Lagerschalen Schwinge ziehen?

sunny

Aktiv
Seit
04. Dez. 2014
Saarland - das schönste Bundesland der Welt
hallo zusammen versuche gerade die lagerschalen außen aus Der schwingenlagerung zu ziehen - geht selbst mit den innenabziehern von gedore nicht - gibt's nen Trick oder muss ich zum Schweißgerät greifen?

grüsse

sunny

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst zwar leider nicht, um welches Fahrzeug es geht; aber im WHB /7 wird der Ausbau mit den passenden Kukko-Ausziehern beschrieben.

Nimm Innenauszieher von Kukko, damit ging es zumindest bei meinen Karren immer!
Die Abzieher von Gedore kenne ich nicht!

Hi 2-Ventiler, 2federbeine

Die KUKKO sind besser als die Gedore wegen der Spreizung -bei den KUKKO liegt der Keil zum spreizen flächig an und wird von unten reingezogen- bei den gedore wird ein Stift von oben zwischen die beiden halbschalen geschraubt der nicht flächig drückt...

grüsse
sunny

hallo zusammen versuche gerade die lagerschalen außen aus Der schwingenlagerung zu ziehen - geht selbst mit den innenabziehern von gedore nicht - gibt's nen Trick oder muss ich zum Schweißgerät greifen?

grüsse

sunny

Du sagst zwar leider nicht, um welches Fahrzeug es geht; aber im WHB /7 wird der Ausbau mit den passenden Kukko-Ausziehern beschrieben.

attachment.php

Hier im Bild ist es die vordere Schwinge einer R50/2, aber mit dem glechen Gerät geht es.

VG Michael

Der Griff zum Schweißtrafo ist nichtder schlechteste - eine kleine Raupe links und rechts, die Elektroden picken lassen nach dem Abkühlen fällt alles fast von alleine heraus....

Dann folge meinen Link: "Nur" 39 Dollars !
Ist aber kein echtes Werkzeug, mehr ein Hilfswerkzeug.
Aber es funzt.

Der Graal wäre der Kukko aber der Preiss kratzt der Hobby Schrauber ein bischen, es sei mann braucht Ihn ständig.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch gut mit einem Gleithammer
Dann brauchste nur den Innenauszieher selber für nen fuffi
Der Gleithammer ist fix selber gebaut

Schonender Ausbau der Lagerschalen mit Bordmitteln:
Man nehme:
- Dorn, der möglichst gut passend zum kleinsten Durchmesser der Lagerschalen abgedreht ist
- Lagerfett
- Hammer
- Lappen (Stück Stoff, kein Nord-Finne, das wäre zu kompliziert)

Der Raum unter den Lagerschalen ist geschlossen, den macht man fein voll mit Lagerfett, Dorn drauf und ein Schlag mit dem Hammer auf den Dorn. Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich was ein hydr. Übersetzungsverhältnis an Kraft entwickelt...
Wer's etwas weniger schmierig mag, legt den Lappen drüber. Mit dem Restfett macht man auch noch gleich die andere Seite.

Klappt übrigens nicht meim Lenkkopf, weil unten offen... ;) (der Vollständigkeit halber).

Genau!
Ich habe mir bei meinem Haus und Hof Dreher einen solchen Gleithammer anfertigen lassen, mitsamt aller Muffen, die ich für die unterschiedlichsten Innenauszieher brauche, damit erübrigt sich fast immer die Gegenstütze.
Meine Kukko 22-2 habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht, nur manchmal, wenn ein Lager z.B. in einem Gehäusedeckel steckt, niGS BMW 2-Ventiler, dann nimmt man besser die Gegenstütze!

die Idee hatte ich auch, jedoch hat der Kukko ein ganz komisches Gewinde M7,4 *.85 oder so.

VG Michael

Mein Kukko Innenauszieher hat ein Whitworth 55° 16G 3/8" Gewinde. :(

Leider passt mein Gleithammer und meine Gegenstütze aus Fernost nicht drauf, brauche also einen Adapter.

Mein Kukko Innenauszieher hat ein Whitworth 55° 16G 3/8" Gewinde. :(

Leider passt mein Gleithammer und meine Gegenstütze aus Fernost nicht drauf, brauche also einen Adapter.

Danke für den Tipp.
auf ein imperiales System bin ich nicht gekommen.
Ich werde das Morgen mal prüfen und mir dann mal den Gewindebohrer besorgen.

VG Michael

Zurück
Oben Unten