Hallo Sven,
dazu findest du in den Foren endlose Diskussionen. Zumeist geht es um die Sinnhaftigkeit der Abdichtung.
Früher waren alle Lager offen, also ohne Dichtscheiben. Erst um Laufe der Entwicklung hat BMW einige der Lager mit Dichtscheiben eingeführt. Grundsätzlich haben solche Lager eine Lebensdauerschmierung, z.B. bei Radlagern. Im Getriebe stellt sich dann die Frage warum man in einem Öl-geschmierten Raum geschlossene, Fett geschmierte Lager einsetzt.
Ein Argument kann sein, dass diese Lager Abrieb, der im Getriebe immer vorkommt, abhalten und damit länger leben. Diskutiert wird immer wieder, ob die Fettfüllung ausläuft und wie dann eine ausreichende Schmierung erfolgt. Die Diskussion ist m.E. müßig.
Die Lager mit Dichtscheiben scheinen sich als Verbesserung bewährt zu haben. Du kannst auch Lager ohne einsetzen und machst ggf, einen Rückschritt. Warum soll man also ein Risiko eingehen und den Entwicklern nicht vertrauen?
Wichtiger ist die jeweils richtige Lagerluft, also C3 lager dort einsetzen, wo sie gefordert sind.
Gruß
Volker