauso schwer und bekomm sie auch eingetragen.
Mit Verlaub: wen hast Du dort gefragt??? Einen Sachverständigen oder den Hausmeister?
Von letzterem würde ich die Aussage verstehen, der muss keinen Sachverstand haben, was Moppeds angeht....:---)

Morgen Andreas,

Schraub' die Dämpfer mal ab damit die Schwinge nach unten hängt, dann siehst Du das Höchstmass.

....jetzt binde ich eine Maurerschnur an die Schwinge und ziehe die Schwinge ungefähr 1,0 -1,5 cm wieder hoch. Lässt sich das Hinterrad nur geräuschlos und ohne spürbaren Widerstand des Kardangelenks drehen.
Messen zwischen den Stossdämpferbefestigungen, nun habe ich das Maß für die Stossdämpfer ermittelt.

Viel Erfolg beim Messen wünscht :bitte:...
Ingo

Mit Verlaub: wen hast Du dort gefragt??? Einen Sachverständigen oder den Hausmeister?
Von letzterem würde ich die Aussage verstehen, der muss keinen Sachverstand haben, was Moppeds angeht....:---)

Kannst mir das genauer erklären?
Ich kann dir nur sagen es war nicht der Hausmeister.

Ich versteh nach der Aussage nicht wo das Problem liegen sollte.

Zurück
Oben Unten