lager einstellen...

c51/3

Aktiv
Seit
02. Feb. 2009
Beiträge
365
nun hab ich da nochwas gesehen....ich denke das lager der schwinge ist noch nicht richtig eingestellt...ich habe da unterschiedliche abstände zwischen links und rechts ..

zur fahrtrichtung links habe ich 5mm
2847669.jpg



in fahrtrichtung rechts habe ich 0 mm
2847670.jpg



kommt es da zu größeren problemen oder gehts da nur um feinabstimmung und kurvenverhalten....?

diese äusseren großeren schrauben wie werden die festgezogen bzw wie fest werden die gezogen oder gibts da in der mitte mit imbus noch was zu schrauben ??

danke schon mal im vorhaus für eure tapfere hilfe !
 
Hallo Roman,
der Versatz kann durchaus gewollt sein. Beim Schweißen des Rahmens entsteht unweigerlich Verzug. Ich galube nicht, daß BMW jeden Rahmen nach dem Schweißen aufwendig nachrichtet. Also wird die Flucht von Vorder- und Hinterrad durch außermittig stellen der Schwinge korrigiert. Um das zu messen braucht man ein langes Lineal und ein Tiefenmaß.
BMW läßt aber, glaube ich bis zu 5mm oder sogar noch mehr zu. Kann aber auch sein, daß der Schrauber, der da zuletzt dran war, geschlampt hat...
 
Die Schwinge sollte halbwegs mittig im Rahmen sitzen.

Du löst die Muttern und stellst mit den Inbusschrauben (Lagerzapfen) den seitlichen Abstand ein. Mit den Muttern wird dann wieder gekontert, das Anzugsdrehmoment weiß ich allerdings nicht auswendig. Für die Muttern brauchst du eine nicht zu dickwandige oder eben abgedrehte Nuss.
 
Original von Benno
...das Anzugsdrehmoment weiß ich allerdings nicht auswendig. Für die Muttern brauchst du eine nicht zu dickwandige oder eben abgedrehte Nuss.

bei der gs wird mit 20Nm vorgespannt und mit 10Nm angezogen. das wird sich meiner unmaßgeblichen meinung nach zum vorhandenen kratt nicht so sehr unterscheiden.

ich möcht nur mal wissen, wieso ihr immer euer werkzeug kaputt machen wollt. alle meine 27er nüsse passen da locker rein, ohne abgedreht zu sein.
 
also diese kontermutter wird dann mit dem drehmomentschlüssel angezogen aber was heisst bitteschön vorgespannt und dann angezogen...sorry aber so ein kaufmann kann eben nur bleistifte spitzen....
 
Original von c51/3
also diese kontermutter wird dann mit dem drehmomentschlüssel angezogen aber was heisst bitteschön vorgespannt und dann angezogen...sorry aber so ein kaufmann kann eben nur bleistifte spitzen....

beide zapfen werden abwechselnd angezogen, bis es bei 20Nm >klick< macht. abwechselnd deshalb, damit du beidseitig den gleichen abstand zum rahmen hinkriegst und beide zapfen mit den 20Nm vorgespannt werden.
dann löst du die zapfen wieder etwas und ziehst abwechselnd fest, diesmal aber nur mit 10Nm.
dann aussen die kontermutter festziehen mit 107 Nm.

so wird das zumindest bei den paralevern gemacht. den rest kenne ich nicht, wird aber ähnlich sein.
 
Original von Shanta
ich möcht nur mal wissen, wieso ihr immer euer werkzeug kaputt machen wollt. alle meine 27er nüsse passen da locker rein, ohne abgedreht zu sein.

Bei meiner 75/5 war der Platz eher bescheiden, eine dickwandige Nuss hätte nicht gepasst. An unserem Stammtisch gabs aber eine passende zum Ausleihen.
 
na prima so lernt man immer wieder dazu....diese imbusschllussel sind doch normal gebogen an einem ende....auf dem drehmomentschlüssel habe ich doch normal eine nuss drauf....wie läuft das denn mit dem imbus und drehmoment...sorry aber von manchen dingen hab ich 0 - ahnung....
 
Du drehst die Kontermuttern auf und mittelst die Schwinge ein (bei der /5 brauchst Du eine abgedrehte Nuss, erst ab den Einarmschwingen ist da mehr Platz). Wenn sie eingemittelt ist, dann konterst Du eine Seite mit 105 Nm und nimmst auf der anderen die Einstellung vor. Ich mach das so, daß ich den Schwingenlagerbolzen einmal kräftiger reindrehe (keine Gewalt anwenden, das zerstört die Lager), dann löse und mit Gefühl reindrehe, bis ich anliege und geb dann ein ganz klein wenig Vorspannung drauf und kontere. Wahrscheinlich wirst Du als Anfänger Dir leichter damit tun, den Hinterachsantrieb und die Federbeine auszubauen und dann das Spiel an der Schwinge erfühlen. Du merkst bei horizontaler Bewegung der Schwinge irgendwann beim Reindrehen des Schwingenbolzens einen Punkt, an dem kein Spiel mehr vorhanden ist. Dann noch ein ganz klein wenig weiterdrehen, damit das Lager eine leichte Vorspannung hat (wichtig bei Kegelrollenlagern). Der Methode nach WHB steh ich etwas skeptisch gegenüber, ich habs halt anders gelernt.
 
Original von c51/3
na prima so lernt man immer wieder dazu....diese imbusschllussel sind doch normal gebogen an einem ende....auf dem drehmomentschlüssel habe ich doch normal eine nuss drauf....wie läuft das denn mit dem imbus und drehmoment...sorry aber von manchen dingen hab ich 0 - ahnung....

tja, da mußt du dir wohl eine Inbus-Stecknuß bei Eisen-Karl oder Obi kaufen und der Drehmomentschlüssel sollte auch sensibel und teuer genug sein, um die 10Nm einigermaßen zuverlässig hin zu bekommen :D
 
Original von c51/3
na prima so lernt man immer wieder dazu....diese imbusschllussel sind doch normal gebogen an einem ende....auf dem drehmomentschlüssel habe ich doch normal eine nuss drauf....wie läuft das denn mit dem imbus und drehmoment...sorry aber von manchen dingen hab ich 0 - ahnung....

Gibt's auch als Stecknuß, da wirst Du wohl noch mal einkaufen gehen müssen ;) (vorher solltest Du noch mal nachschauen, ob Dein Drehmomentschlüssel überhaupt 107 Nm mitmacht...).
Allerdings würde ich das Anzugsmoment nochmal hinterfragen, ich könnte mir vorstellen, daß die Vollschwingen weniger brauchen (ich weiß es leider auch nicht).
 
servus Roman

ist denke ich bei der R50/2 ?

wenn kein Dremo-Schlüssel zur Hand dann mach ich das so
Abstand mitteln, dann soweit anziehen dass die Schwinge ohne Hinterrad und ohne HAG sich langsam sich nach unten bewegt, wenn ok - kontern (kräftig)

nochmal kontrollieren ob nichts verstellt ist

passt
 
Hallo Roman,

die Schwinge steht dann richtig, wenn die Kardanwelle mittig in ihrem Tunnel ist; bei /2-Modellen besonders wichtig, weil der Tunnel ziemlich schmal ist. Ansonsten kann die Welle am Gehäuse schleifen.

Also mal den Gummibalg hinten lösen und nach vorn schieben (Achtung, Öl, alte Bratpfanne o.ä. unterstellen). Mit Taschenlampe reinschauen und evtl. abfühlen (wenn sich der Kaufmann schwarze Finger leisten kann ;) ).

Läßt sich die Welle nur mittig einstellen, wenn die Schwinge in ganz irrer Position ist, etwa ganz zu einer Seite verschoben, könnte der Motor-/Getriebeblock falsch im Rahmen sitzen. Ein Vorschrauber hat dann evtl. Distanzscheiben verbaut bzw. auf der falschen Seite eingesetzt.

Idealerweise sind bei richtiger Einstellung auch die Räder in der Spur (kontrolliere ich mit einer straff gespannten Maurerschnur, knapp an den Hinterreifen angelegt. Vorne muß dann der Abstand zum - ab /5 schmaleren - Vorderreifen bds. genau gleich sein.


Grüßle, Fritz. )(-:
 
Das Anzugsmoment der Kontermuttern ist bei den Doppelschwingen mit 100 bis 120 Nm angegeben.
Alte Anleitungen sprechen vom Anlegen des Lagerzapfens und anschließendem Vorspannen durch 1/8 Umdrehung.
 
ok super hilfe von euch.....ich werd das morgen mal versuchen...eine imbus nuss muss ich dann wohl noch besorgen...bringt der das dann hin ??

2849133.jpg


2849134.jpg
 
so ich hab die lager jetzt mal eingestellt...na ja sicher nicht korrekt und auch nicht nach anleitung....habe jetzt

fahrtrichtung rechts 3mm

fahrtrichtung links 4 mm

wo jetzt auf einmal die differenz von 2 mm herkommt..keine ahnung vermutlich vorher ein messfehler ? ?(

allerdings das ganze ohne drehmomentschlüssel....hubi und du hattest recht die nuss musste ich abdrehen sonst wäre nichts gegangen
 
Zurück
Oben Unten