Lager Monolever Schwinge was ist falsch

Lump

Teilnehmer
Seit
05. Apr. 2017
Hallo,

ich bin gerade am wechseln der Lager meiner Schwinge (R80RT Monolever BJ 86). Ich hatte mir die Lager gemäß der Handbücher (30203) bestellt und jetzt nach dem Ausbau des alten Lagers sehen ich einen Unterschied. Wie im Bild unten zu sehen ist, hat das "alte" Lager (rechts) eine größere Gesamthöhe als das neue Lager, was auch mit dem Maßen des Lagerzapfen passt. Das neue Lager würde auf dem Lagerzapfen hin und her rutschen, und die Frage ist "was ist falsch und was ist original?" ... "fehlt mir ein Distanzstück für den Lagerzapfen damit das "Lager" passt?"

Gruss Micha

IMG_20180331_130734.jpg

Moin, es gibt zwei verschiedene Kegelrollenlager für die Schwinge: (ohne Gewähr, so ausm Stand.....):einmal bis Mj. `81 und einmal ab Mj. 81. Und die unterscheiden sich in der Höhe......

Du hast Dich vom günstigeren Preis blenden lassen und das falsche Kegelrollenlager gekauft. Du brauchst 1241546 mit den Abmessungen 40x17x17 (das alte Lager auf dem Foto). Bei diesem Lager fehlt übrigens der Kunststoffring zur Abdichtung. Anscheinend hast Du das normale Lager 40x17x14 für die früheren Modelle gekauft. Bei dieser Version kommt vor das Lager noch ein Dichtring und eine Druckhülse.
Gruß
Wed

Hallo,

naja so günstig war es nicht von SKF. Ich kann die Bezeichnung 1241546 leider nicht in Internet finden, auch eins dass die Maße 40x17x17 hat lässt sich nicht finden. Vielleicht sollte ich mir eine solche Druckhülse und den Dichtring besorgen um aus dieser Geschichte heraus zukommen?

Gruss Micha

Hier die beiden Bildtafeln aus dem ETK.
Gruß
Wed

Anhänge

• Kegelrollenlager 40x17x14.jpg
    Kegelrollenlager 40x17x14.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 71
  • Kegelrollenlager 40x17x17.jpg
    Kegelrollenlager 40x17x17.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

naja so günstig war es nicht von SKF.

Ein gutes Lager ist nicht günstig, aber preiswert. :D

Ich kann die Bezeichnung 1241546 leider nicht in Internet finden, auch eins dass die Maße 40x17x17 hat lässt sich nicht finden.

Das ist eine BMW-Teilenummer.
Dieses spezielle Lager wurde im Jan 81 bei den /7 eingeführt und ab da bei allen Modellen -also auch Monolever- verwendet. Das wirst du im freien Handel nicht finden.
Gib deinen Fehlkauf an jemanden ab, der das gebrauchen kann, und besorg dir das richtige Lager bei BMW.

Schon ärgerlich ... werde mir dann das originale Lager von BMW kaufen ...

Danke für die hilfreichen Antworten ...

Gruss Micha

Zurück
Oben Unten