lampe vs. S-verkleidung

HM

Bösmin
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22143 Hamburg
moin

hat jemand von euch schon eine lösung gefunden
den lampenring/reflektor ohne die demontage der verkleidung raus zu bekommen?

an meiner 90S ist der lampenring per clip befestigt
und lässt sich von unten per pressen mit einem schlitzschraubendreher o.ä. öffnen.

es gibt ja auch lampenringe die geschraubt sind
da müsste man doch gerade eben rankommen, oder ?(

HM
 
Hallo Hans-Martin,

S-Cockpit und Lampe - Ein Dauerärgernis!

Habe an meiner roten zwar einen unten geschraubten Ring. Aber ohne ewig die Lampe nach oben und unten zu bewegen, kriege ich das Ding auch nicht raus. Bei der RS ist´s dagegen eine Wohltat.

Habe schon überlegt, die Gummilippe aus der Verkleidung zu schneiden. Sie stört am meisten.

Habe auch schon daran gedacht, den Ring mit drei Zugankern, wie für den Spüleneinbau zu befestigen. Die Verkleidung habe ich aber noch nie demontiert.
 
bei mir sitzt das alles auch noch unter Spannung, wegen rahmenstarer Verbindung. Geht auch nur mit Lampe lösen...hoch und runterdrücken..... und viel Geduld :(

Der Einbau ist dann noch viel schlimmer .... :evil:
 
Hallo HM,

wir hatten das bei mir ja kurz versucht.
Wenn du die Lampenhalteschrauben so anziehst, dass der Lampentopf mit sanfter Kraft noch drehbar
bleibt, hast du eine Chance, auch unterwegs mal ein Leuchtmittel zu wechseln.
 
Hallo HM,

genauso ist es. Ich kann den Scheinwerfer auch per Handkraft nach oben und unten bewegen. Reicht zum Lampenwechsel oder um einfach mal nur den Scheinwerfer einzustellen.

Gruß
 
Stimmt. Ich hatte da aufgrund der nicht ganz angeknallen Lampenbefestigungsschrauben eigentlich auch nie Probleme mit. Etwas eng, aber der Lampenring geht mit ein bischen Gewackel recht geschmeidig durch die Öffnung.

Gruß

Andreas
 
Hallo

Die Methode von Volker benutze ich jetzt auch. Hatte einige Probleme mit der Beleuchtung weil einer meiner Vorbesitzer alle Kabel abgeschnitten und schlecht isoliert hat. Habe 5 H4 Birnen verbraucht bis es gepasst hat :evil: Aber jetzt passt es. Mit ein wenig Übung brauche ich jetzt nur noch 5 Minuten zum Lampenwechsel. :pfeif:
 
moin

kurze frage, damit ich es nicht vergeblich versuche:
ist euer lampenring unten mit einer schraube versehen
oder klappt die methode auch mit geclipter variante?

HM
 
Mensch HM...

haste am Samstach nich dran gedacht? Waren so ca. 30 S-cockpits da :&&&:


Okay, meine ist geschraubt und funktioniert total mistig, ich habe einen echten Gräuel, wenn ich da mal ran muss. Kommt ja nicht so oft vor. Würde mich auch interessieren, wenn es da was gibt, was besser funktioniert.
 
Original von Hobbel
Mensch HM...
haste am Samstach nich dran gedacht? Waren so ca. 30 S-cockpits da :&&&:

da hab ich auf alles andere geguckt, aber sicher nicht auf schrauben oder schlitze
wobei, die eine kellnerin.... :lautlach:

detlev hat ein seiner nackerten einen geschraubten lampenring
und mir schon tausch angeboten ;)

HM
 
Original von Hobbel


Na klar....ich hätte das Mistding auch getauscht, kann ja eigentlich nicht schlimmer werden. :pfeif:


er wollte eigentlich gleich das ganze mopped tauschen, aber ich konnte ihn auf den lampenring reduziert runterhandeln. :lautlach:
 
Hallo,

an meiner 90/6 ist der Lampenring auch nur "geclipst".

Der Scheinwerfer ist schwer, aber dennoch beweglich und mit einem Schraubendreher kann man ihn unten afhebeln, um an die Innereien zu gelangen.

Etwas schwieriger ist die Montage, weil der beherzte Druck - Schlag mit dem Handballen unten auf den Lampenring kein wirklich sicheres Gefühl vermittelt.

Anschließend muss dann wieder der Scheinwerfer nachjustiert werden.

Ob das alles nach Demontage der Verkleidung besser geht, wage ich zu bezweifeln, obwohl da nur 2-4 Schrauben los müssen. Der Rest bleibt ja, wie oben beschrieben.
 
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